Aggressivität durch Varrose?

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

habe zwei auffällige Völker.

Das erste war ein 2014er-Schwarm, der sich als Stecher hervortut. Bei der Varroabehandlung fallen mehr Milben als bei anderen Schwärmen.
Das zweite Volk hatte schon die Königin verloren, es waren nur noch Bienen im Volk.
Bei der Weiselkontrolle wurden NZ angezogen. Inzwischen haben diese Bienen wieder eine Königin, sind aber plötzlich sehr aggressiv.
Meiner Meinung war die alte Königin geschwärmt oder tot. Ich hörte dann Jungköniginnen hupen, nach 4 Wochen bei der Durchsicht, war keine Königin und keine auch keine verdeckelte Brut vorhanden, also evtl. der Varrose zum Opfer gefallen. Aus der letztjährigen Historie dieses Volkes weiß ich, dass noch im Dezember 2013 extrem viele Milben fielen, so dass ich befürchtete, dieses Volk zu verlieren.

Könnte es sein, dass Völker mit hohem Varrosedruck zu Aggressoren werden? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?

Gruss,
Christian
 
Hallo,in aller Eile: ja.

Hatte ein Volk, sanft wie Lamm, steigende Kiebigkeit; ein anderes, vom Prinzip her kiebig, steigend aggressiv. Beide mit Abstand den schlimmsten Befall von allen Ständen. Beide schon im März mit 7 Milben gestartet. War also ein kontinuierlicher Kampf zwischen mir und der Varroa. Teilen, behandeln... alles dabei. letzten Endes entnervt AS im liebig:

Nach Behandlung wieder sanft wie die Lämmer. Beide. Fall nicht mehr zählbar.

Liebe Grüße

Kathrin
 
Zurück
Oben