Das Wetter im August 2014

Miguelito

Administrator
Teammitglied
Registriert
9 Jan. 2011
Beiträge
3.972
Punkte Reaktionen
141
Alter
63
Ort
Ybycui ; Paraguay ; Suedamerika
Imker seit
2005
Heimstand
2 + Schwarmfangplaetze
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
483 * 232 * 35
Schwarmverhinderung wie
Flugling, Saugling, Raum geben.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Nachdem in der letzten Woche morgens leichter Raureif an 2 Tagen war, hat sich die Situation gebessert und es sieht so aus:

Samstag, 02 August
+30°C

H: +32°

L: +20°

7-Tage-Vorhersage:

So Mo Di Mi Do Fr
+32° +26° +28° +30° +26° +21°
+18° +15° +21° +21° +16° +13°

So habe ich vorgestern die Saison 2014/ 15 eroeffnet mit einigen Arbeiten. Einige Baeume stehen schon in Blueten und vor allem die Augustblume eine Art Margarite. Uberall ist alles ueberwuchert von dieser gelb bluehenden Blume. In manchen Jahren war sie schon auch ein Totalausfall wenn der Winter sehr trocken war.
Gestern habe ich angefangen, einige Beuten, welche repariert werden muessen, mit meiner Weisel auszutauschen. Dabei habe ich ein Verfahren gewaehlt, welches ich so noch nicht durchgefuehrt habe und ich mir auch nicht so sicher bin ob es optimal ist. Aber ich wollte endlich mal einen Schnitt machen und alten Wabenbau und unschoene Rahmen verbannen.
Also habe ich die neuen Beuten im Brutraum komplett mit Anbaustreifen versehen und am Stand die ganzen Bienen von der zu ersetzenden Beute reingefegt. Dann ein Absperrgitter drauf und den ganzen alten Brutrahmenbau oben in den Honigraum. Jetzt hoffe ich nur, dass die Koenigin auch unten ist und dass die Anbaustreifen ausgebaut werden.
Heute habe ich noch 4 Beuten zu wechseln, vielleicht sollte man doch eine alte Brutwabe unten lassen oder hat jemand eine Idee?
Michael
 
30 Grad, Ihr habt ja zur Ziert die eher kühlere Jahres- bzw. Regenzeit? Übrigens, welche Wassermengen kommen da in etwa pro Tag herunter?

habe ich die neuen Beuten im Brutraum komplett mit Anbaustreifen versehen und am Stand die ganzen Bienen von der zu ersetzenden Beute reingefegt. Dann ein Absperrgitter drauf und den ganzen alten Brutrahmenbau oben in den Honigraum . Jetzt hoffe ich nur, dass die Koenigin auch unten ist und dass die Anbaustreifen ausgebaut werden.

Eine offene BrW unten und inmitten der Zarge wäre ideal, da bauen die Bienen wesentlich rascher. Sollte in der Folge diese Wabe störend sein, so kannst diese zu gegebener Zeit ganz nach außen reihen, bei der nächsten Gelegenheit ganz entfernen.

Josef
 
Ja, es ist noch Winter und der ganze August liegt noch vor uns. Letztes Jahr war in der ersten Septemberwoche noch mal Nachtfrost und dadurch alle Mango- und Apfelsinenblueten im Eimer. Fruehlingsanfang ist am 21. September.
Das mit den Regenfaellen ist sehr unterschiedlich, aber in diesem Herbst und Winter hat es teilweise wie aus Kuebeln geregnet. eine Scheibtruhe war ueber Nacht leicht voll und lief ueber. Entsprechend sind die Wege und die Zuckerrohrernte stockt auch, weil die schweren Erntemaschinen im Acker nicht fahren koennen.
Man fuehrt diese Wetterlagen auf den Niñoeffekt zurueck.
Habe heute noch mal 4 Beuten gewechselt. Jetzt habe ich hier einen Truemmerhaufen von alten Beuten. Manche gehen noch mal fuer 2 Jahre mit etwas Arbeits- und Basteleinsatz, aber einige gehen noch noch fuer den Griller.
Vor allem viele Rahmen zum Ausschmelzen, das starte ich gleich morgen.
Der TV sagt schon was von Regen, das kann ich aber gar nicht gebrauchen.
Wuensche eine schoene Woche
Michael
Mensch, ich hatte ganz vergessen zu tippen in der Liga!
 
