Spätumweisler

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

heute kontrollierte ich mal einen Altköniginnenableger (Kö von 2013), der nicht so richtig durchstartet wie die anderen. Er besetzt 5 Gassen, hat ca. 4 Rähmchen Brut. 3 Rähmchen mit verdeckeltem und offenem Futter, 3 Rähmchen sind leer.

Ich fand die Königin, viel verdeckelte Brut, wenig Stifte, kaum Larven - und 4-5 verdeckelte Königinnenzellen! Die sind mit der alten Königin wohl nicht mehr zufrieden. Aber das wird jetzt - Ende August - wohl nicht mehr gut gehen? Einige Völker halten zwar noch Drohnen, aber viele werden es nicht mehr sein.

Wozu würdet ihr mir raten?

Ich hätte noch 4 Apidea-Reserveköniginnen.
Was passiert wenn ich solch ein Apidea einfach drauf setze - ohne Zellen oder alte Königin zu entfernen?
Was passiert, wenn ich es einfach laufen lasse? Mit meinen Reserveköniginnen könnte ich ja auch Ende September noch reagieren...

Danke für Eure Tips,

Nils
 
Kö raus, Zellen brechen, warten, kontrollieren und dann neue Reserve-Kö einweiseln.

Jetzt schlüpfen schon die Winterbienen und die Neue muß noch Schwerstarbeit leisten.

Was passiert wenn ich solch ein Apidea einfach drauf setze - ohne Zellen oder alte Königin zu entfernen?

Wie willst Du das machen?
 
Ich würde den den Dingen freien Lauf lassen, dies wird eine stille Umweiselung, aber ganz genau beobachten, soll heißen einmal pro Woche nachsehen. Drohnen gibt es zu jeder Zeit und selbst im Winter, dies sind aber ganz sicher nicht die schlechtesten Bienenmänner.

Die WsZ ausbrechen um ein Apidea zu geben bringt eine große Gefahr mit sich, das Volk hat sich bereits auf wenig Brut und der WsZ eingestellt, gibst nun die alte Kö weg so entstehen ganz sicher NsZ, hast wo eine gut versteckte so hat keine Apidea Kö mehr eine Chance.

Kommt aus den WsZ eine Kö hervor, so ist es gut, wenn nicht, so hast in der Folge immer noch ein Apidea zur Hand. Sollte das Volk zu schwächeln beginnen, so kannst völlig Problemlos die eine oder andere verdeckelte BrW aus anderen guten Völker zuhängen.

Josef
 
Diesmal war Peter um eine Minute schneller als ich, man sieht hier wiederum, zwei Imker und schon zwei Meinungen.

Josef
 
Danke für Eure Meinungen!

Josef, deine Erläuterung finde ich äußerst interessant! Du bist also der Meinung daß es keine Zeit gibt, in der es zu wenig Drohnen gäbe? Man liest ja immer wieder daß es im Herbst etc. nicht mehr klappt da die Männer fehlen.

Daß die "Winterdrohnen" (so nenne ich sie mal) nicht die Schlechtesten sind klingt auch sehr einleuchtend und logisch!
Auch daß sich das Volk schon drauf eingestellt hat kann ich nachfühlen. Da ich eh Freund des "nicht zu viel tun" bin, werde ich es einfach riskieren und mich gar nicht einmischen! Einfach weiter füttern und öfters reinschauen - und zur Not ein Apidea rein, das müsste ja auch im Oktober noch klappen, wenn es nötig wäre.

Naja - und wenns wirklich schief geht.... Ich habe eh mehr als genug Völker...


DANKE,
hast mir sehr geholfen!

Peter,
deine Variante wäre die, an die ich auch schon gedacht habe. Aber wenn ich mich reinfühle füht sich Josefs Weg besser an :)

Nils
 
Josef, deine Erläuterung finde ich äußerst interessant! Du bist also der Meinung daß es keine Zeit gibt, in der es zu wenig Drohnen gäbe? Man liest ja immer wieder daß es im Herbst etc. nicht mehr klappt da die Männer fehlen.

