Einfüttern 2014 ff. aktuell 2017

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Leute,

ich füttere schon seit Wochen langsam ein - immer 1 Liter Sirup alle x Tage. Mit der Waage stelle ich fest, wieviel davon drinnen bleibt.
Mittlerweile haben die Völker 10-12 kg Futter intus.

Heuer finden sie aber bei mir ausgesprochen viel Springkraut, zumindest sind viele weißbepuderte Bienen am Flugloch. Im Kopf habe ich die Regel, daß zum Anfang Sept. aufgefüttert sein soll.

Nun frage ich mich, ob ich jetzt fleissig weiter füttern soll bis die angestrebten 15 kg (1 Zarger) bzw. 20 kg (2-Zarger, Zander) erreicht sind um im September nur noch eine Erhaltungsfütterung durchzuführen - oder ob ich jetzt lieber mal pausieren soll um zu sehen, was das Springkraut noch bringt. Verhonigen lassen möchte ich das Brutnest jetzt natürlich nicht mehr. Aber ich möchte mich auch nicht vom Winter überraschen lassen und zu wenig Futter drinnen haben...

Und eine zweite Frage:
ein Volk war extrem fleissig. Es hat mir nicht nur einen so gut wie vollen Honigraum gebracht (als einziges Volk) sondern - weil ich zu spät schleuderte - auch noch den 2 BR gut gefüllt. Laut Waage dürften bereits jetzt die 20 kg für den Winter drinnen sein - und ich habe kein Gramm zugefüttert.

Was würdet ihr mir hier raten: laufen lassen oder lieber mal eine volle Wabe rausnehmen und eine Leerwabe rein geben, damit der Platz nicht knapp wird? Das Volk sitzt auf 2 Zargen und ist seeeehr stark. Leider auch sehr milbenstark. Reingeschaut habe ich schon seit Wochen nicht mehr...

(Das ist das Volk, deren Königin mir im Frühjahr aus dem Clip davongeflogen ist. Sie kam zurück - aber ich scheue mich seither reinzuschauen ;) )

Danke,

Nils
 
AW: Einfüttern 2014

Nun frage ich mich, ob ich jetzt fleissig weiter füttern soll bis die angestrebten 15 kg (1 Zarger) bzw. 20 kg (2-Zarger, Zander ) erreicht sind um im September nur noch eine Erhaltungsfütterung durchzuführen - oder ob ich jetzt lieber mal pausieren soll um zu sehen, was das Springkraut noch bringt.

Hallo Nils,

ich selbst mache es so, dass ich kontrolliert weiter Füttere.
Wobei ich gerade wegen des Springkrautes nur sehr wenig gefüttert habe.
Einige Völker (eigentlich Ableger) wurden gefüttert, viele
Wirtschaftsvölker nicht, da diese genug drin hatten für die Trachtpause.
Jetzt ist das Springkraut am blühen und ich Füttere jetzt erst richtig ein.
Dies nun aber nach strenger Kontrolle (Gewicht und auch optisch).

Deinem Volk würde ich auf jeden Fall auch neue Mittelwände geben.
Ich mach das jedenfalls immer und nehme lieber mal ein Pollenbrett mehr heraus,
damit wieder neuer Platz für Brut da ist und auch der Wabentausch beschleunigt wird.

Sind Deine Gewichtsangaben auf den reinen Zucker bezogen oder bezieht sich
das auf den Sirup 3:2 ?

VG
Hagen
 
AW: Einfüttern 2014

oder lieber mal eine volle Wabe rausnehmen und eine Leerwabe rein geben, damit der Platz nicht knapp wird?
lieber so, mache ich auch momentan.
oder ob ich jetzt lieber mal pausieren soll um zu sehen, was das Springkraut noch bringt. Verhonigen lassen möchte ich das Brutnest jetzt natürlich nicht mehr. Aber ich möchte mich auch nicht vom Winter überraschen lassen und zu wenig Futter drinnen haben...
Du kannst eine Pause machen oder einen Urlaub machen :). Vom Springkraut kann einiges reinkommen und um nicht nur Nektar sondern auch Pollen sammeln zu können, brauchen die Bienen einiges an leeren Zellen.
Im September ist nehmen die Völker noch gut Futter, wenn sie Platz dafür haben, nur beim Ausbauen machen sie nicht mehr viel mit. Verhonigtes Brutnest kann viel schaden und du hast schon viel eingefüttert, die 5 bis 10 kg Restfütterung nehmen die Völker dann schnell auf (wenn sie Platz haben).
 
AW: Einfüttern 2014

Die Einfütterung läuft heuer eher langsam. Letztes Jahr war bei mir Mitte August Schluss mit Einfüttern.

Es kommt noch was rein, am Wochenende muss ich mal ein große Durchsicht bzgl. Futter machen.

Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass ich nur 30% der Menge Futter vom letzten Jahr bei gleicher Völkerzahl benötige.