Zu Maria Himmelfohrt, fliegen d´Schwolben fort, heißt es so schön, bei uns werden die Nächte schon sehr kühl, heute früh hatte es lediglich nur noch 6 Grad.

Josef
 
Und bei uns der erste Schnee bis gegen 1800m herunter...Der Sommer ist vorbei.
Christian
 
Dieses Jahr sind die Preise der Birnen so niedrig (0,15 €/kg), dass die Obstbauern sie erst gar nicht pflücken. Inzwischen fallen sie überreif von den Bäumen und tonnenweise auf dem Boden zur Freude der Bienen, die sich daran erfreuen.

15 Cent, das wär was für mich und meiner Destille, tja, so spielt eben das Leben. :(

Bei uns fällt das Obst wegen Trockenheit ab, in Frankreich verfault es weil nicht benötigt.

Josef
 
Heute saußen die Bien bei +19 Grad, Sonnenschein, und kommen mit weiß bepuderten Rücken zurück. Die wenigsten tragen Pollen ein. Auch hier gibt es weitverbreitet das Springkraut.
Dabei hat es fast die gesamte Woche geregnet. Mal mehr, mal weniger stark.
Dafür wächst jetzt alles Gemüse ohne meinem Dazutun. Auch die Unkräutlein. Fast jeden Tag gibt es Apfelkuchen mit abgestürzten Äpfeln. Apfelkuchen in sämtlichen Variationen. Dann kochen wir die Äpfel noch zu einem Apfelgetränk. Mit Zucker gesüßt scheckt der saure Saft ganz gut.
 
So sieht es hier aus, obwohl mir der gerade noch sehr Optimistisch vorkommt, wir haben nur noch 13 ° mit ordentlich Wind, und die Schauer haben es in sich. Entsprechend auch kein Flugverkehr, die Mädels sitzen in warmen Hütte, was ich auch mache....
August.PNG
 
Heute Mittag herrlicher Sonnenschein, diese Aufnahmen wurden um 13 Uhr gemacht, die Distelblüten wurden zu dieser Zeit vehement angeflogen, sie scheinen nur kurze Anflugzeitfenster zu haben laut meinen Beobachtungen.

Disteln aller Art stehen bei uns rund ums Haus und wir werden des öfteren darauf hingewiesen dieses "Unkraut" doch endlich abzumähen, ich benutze dann gleich diese Gelegenheit um zu erklären dass die Insekten genauso Futter brauchen wie alle Lebewesen und ich ihnen diese leckeren Blüten nicht vor der Nase wegmähe.

Interessant die Pollenfarbe!

P1000860.JPG

P1000849.JPG
 
Endlich Regentag, in der Nacht kamen für uns beachtliche 12 Liter herunter, momentan regnet es ziemlich heftig. Gut so, somit ist Forentag angesagt, auch die HP wird neu gestaltet.

Übrigens HP, haben wir in unserer Runde jemanden die HPs gestalten? Selber werkle ich auf Jimdo Pro, die bieten enorm viele Möglichkeiten, allerdings ohne HTML Kenntnisse erreicht man da sehr schnell seine Grenzen.

Josef
 
in der Nacht kamen für uns beachtliche 12 Liter herunter,
Gestern Abend hatten wir Wolken-Regen-vielDonner-Mix, es regnete 3 Liter, dann verzogen sich die Wolken Richtung Schmidatal und regneten dort vor sich hin :)

Bei uns war die Nacht trocken, dafür der Vormittag nass und ab Mittag kam ein Sonne-Wolken-ohne-Donner-Mix, momentan haben wir genau 20,3 Grad im Schatten, die Bienen fliegen rege.
 