Zum Beweis, schau man ganz genau Monat für Monat den Wintertotenfall an, da findet man immer wieder Drohnen. Wirst sehen, da geht gar nichts schief und zur Sicherheit hast ja noch Kö griffbereit.

In Zeiten als die Varroa MIlbe noch nicht dermaßen aggressiv wie heutzutage waren wanderten wir grundsätzlich erst Ende August aus den steirischen Wäldern zurück, 3.000, ja sogar bis zu 5.000 Milben waren überhaupt kein Problem, heikel wurde es erst ab 8.000 Blutsaugern. Der September war grundsätzlich der Einfütterungs- und Königinnentauschmonat, also nur ruhig Blut, jetzt kommt doch erst die goldene Herbstzeit.

Josef
 
Daß die "Winterdrohnen" (so nenne ich sie mal) nicht die Schlechtesten sind klingt auch sehr einleuchtend und logisch!
finde ich nicht. Die Zahl der Drohnen ist sehr gering und die Kö muss viel Glück haben, um ausreichend von mehreren Drohnen begattet zu werden.
Du hast ja genug Kö. Nimm die alte raus und gib die neue gleich unter Futterteig zum Ausfressen frei. Um diese Zeit geht's so ganz gut.

Warte nicht so lange, die kö sollte mit ihrer Töchter überwintern, sonst gibt's zu viel Unruhe im Winter!

LG salsa
 
Hallo zusammen,
hab ein ähnliches Problem. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer von 2 Bienenvölkern. Ja, ich bin Anfänger! Leider ist die Weisel in dem einen Volk nicht mehr da. Es ist nur noch wenig Brut da und überhaupt keine Eier mehr vorhanden. Heute habe ich beim Füttern 3 verdeckelte Weiselzellen entdeckt. Beide Völker sind gut entwickelt und ich würde gerne beide über den Winter bekommen. Bei der Durchsicht der Rähmchen hab ich keine Drohnen mehr gesehen. Bei mir im Ort gibt es noch 4 weitere Standorte mit Bienen. Ich denke, dass ich ebenfalls keine neue Königin zusetze. Ich hab dennoch die eine oder andere Frage. Kann ich mit den überschüssigen Weiselzellen und ein paar Bienen noch einen Ableger bilden? Kommt der noch über den Winter? Muss ich alle bis auf eine Weiselzelle rausbrechen, oder lasse ich alle drin?

Danke für die Antwort.

Gruss aus Heigenbrücken/Spessart/Unterfranken
 
Muss ich alle bis auf eine Weiselzelle rausbrechen, oder lasse ich alle drin?

Die letzte Frage ist die wichtigste, eben deswegen gleich meine Antwort, ich hoffe dies sind stille Umweiselungszellen, bitte diese nicht ausbrechen, alle drei sollten bleiben und die Bienen selber sich die für sie richtige Königin aussuchen.

Bitte das Volk unbedingt und laufend in ganz kleinen Gaben füttern, am besten wären zweimla pro Woche jeweils drei 1 kg Gläser mit einer Futterlösung von 1 : 1. Damit bewirken wir eine laufende Futterversorgung, was das Volk bei Laune hält. Nicht schlecht wäre auch die eine oder andere verdeckelte Brutwabe zu geben, dies damit das Volk wichtige Jungbienen erhält. Anstelle der entnommenen Brutwabe käme eine schöne ausgebaute Wabe, nur ja keine MW und bitte auch dieses Spendervolk mit ähnlichen Futtergaben bei Laune zu halten.

Mit den Drohnen mach Dir keine Sorgen, sind die Königinnen geschlüpft, so kommen wie von Zauberhand auch Drohnen daher.