Das ist bares Geld und gesünder für die Bienen.
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Lässt du auch zwei, drei Honigwaben drin,
Und dann auffüttern?
Gruß
Rudi
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Hallo Rudi,

die Bienen sind heuer so stark, dass gleich nach dem Abschleudern vor vier Wochen Ratz-Fatz schon wieder einiges eingetragen wurde.
Honigwaben im Brutraum (bei mir nur 1 BR!) habe ich nur angerührt, wenn es Meli-Waben waren.
Die Auffütterung läuft in kleinen Mengen bereits seit 2 Wochen, aber oft nehmen sie es nur zaghaft an.

Gruss, Christian
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

ich habe vor der Ameisensäurebehandlung 5l Apinvert gefüttert und nun nach Abschluß der Säurebehandlung (Heute Nassenheider entfernt) wieder angefangen zu füttern.
Ich füttere jeden 2. Tag 1l Sirup.
Heute war bei mir Großkampftag bei den Bienen!!!
Zuerst bei meinen Jungs Nassenheider entfernt, anschließend erweitert mit Honigwaben mit Resthonig zu umtragen.
Danach bei meinen Stöcken Nassenheider entfernt, anschließend bei 2 Ablegern die Flachzargen mit der ausgelaufen Brut von den Mini Plus (waren aufgesetzt zum Einweiseln) entfernt.
Alle Stöcke durchgesehen. bei einem Stock wurde vermutlich still umgeweiselt, da ich die grüne nicht mehr gesehen habe und ich eine große offene Weiselzelle gesehen habe.
Danach habe ich bei einen Stock die Königin abgedrückt und einen Ableger über Zeitungspapier aufgesetzt.
Einen Anderen Stock hab ich auf den Platz des Ablegers gestellt und schlußendlich noch überall Futterzargen aufgesetzt und mit 1l Sirup gefüttert.

Jetzt herrscht am Bienenstand Ausnahmezustand. Ich hoffe sie beruhigen sich bis morgen wieder.

Gruß Paul
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

An sich bin ich bin den ersten größeren Fütterungen fertig, nun käme die Entmilbung per AmS, geht aber infolge seit etwa 10 Tage andauernden Temperaturen zwischen 35 und 38 Grad nicht. Anfang kommender Woche sollte das Wetter passen, somit kämen die Uni Verdunster zum Einsatz, folglich würde gänzlich aufgefüttert werden.

Die jeweils kleinen Futtergaben erfolgten abermals in 1 kg Gläsern, jeweils zwischen zwei und drei Glas pro Woche, die Mischung war wie immer 3 : 2.

Trachten haben wir so gut wie keine, selbst die Goldruten werden infolge Trockenheit nicht beflogen. Selber mache ich es den Bienen gleich, bei dieser Affenhitze bleibe ich lieber im Hause.

Josef
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Ich gebe nach dem Abschleudern und MW setzen gleich 5kg Sirup.
Nach 2 Wochen wieder 5 Kg und Ende Sep. den Rest, was das jeweilige Volk benötigt.

LG
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Meine 5 B Völker erhalten nach der Brutentnahme zweimal 5 l Sirup. Heuer läuft aufgrund der guten Bedingungen die dreiwöchige Thymovarphase, bei der nicht gefüttert wird. Ab der letzten Augustwoche folgt die Restauffütterung mit wöchentlich 3l Sirup bis auf die Gesamtmenge von 20 bis 25 l. Die Jungvölker (KS) aus den Sammelbrutablegern werden in Literportionen gefüttert bis ihr Gesamtgewicht in der Apibox (Styropor mit 5 CH Hochwaben im Kaltbau) um 18 kg erreicht.
Siruplager: 15 * 24 kg für die Standvölker und 12 * 16kg für die Jungvölker plus 10 % Reserve, sprich 600kg, was in der Schweiz rund 1000 Euro kostet.
Chrigel
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Ui da komm ich dann günstig weg, ich kaufe Zucker in 25Kg Säcken für 59 Cent das Kg. In den Supermärkten kostet er zur Zeit 45 Cent teilweise, nur ich muss ehrlich sagen ich hatte keine Lust mehr auf diese 1 Kg Packungen. Ich habe für 236€ Zucker hier liegen gute 400 Kg. Das wird reichen so das für den Notfall im Frühjahr noch etwas da ist.
Bis ende August werde ich 3/4 der notwendigen Menge eingefüttert haben, dann gehts erstmal in den Urlaub ,und nach dem Urlaub werde ich schauen was noch fehlt und den Rest auffüttern.
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Hmmm, da bin ich schon etwas spät dran. Die meisten Völker haben aber noch schöne Honigkränze aufgebaut. Manche Völker sine aber ziemlich am Limit. Da ich aber seit einiger Zeit beruflich viel um die Ohren habe, muss ich leider als mal etwas verzögert angehen. Vor ca 10 Tagen habe ich mit der Fütterung in kleinen Gaben begonnen. Wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, geht es weiter...