Schon mindestens 3 Wochen kein Regen mehr und angenehm warm. Der August ist rum, die Mangobaeume bluehen und die Gefahr von Nachtfrost(Rauhreif) ist auch vorbei, hoffe ich.
Vor einer Stunde ist mir der erste Schwarm zugeflogen. Er hat sich in dem Berg von Reparaturbeuten reingezwaengt. Mal sehen was ich da mache, muss erst mal schauen. Immer wenn man gerade nicht vorbereitet ist.....
Aber fuer Schwaerme ist es eigentlich sehr frueh, aber um so besser, bis im Maerz wirf er dann auch noch was ab an Honig.
Michael
 
Ich habe mir gerade mal den Wetter Verlauf der letzten 44 Wochen angeschaut:
Ein alles andere als normal Jahr vom Wetter her. Entweder zu kalt mit Regen oder zu Warm und auch mit Regen und tropischer Luftfeuchtigkeit.
Das sind die Temperatur Höchstwerte:
Klima.PNG
Und der Niederschlag:
Regen.PNG
 
Von diesen Temperaturen kann man hier nur träumen, aber Ende der nächsten Woche soll es besser werden. Ich lasse mich mal überraschen, der Efeu steht bei mir voll in Startlöchern, da können die Mädels noch einmal tanken. Beflogen wird der hier immer wie verrückt.
 
Wer ein Leben lang mit diesen "lebhaften" Verhältnissen geimkert hat, der nimmt es gelassen. Es gilt einzig, in seiner Betriebsweise diesen garstigen Eventualitäten Rechnung zu tragen. Die Jungvölker haben heute morgen bei bedecktem Himmel und wenig über 10 Grad fleissig Pollen vom Efeu eingetragen. Der ständige Futterstrom hat zu grossen Brutflächen geführt.
IMG_2246.jpg
IMG_2247.jpg

Stabiles Schönwetter ist bei uns wegen der eur. Omega Lage weiterhin nicht zu erwarten.

Christian
 
Heute früh war ich etwas erstaunt, die Linde in unserem Garten ist schon gelb als grün, ebenso die Robinien in den unteren Stammregionen, es herbstelt also schon deutlich. Um die Nüsse nicht im hohen Gras suchen zu müssen wurde gestern noch schnell der Bienengarten frisiert, nun noch einige Euodias umsetzen, demnächst kommen noch einige Znaimer Ananasmarillen, die Bienen sind versorgt, also von mir aus kann die kalte Zeit schon kommen.

Der ständige Futterstrom hat zu grossen Brutflächen geführt.

Wieder jemand der langsam füttert, freut mich.

Josef
 
Es scheint Winter zu werden:001:... Die ersten Zugvögel sammeln sich bereits. Das ist doch ein total verrücktes Jahr bisher.
 
Gestern sah ich die ersten Schwalben sich sammeln, es kann aber noch dauern bis sie wegfliegen, ein Nest voller Junge ist bei uns noch nicht flügge, die fliegen dann bei der zweiten Sammlung mit, es ist jedesmal wieder schön mit anzuschauen wie schnell die jungen wachsen und dick und groß werden und im Nest kaum mehr Platz haben.

Sich sammelnde Stare habe ich noch nicht gesehen.

Wenn die Zugvögel sich so früh sammeln und früh wegfliegen wird ein baldiger Winter sagt man.
 
Heute regnet es schon den ganzen Tag ohne Unterbrechung.
Dabei wäre heute Abend wieder der Termin zum weiterfüttern.

Nächste Woche soll es ja wieder besser werden und ein goldener Oktober soll noch kommen und ein früher Winter, zuvor ein äusserst trockener Sommer und von April bis zum Winter soll es regnen.
Das waren heurigen Wettervorhersagen zu Beginn des Jahres und keine passt. Die Vorhersagen sollten mit dem Wettergott oder mit Petrus abgesprochen werden, damit die beiden auch Bescheid wissen.

Naja, bis vor ein paar Wochen war ich mit dem Wetter fast zufrieden, obwohl im Frühjahr zu trocken und danach zu schwül. Aber jetzt regnet es schon die 4? Woche!
Da fällt mir ein; Die Pilze brauchen den Regen. Also wird es Zeit für mehr Wärme. Die brauchen die Pilze auch zum wachsen.
 
Bei uns war der August ein sehr guter Monat, mit heutigen Monatswechsel konnte ich wunderbare 100,9 Liter verteilt auf 17 Regentage an unsere NÖ Regenzentrale melden.

Unsere Obstbäume stehen wiederum ganz frisch da, beachtliche 3.000 Liter Regenwasser stehen die Herbstbeplanzung zur Verfügung, ein Monat der Freude macht.


Josef
 
Zurück
Oben