Josef
 
Kann ich mit den überschüssigen Weiselzellen und ein paar Bienen noch einen Ableger bilden? Kommt der noch über den Winter? Muss ich alle bis auf eine Weiselzelle rausbrechen, oder lasse ich alle drin?
Hallo Thomas und herzlich willkommen im Forum!
es ist zu spät für Völkerbildung. Die Kö müssen noch begattet werden, aber du hast es ja selber bemerkt, dass kaum noch Drohnen vorhanden sind. Im Gegenteil zu letztem Jahr ist es seit langem kalt und die Drohnen werden bei solchen Bedingungen nicht mehr gedultet. Der ein oder andere Droh reicht nicht für gute Begattungschancen, aber außmahmen gibt es immer.

Ich würde dir empfehlen die legende Kö von einem Züchter deiner Wahl zu kaufen. Wenn du keine findest, schick mir eine PN, ich kann dir eine rote Kö von 2013 schenken. Sie war die meiste Zeit in kleinem Ableger und kam nicht im Kontakt mit AS, also wenige verbraucht. Sie kann dein Volk bis zum nächsten Herbt begleiten.

Alternative, du fragst den Nils. Er hat bestimmt zu viele in Apideas und ist froh, wenn er keine abdrücken muss :D

lg Salsa
 
Lieber Josef,

Thomas ist Anfänger, er hat wider ausgebaute Waben noch kann er sich bei 2 Völkern auf eine riskante Begattung zu späten Zeit verlassen. Das wäre zu schade, wenn die Kö nicht begattet wird, dann hat er 50% Verlust. Und Brutwaben zu dieser Zeit noch entnehmen, kann ein Volk schon schaden. er hat ja keine große Wahl und wer weiß, wie das andere Volk drauf ist!

Eine gute Kö kostet unter 25€ oder auch um sonst, wen man die Nachbarimker fragt. Irgendeiner hat immer eine übrig.

Sonst hast du Recht, und wenn man sich das leisten kann und ausprobieren will, kann man es ja versuchen.

lg salsa
 
Alternative, du fragst den Nils. Er hat bestimmt zu viele in Apideas und ist froh, wenn er keine abdrücken muss

Der Salsa hat immer einen Ratschlag parat, wie der nur auf den Nils kommt, pfff? :zustimm:
 
Hallo Drohne und Salsa,
ich werde den Ratschlag von Drohne annehmen bzw. ausprobieren. Falls es nicht klappt, werde ich die beiden Völker vereinigen und mit einem Volk ins neue Jahr gehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruss Thomas Niesigk
 
Hallo zusammen,

anbei ein Statusbericht zum Spätumweiseln.

Also ich hab das so gemacht wie Drohne gesagt hat. Einfach weiterfüttern und abwarten.
Ich komme eben von den Bienen. Was für ein Schauspiel! Tausende Bienen haben sich über den Stock hergemacht und ihn ausgeräubert.
Ich hab die Beute komplett entfernt. Eine Königin hatte ich gesehen, die war aber ziemlich angeschlagen. In den Rähmchen war kein Honig mehr. Alles weg.
Es stand nur noch ein bisschen Zuckerwasser in der Zarge.

Der direkt daneben stehende andere Bienenstock hatte mit den räuberischen Bienen zu kämpfen. Hab das Flugloch aktuell komplett geschlossen. Werds heute Abend wenns dunkel ist wieder ein bisschen öffnen.

Ich bräuchte mal einen Tipp wie ich das andere Volk vor den Räubern schützen kann. Danke.

Gruß

Thomas Niesigk
 
Suche hier nach Räubergitter
das ist das einzige was Dir jetzt noch hilft

Gruß Milb
 
Hallo zusammen,

auch das 2. Volk ist verloren. Habs mit Wasser (Gartenschlauch) probiert die Bienen wegzuhalten. Hilft alles nichts. Ums Haus surren die Bienen. Werd den ganzen Scheiß jetzt wegbringen und in den Wald fahren. Die Nachbarn beschweren sich schon, weil so viele Bienen in der Gegend rumfliegen.

Das heißt in der Konsequenz für mich, dass ich nächstes Jahr bei Null anfange. Was für eine Sch.....

Falls ich die Königin im Volk noch lebend finde, kann ich damit noch irgendwas anfangen?

Gruß

Thomas Niesigk
 
Zurück
Oben