Waldstandplätze - aufpassen!

Maja

Mitglied
Registriert
19 März 2007
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halsbrücke / Sachsen
Durch den Orkan Kyrill kam es im Januar zu großem Bruchholzanfall in den Wäldern. Dieses Holz wird nun nach und nach beräumt und am Waldrand und an Waldwegen auf Haufen gelagert. Das geschlagene Holz wird dabei von Schadinsekten befallen und somit für den Gebrauch minderwertig. Um das zu verhindern, bringen manche Forstbetriebe Insektizide im Spritzverfahren auf das Holz auf, um den Befall mit dem Borkenkäfer zu verhindern.

Quelle: MDR Fernsehen

Das Ganze kann für wasserholende Bienen und ihre Brut fatale Folgen haben, wenn sie diese Stoffe aufnehmen! Also im Zweifelsfall die Völker besser woanders hinstellen.
 
@ Maja

zuerst einmal Servus und herzlich willkommen in diesem noch jungen und neuen Bienenforum. Der Aufbau und Gestaltung dieses Forums dauert zwar noch etwa ein Jahr, aber wenn Du gleich am Anfang fleißig mit machst, freue ich wirklich mich sehr darüber.

Wie ich im Profil erkennen kann, kommst Du aus dem lieben und netten Nachbarstaat Tschechien. Ich hoffe sehr, Du berichtest fleißig aus Deiner Regien, ein gegenseitiger Informationsaustausch wäre nämlich sehr nett.

Für Deinen wertvollen Hinweis bezüglich Bruchholzlagerung darf ich mich sehr herzlich bedanken, hier sieht man wieder, wie vorsichtig man beim Wandern mit den Bienenvölkern insgesamt sein muss. Absolut neu war für mich, dass selbst Bruchholz mit Insektizid behandelt wird. Offenbar geht selbst bei diesem billigsten Holz Wert vor Vernunft.

Liebe Grüße und gut Flug wünsche ich Dir.

Josef
 
Zurück
Oben