Viele Grüße
Markus
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

N' Abend,
meine haben nach der ersten AS-Behandlung ihren FuT für den Winter drin und sind fleißig am zehren. Mit FT vermeide ich Räuberei, bei der ich in den letzten Jahren immer Probleme hatte. Jetzt läuft alles friedlich ab. Je nach Volksstärke werden entweder gleich 15 kg im Block gereicht, ansonsten gibt es weniger. Das gleiche gilt, wenn noch genug Futter drin ist - das kontrolliere ich vorher. Für so einen Block brauchen die ca. 14 Tage bis zu drei Wochen. Anschließend wird nochmal behandelt, was dieses Jahr mehr als notwendig sein wird. Ob mit Thymovar oder AS, entscheide ich dann je nach Witterungslage.

Schönen Sonntag noch
Wolfgang
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Von 20 Völker sind 4 Völker am Limit, da darf nichts mehr rein, sonst verhonigt der Brutraum. Das schlechte Wetter wird das nun etwas bremsen.

Bei einem Volk traf mich gestern fast der Schlag, 6 Brutwaben fast voll mit verdeckelter Brut. Was wollen die noch mit soviel Bienen, man könnte meinen die wollen nochmal schwärmen....
Da passt der Futterstand überhaupt nicht und es wäre ja auch kein Platz zum Einlagern. Da heißt es wohl nur kleine Mengen zu füttern oder noch etwas zu warten.
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Wie ermittelst du den Futtervorrat? Durch reinschauen oder durch wiegen?
Ich wiege entweder hinten oder seitlich und ziehe das (vermeintliche) Leergewicht ab.

Doch auch bei mir sind zum Teil noch viele Brutplatten drin - und die haben ja auch ein gutes Gewicht. Das müsste ich eigentlich noch abziehen! Doch ich weiß nicht wieviel eine Brutplatte Zander wiegt. 1,5 kg?
Rechne ich das noch weg, haben diese Völker bei mir keine 3 kg Futter mehr intus! Sie werden derzeit gefüttert....

Doch die meisten Völker habe ich noch gar nicht gefüttert, sie haben noch ziemlich viel Melizitose in den Futterkränzen drin. Das sollten sie erst mal ein wenig abbauen. Aber lange warte ich wohl nicht mehr....

Servus,

Nils
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Doch ich weiß nicht wieviel eine Brutplatte Zander wiegt. 1,5 kg?

Servus,

Nils

Hallo Nils,

Ein Zander Brutwabe hat ja ca 6000 - 7000 Bienen, daher müsste das Gewicht der Brut etwa 0,6 -0,7 kg haben.
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Servus Mario,

das ist ein interessanter Ansatz!
Bei 0,1 g pro Biene ergeben sich also 0,7 kg. Dazu kommt noch das (geringe) Gewicht des Kokons und das (höhere) Gewicht der Verdeckelung. Ob da 300g zu viel ist? Dann noch das Gewicht des Rähmchens samt Wachs (0,4 kg). Damit käme man auf 1,4 kg für ein komplettes Rähmchen mit verdeckelter Brut hinten und vorne. Da lag ich mit meiner Schätzung von 1,5 kg gar nicht mal so schlecht....


Danke,

Nils
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

Ich hab direkt nach dem Abschleudern (26.Juli) 1-2MW gesetzt und dann mit dünnem Zuckerwasser 1:1 (oder dünner) 2x die Woche ca. 500-700g Zucker gefüttert und immer wenn die zweite Seite der MW schon fast ausgebaut war eine neue MW gesetzt.

Dies habe ich so lange gemacht bis alle Völker auf 11 ausgebauten Waben sitzen - dann gewogen und alles was unter 7kg Futter war hat noch mal Zuckerwasser bekommen.

Jetzt läuft die Behandlung im Nassenheider Pro

Danach werde ich wiegen und dann relativ schnell (Sirup eine Gabe) auf knappe 10kg Futter einfüttern - Platz ist ja jetzt genug vorhanden.

Dann lege ich ApiLife Var auf und fülle noch mal in den Fütterer je 4Liter Sirup und fahre in den Urlaub bis Mitte September.

Da mache ich dann die letzte Kontrolle auf Weiselrichtigkeit - wiege die Kisten und füttere auf Ende September so auf, dass in allen Kisten 20-22kg Futter vorhanden ist.

Ab 1. Oktober bleiben die Kisten bis zur Winterbehandlung um den 21.12. rum geschlossen

Ableger und Mini werden eventuell auch im Oktober noch etwas nachgefüttert (was bei Sirup ja gut geht)
 
AW: Einfüttern 2014 u. 2015

... und immer wenn die zweite Seite der MW schon fast ausgebaut war eine neue MW gesetzt. ...

Schaust du dazu wöchentlich in den Brutraum rein und ziehst kurz die letzte gegebene MW oder wie machst du das?
Du hast glaube ich Dadant. "Wo", an welcher Stelle gibst du die neue MW?

Wenn du um die Zeit eine Weile in Urlaub fährst, gibst du dann gleich 2 Streifen ALV rein? Nach welcher Zeit kommen die wieder heraus?
 
Zurück
Oben