digitales Refraktometer

gode

Mitglied
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster
Imker seit
2013
Heimstand
Emsaue, Telgte; Schrebergarten; Garten Münster-Roxel
Rähmchenmaß/Wabengröße
448x285
Schwarmverhinderung wie
Brutwabenentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Liebe Forenteilnehmer,
leider komme ich mit den Handfraktometern zur Wassergehaltsbestimmung nicht klar. Ich habe Schwierigkeiten bei der Kalibierung bzw. beim Ablesen der Werte. Der Übergang vom dunkelblauen zum hellen Bereich ist oftmals nicht scharf dargestellt.
Wie ich gelesen habe, sollen die digitalen wesentlich unkomplizierter und genauer sein.
Kann mir einer von euch ein digitales Refraktometer empfehlen?
Viele Grüße
gode
 
Was misst du für Honig?

Bei cremig gerührtem oder kristallisertem Honig geht die Ablesung nicht oder nur äußerst unscharf, bei flüssigem oder frisch geschleudertem Honig ist die Trennlinie meist exakt zu sehen. Mit digitalen Refraktometern habe ich keine Erfahrung.
 
leider komme ich mit den Handfraktometern zur Wassergehaltsbestimmung nicht klar.

Wie Max schon schrieb, messen kann man einzig nur vollkommen flüssigen Honig, diesen nicht per Holzstäbchen, sondern ganz kleinem E-Stahlspatel, als Notbehelf kann auch der Griff eines kleinen Kaffeelöfferls herhalten, damit den Honig vollkommen gleichmäßig und ohne Luftblasen zu erzeugen auf dem Objektträger verteilen, Deckel relativ fest aufdrücken, gedrückt halten und nun gegen ein ganz starkes Licht (Lampe) gucken.

Geht dies nicht, so sag uns welchen Refraktometer Du im Einsatz hast.

Josef
 
Hallo,
herzlichen Dank für Euere Antworten!
bei meinen Messungen verwendete ich natürlich flüssigen Honig. Trotzdem merke ich, dass man den Übergang von dunkelblau zu hell nicht exakt bestimmen kann.
Zur Eichung eine Frage:
Muss der Eichstrich den blauen Bereich berühren oder liegt er auf dem blauen Bereich und grenzt ihn vom hellen Bereich ab?

Eine genauere Bestimmung soll man mit einem digitalen Refraktometer durchführen können. Es wird mit destilliertem Wasser geeicht und der genaue Wert erscheint bei einer Messung unabhängig vom Außenlicht auf dem Display. Ein solches Gerät Atago 22S kostet 290 €. Haben Foren teilnehmer schon Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
gode
 
Liebe Forenteilnehmer,
Der Fehler wurde gefunden. Ich hatte mir das Refraktometer 116c von Arcarda angeschafft. Es zeigt Unterteilungen in 0,1 Schritten an, erfasst aber nur den Wassergehalt bis 25%.
Ich hatte es inzwischen eingeschickt. Ich erhielt heute die Mitteilung, dass die Abdeckplappe leicht klemmte und deshalb die Ablesung etwas schwierig war. Sie wurde ausgewechselt, außerdem lag dem Päckchen meine ausgelegten Portogebühren bei. Ich denke ein Service, der nicht selbstverständlich ist.
Interessant vielleicht auch die Nachricht, dass das Refraktometer mit Glycerinöl bei 24,9% geeicht wurde.
Viele Grüße
gode
 
Danke Gode für die interessante Info!

Meins geht auch nur bis 25 %, das reicht für den Honig vollkommen. Ich hoffe ich muss sowieso nie über 18 % ablesen :)
 
Hallo.
Eine Frage an Josef:
-Gab es nicht vor 2-3 Jahren eine SB von digitalen Refraktometern?

MFG Serge
 
-Gab es nicht vor 2-3 Jahren eine SB von digitalen Refraktometern?

Gab es, leider wurde die für eine SB benötigte Menge, ich denke dies war so um die 25 Stück herum leider nicht erreicht. sollte es hierzu neue Initiativen geben, so könnten wir gerne einen neuen Versuch starten.

Selber wäre ich dabei, mein Gerät kam mittlerweile doch schon etwas in die Jahre und ein digitales zu einem guten Preis wäre schon eine feine Sache.

Josef
 
Wenn der Preis stimmt, wäre ich auch mit von der Partie.
 
Da wären wir schon zwei, also schaun mer mal.

Eventuelle Zögerer sollten da nicht zögern sich solch ein Gerät anzuschaffen, einen Refraktometer braucht man öfters als man denken würde.

Josef
 
Liebe Forenteilnehmer,
ich hatte die Zeller Gmbh in Österreich angeschrieben. Sie bieten das PAl 22s für 290 € netto an.
Bei einem guten Preis wäre ich auch dabei.
Viele Grüße
gode
 
Gode, wennst mit der Fa. Zeller in Kontakt bist mach bitte abermals eine Preisanfrage bei jeweils 10, 20, 30 Stück, wäre doch ein wertvolles Weihnachtsgeschenk.

Josef
 
Selber wäre ich dabei, mein Gerät kam mittlerweile doch schon etwas in die Jahre und ein digitales zu einem guten Preis wäre schon eine feine Sache.

Ich hätte auch Interesse, kommt halt auf den Preis an.

Gruß
Hans Peter
 
Welchen Vorteil bietet denn ein digitales gegenüber einem optischen Refraktometer.?
 
Hallo cheffe,
ein digitales Refraktometer wird mit destilliertem Wasser kalibriert.
Die gemessenen Werte werden digital angezeigt. Die Genauigkeit eines digitalen ist größer.
Viele Grüße
gode

PS: Ich werde eine Anfrage an die fa. zeller stellen.
 
Liebe Forenteilnehmer,
die Fa. Zeller hat geantwortet:
Beim Preis von € 290,00 handelt es sich aktuell um einen Aktionspreis, der Listenpreis liegt bei € 368,00.
Wir können Ihnen aber bei Abnahme von mindestens 10 Stück einen Rabatt von 10% gewähren.

Viele Grüße
gode

 
Hallo zusammen,

leider habe ich keine Vergleiche oder Wissen ob 290 bzw dann 261 € viel oder wenig sind.
Rein gefühlt find ich es viel Geld aber nicht zu Teuer oder teuche ich mich da.

Ps.: ich war mal so frei und habe als Gewerbetreibender eine Preisanfrage an ATAGO gestellt für 10 Stück.

Bin gespannt was dabei herraus kommt.

LG Steffen
 
Hallo zschiegner,
hast Du ein Angebot bekommen???

Da sich keiner längere Zeit nicht gemeldet hat, nehme ich an, dass das Interesse nicht sonderlich groß ist.
Viele Grüße
gode
 
Hallo,
doch ich hätte auch Interesse
LG
David
 
Zurück
Oben