Varroabehandlung eines Apidea-Volkes

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich meine 3 Apidea-Völker (auf 2-3 Zargen) sowie mein Kieler-Begattungskästchen gegen Varroa behandeln könnte?

Diese Reservevölkchen wurden bisher nicht gebraucht und zur Not überwintere ich sie auf dem Balkon. Aber gegen die Varroa muß ich was machen. Letztes Jahr hatte ich zwei Apidea überwintert - ohne Behandlung -, daraus wurden zwei gute Völker auf 2 Zargen. Aber jetzt haben diese 2 Völkchen Milben ohne Ende.

Zur Verfügung stünde mir:

- Oxalsäurebedampfung
Einen passenden Oxamaten habe ich allerdings nicht und ich wüsste nicht, wie ich diese Apideas bedampfen könnte. Offenes Feuer (Teelicht etc.) möchte ich bei den Kunststoffteilen nicht verwenden.

- Api Life Var
Ich könnte einen Bruchteil eines Streifens oben auflegen - aber wie viel für ein 3-stöckiges Apidea???

- Bienenwohl
Das liegt schon seit fast 2 Jahren rum, ist noch bis Ende 2015 verwendbar. Aber auch hier: wie dosieren?

Oder habt ihr noch andere Ideen?
In diesem Milbenjahr möchte ich sie nicht unbehandelt lassen....

DANKE,

Nils
 
Oder habt ihr noch andere Ideen?

Dieses Problem haben wohl alle Apidea-Überwinterer, aber wirklich brauchbar ist da wohl nichts. Selber habe ich schon ALV gegeben, da stickt das Styro Apidea noch fünf Jahre lang und der scheußliche Geruch will einfach nicht weg. Auch AmS ist nicht das gelbe vom Ei, selber habe ich noch vier zweistöckige Apideas, erstmalig versuche ich es mit der 5 B Methode, also verdeckelte BrW raus, MW geben, regelmäßig füttern und einmal mit MiS behandeln, ich denke dies könnte funktionieren.

Josef
 
Hallo Nils

wenn die Milben ohne Ende haben

Behandele mit Schwammtuch von oben
Volumen ausrechnen und loslegen

für Brutentnahme ist es etwas spät

Gruß Milb
 
Danke Josef,

für den Tip. Wieviel ALV hast du damals aufgelegt pro Zarge?
Der Gestank wäre mir wurscht....

Hallo Milb,
Brutentnahme möchte ich auch nicht unbedingt machen - bei mir wird nichts mehr gebaut, egal was ich füttere.
"Milben ohne Ende" bezog sich nicht auf die Apideas sondern auf die Völker die ich aus überwinterten Apideas vom letzten Jahr aufgebaut habe.
AS möchte ich aber auch nicht anwenden - ich mag die AS nicht....

Ich schwanke noch zwischen ALV und Bienenwohl...


Servus,

Nils
 
Nur ein Gedankengang von mir, ich habe es noch nie gemacht, deshalb ein Gedankengang.

Wenn du über den Apideaturm Leerzargen stellst, den Deckel des Apideas öffnen, dann steht das Apidea in den Zargen und du kannst bequem den Oxamat aufsetzen, es kommt dann entsprechend wenig Dampf in das Apidea, nach dem bedampfen das Apidea zumachen, Flugloch und evtl. Belüftungsgitter weiterhin offen, und die Leerzargen wieder wegnehmen.

Fragt sich nur ob das am Standort des jeweiligen Apideas möglich ist, es wäre aber wohl nicht schiimm wenn das Apidea die 10 Minuten vom gewohnten Standort weggenommen wird zum behandeln.
 
Zurück
Oben