Probleme mit Zucker

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

eine Frage wie lange bleiben bei euch selbst gemischter Sirup Zucker 3/2 verwendbar. Ich habe immer wieder das Problem, das ich trotz peinlicher Sauberkeit aller Geräte bei selbst gemischten Sirup nach 2-3 Tagen Schimmel feststelle. Also das passiert während der Abnahme in der Beute schon. Kann es sein das der Zucker die Schimmelsporen schon mitbringt ?
Der von Nordzucker hatte nicht so das Problem, jetzt hab ich noch welchen von Diamant der fängt nach 2 Tagen an.
Ich mag den gar nicht mehr zum einfüttern verwenden habe aber noch ca 60Kg davon hier rumstehen.
 
Also ich habe bis Dato mein Zucker immer bei Kaufland geholt (also der Diamantzucker).
Da habe ich das Problem nicht! Ich fülle meine Mischung aber entweder in alte Ausgewaschene Granini flaschen ab
oder da ich endlich welche kostenlos bekomme in 5Kg Eimer.
Beides mit fast keiner Luft unterm Deckel.

Letztens habe ich woanders Zucker gekauft und hatte das gleiche Problem wie Du.

Seit dem ich aber darauf achte das ich es nur noch mit warmen nicht heißen Wasser anrühre kann ich den auch 1,5 Wochen stehen lassen ohne das was passiert!

Fazit 1KG Packen Diamant-Zucker + Warmwasser = Kein Schimmel !

Frage woher bekommt Ihr große Zuckersäcke die günstiger sind als die Kleinen?

LG Steffen
 
Ich rühre den mit kaltem Wasser an, was aber eher ne Schimmelbremse wär, denke ich . Vielleicht ist das Werks oder Chargen abhängig.
 
Ich rühre den mit kaltem Wasser an,

Auch ich rühre meine 3 : 2 Einfütterungslösungen stets mit kaltem Wasser an und Rührer an, dabei werden immer die genau gleichen jeweils 100 Liter Fässer mit Ablaufhahn verwendet, also bei Zuckerlösungen peinlichste Sauberkeit.

Bereits angerührte Lösungen die am Ende übrig bleiben kann ich locker noch nach zwei Tagen verfüttern, allerdings verkoste ich diese Lösungen, dies um nur ja sicher zu sein.

Heuer erstmalig musste ich keinen Biozucker mehr verwenden, sondern konvi, dieser Zucker kommt aus der Hohenwarther Fabrik die eine Kooperation mit einem Slowakischen Werk eingingen, dieser Zucker wird eben so gerne wie der Waldviertler Biozucker angenommen.

Josef
 
Josef,

ich dachte du bist BIO zertifiziert. Warum brauchst du keinen BIO Zucker?
 
Josef,

ich dachte du bist BIO zertifiziert. Warum brauchst du keinen BIO Zucker?

Mit Ende des heurigen Betriebsjahrs bin ausgestiegen, bin mittlerweile schon in Pension. Meine Bienenstände im Haus- und Bienengarten werden somit durchschaubar sein, selber werde ich mich vermehrt um die Destille kümmern.

Wenn die Kündigung durch ist werde ich selbstverständlich dies hier bekannt geben, aber eines schon vorweg, meine Bio Betriebsweise war eine Erfolgsgeschichte der Sonderklasse, zuletzt war vom kleinsten Veilchen bis zur größten Wildkirsche und sämtliche imkerliche und Produkte aus meiner Edelbrennerei Bio zertifiziert, aber einmal muss eben genug sein.

Josef
 
aber eines schon vorweg, meine Bio Betriebsweise war eine Erfolgsgeschichte der Sonderklasse, zuletzt war vom kleinsten Veilchen bis zur größten Wildkirsche und sämtliche imkerliche und Produkte aus meiner Edelbrennerei Bio zertifiziert, aber einmal muss eben genug sein.
Versteh ich nicht.
 
wenn Du nur bio Zucker verfütterst wenn Du musst (Zertifizierung) bist Du wohl von dem bio Zucker nicht so überzeugt, oder?
 
Mit dem ordern von Bio Zucker gab es immer wieder sehr große Probleme, dieser musste aus dem Waldviertel geholt/gebracht werden, auch der doppelte Preis war ein wichtiger Faktor.

Josef
 
So ich hole mal dieses Thread wieder hervor.
Also ich habe jetzt folgende Erfahrung gemacht, die 1Kg Packungen die man überall bekommt, scheinen Sporen zu haben. Spätestens nach 3-4 Tagen habe ich erste Anzeichen von Schimmel im Sirup. Das meiste habe ich allerdings dieses Jahr via Tauchpumpe und 25 Kg Zuckersäcken von Nordzucker im Fass gemacht, ich habe absichtlich davon 2 Liter 2 Wochen stehen gelassen um zu sehen was passiert, trotz unterschiedlichsten Wetter nach 2 1/2 Wochen keinerlei Schimmel im Eimer, obwohl sonst wirklich alles gleich war.
 
Hallo,
ist mir auch schon aufgefallen: der Zuckersirup von den 25 Säcken (bei mir die von Südzucker) scheint später zu gären und der Zucker
löst sich immer viel schneller im auch kalten Wasser auf - kein Vergleich zu den 1kg-Packungen.
Keine Ahnung an was das liegt.

Grüße,
Hannes
 
Keine Ahnung an was das liegt.

Ein sicherlich nur schwer beweisbarer Verdacht könnten die Rieselstoffe sein, diese -was immer dies sei- kommt in Kleinpackungen, dies damit der Packungsinhalt rieselig bleibt.

Zur Zeit bin ich Zuckerrührer unserer Jungen, gerührt wird in jeweils 220 Liter Fässer, aus Zeitmangel stehen diese abgerührten Lösungen oft mehrere Tage, da passiert gar nichts.

Josef
 
Hallo,

ich hab das gleiche beobachtet.. Selbst wenn der Zucker aus den 25 Kilo Kunststoffsäcken mehr als 10 Tage steht, passiert nix.

Allerdings gammelt der Zucker aus 1 000 Kilo Bigpacks auch nach wenigen Tagen.. Außerdem sind da unglaublich viel Krümel und Plastikschnipsel drin.

Meint ihr die fügen den Säcken Konservierungsstoffen zu?

mfg Malte Niemeyer
 
Hmm da war mal was mit Baryt (Bariumsulfat, Schwerspat) und Zucker, ich meine das wurde verwendet damit er besser rieselt,kann mich aber täuschen ob es wirklich so war oder ob es nur in der Gewinnung eingesetzt wird bzw. wurde. An Konservierungsstoffe glaube ich nicht.
 
Bumble, ich glaube mich nicht zu irren, irgendwann einmal habe ich bei einer Kleinpackung Bio-Zucker den Vermerk "enthält keine Rieselstoffe" gesehen! Was wäre, würden wir darauf achten und wenn ja, fragen was dies bedeutet?

Josef
 
Ich schaue morgen mal auf den Sack , ob da etwas drauf steht. Sonst hau ich meinen Cousin morgen mal an, der arbeitet gerade bei Nordzucker, er kann ja mal fragen.
 
Wir hatten ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Südzucker.
Allerdings nicht zum Bienen einfüttern (Aiinfert wird eingefüttert) sondern bei der Marmelade. Die wollte perdue nicht fest werden. Auch eingedickte Milch wird mit dem Südzucker nix.
Wir benützen aber keinen Gelierzucker, sondern vertrauen auf den Pektingehalt in den Früchten. Mit Diamantzucker geliert die Marmelade.

Scheinbar produziert Südzucker etwas anderst.
 
Krass!
Mir war überhaupt nicht mal ansatzweise bewusst, dass es da solche gravierenden Unterschiede zu geben scheint. Bisher war ich der Meinung, dass Zucker nach nahezu identischen Verfahren aus Rüben gewonnen wird (selbst die sollten ja so unterschiedlich nicht sein - von Bio-Rüben aus ungebeiztem Saatgut mal abgesehen. Und dann wird der auskristalierte Zucker halt in irgendwas abgefüllt.

Wenn da irgendwelche Zusatzstoffe reinkommen, wären die Herstellen da etwa nicht verpflichtet, diese auf der Packung zu deklarieren?
 
Hallo!

Ich habe dieses Jahr meinen Zucker in einem lebensmittelechten 120l Maischefass mit der Bohrmaschiene angerührt.
Nach einer Empfehlung aus dem Buch von Matthäus Krassnik geb ich pro 1kg Zucker 1g Zitronensäure in trockener Form hinzu. Dies verhindert, dass das Zuckerwasser schlecht wird und soll auch den Bienen entgegen kommen, da für sie laut Krassnik Futter mit einem höheren pH-Wert besser verträglich ist. Tatsächlich ist das Fass immer mit etwas Zuckerwasser insgesamt über einen Monat herumgestanden und nie schlecht geworden, es wurde dann immer vor dem Füttern die benötigte Menge an Zucker+Wasser+Zitronensäure hinzugefügt und durchgemischt. Hab es auch noch selbst abgeschmeckt um sicher zu gehen das alles passt ;)

Die Zitronensäure kann man in jedem Supermarkt in der Backabteilung kaufen. Verwendet hab ich den teuren "Wiener Zucker" ebenfalls aus dem Supermarkt. Das Futter hab ich immer kalt im Verhältniss 3:2 angemischt.

Hoffe ich konnte helfen :)
 
Zurück
Oben