Waagstockdaten Vol II

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der vorangegangene Therad "Waagstockdaten Vio I", hier bitte

http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/7340-Waagstockdaten-Vol-I

wurde mit schon weit über 1.300 Beiträgen doch auch schon etwas unübersichtlich, eben deswegen wurde hier neu gestartet.

Ich bitte möglichst alle Waagstockbesitzer uns an ihren Zu-, aber auch Abnahmen teilhaben zu lassen, selber werde ich ebenfalls berichten. Zur Verfügung steht eine 150 kg Balkenwaage von Holtermann, sowie eine elektronische 150 kg Capaz Waage, hier werden mir per E-Mail täglich um 22:30 h die neuesten Daten übermittelt.

Aufgeht´s meine Herrschaften! :n3:

Josef
 
und das bringst Du erst jetzt ??
meinen Beitrag im Thread 1 diese Themas wiederhole ich nicht ...

bin nochmal weg
Wolfgang
 
Au, aua, auaaa, hau ich mir den Kopf an die Tür, denn sie war geschlossen, ich schwungte in meinem jugendlichen Elan voll an die Tür des Waagstockthreads Vol 1 und wusste nicht das er zu ist :)

Aber es geht es weiter mit neuen Daten und Infos, genauso wie die Bienen heute Nachmittag flogen, ca. knapp eine Stunde, Trachtflug vom feinsten, ein benachbarter Imker der zufällig vorbei kam ist Zeuge, wohin sie flogen bleibt ihr Geheimnis, aaaaaber die Waage wird heute Abend zumindest wissen ob sie etwas eingetragen haben.

Danke Josef und Olaf für eure lobenden Worte, aber an mir allein liegt es bei weitem nicht, denn das ganze Forum und besonders das Team ist momentan in einem enormen herzerfrischendem Schwung der mich geradezu mitreißt.
 
Im Besitz einer Stockwaage bin ich leider noch nicht. Die imkerlichen Ausgaben fürs heurige Jahr waren auch ohne Waage nicht ganz ohne. Für die Zukunft ist es aber schon eine sehr interessante Investition, da ich so den Trachtverlauf am Außenstand viel besser verfolgen könnte.

Vorgestern habe ich die acht Völker am Rande des Tullnerfeldes abgeräumt (6 davon zum dritten Mal) und insgesamt 40 Zanderrähmchen Sommermischhonig geerntet. Es waren nicht alle ganz verdeckelt und auch nicht alle ganz angefüllt, aber sie haben die Spritzprobe bestanden.

Die Sonnenblumen sind vorbei und obwohl direkt vor den Stöcken mehrere Hektar Kornblumen in den Wiesen blühen, ist anscheinend nichts Nennenswertes mehr reingekommen, und ich habe für heuer ein Ende gemacht. Jetzt wird kleinweise gefüttert und mit der Kofferwaage kontrolliert, ob vielleicht doch noch was reinkommt.
 
Für die Zukunft ist es aber schon eine sehr interessante Investition, da ich so den Trachtverlauf am Außenstand viel besser verfolgen könnte.

Eben, vor allem das Trachtende ist hier bestens im Auge zu behalten. Überleg einmal, steht sieben Tage noch mit den HoR in der -sagen wir Sonnenblume- und pro Tag gehen 1/4 kg Honig verloren, so wären dies bei 20 Völkern locker 40 kg Honig den die Bienen verfuttern, was wiederum locker eine 150er Balkenwaage wäre.

Jetzt wird kleinweise gefüttert und mit der Kofferwaage kontrolliert, ob vielleicht doch noch was reinkommt.

Infolge der Regenmenge und käme laufend wiederum etwas nach, so könnte die Goldrute interessant werden.

Josef
 
Vormittags sonnig und hochneblig, nachmittags sonnig mit einzelnen Wolken, sie schifften ab und zu durch und vor der Sonne herum, bis 27 Grad, nachmittags ca. eine Stunde gigantischer Bienenflug, ein Nachbarimker kam zufällig vorbei, sah diesen Flug und denkt jetzt ich hätte noch stärkere Völker als er es bisher schon dachte das ich sie hätte, er redete so ununterbrochen lange und ohne Pause, das ich nicht richtig stellen konnte das es sich um einen Trachtflug handelte.

Die Waagen zeigten eine Zunahme von + 200 g

Ein Foto zeigt Buchweizenblüten in einem Buchweizenfeld, Luftline 15 KM von mir entfernt, es summte in diesem Feld das es jedem Imker wie Musik von Bienhoven in den Ohren klingt. Von Schmetterlingen über Wildbienen bis zu Honigbienen war alles vertreten.

DSCI1459.JPG
 
Nun muss ich da nachfragen, von unseren Deutschen Usern leist man immer wieder von und über Buchweizen, aus welchen Gründen wird diese Frucht bei Euch angebaut, für Zwischenfrucht ist doch noch deutlich zu früh, etwa um die Samen zu ernten?


es summte in diesem Feld das es jedem Imker wie Musik von Bienhoven in den Ohren klingt.

Vermeintlicher Bien(Beet)hoven hätte dieses "in den Ohren klingen" mit Sicherheit nicht vernommen, Chochlea Implantate gab es noch, mit einem Hörrohr im Buchweizenfeld wäre keineswegs empfehlenswert, denn käme da eine Biene an der falschen Stelle heraus, hm, nicht auszudenken welches Konzert er komponiert hätte.

Josef
 
Soweit mein Wissen reicht, werden die Buchweizenfrüchte geerntet und als Mehl teuer verkauft, da es glutenfrei ist. Die Ernte erfolgt Ende August, Anfang September, blüht also noch wenn die Bienen gut ausfliegen können.

Er kann auch als Zwischenfrucht angebaut werden, als Grünfutter für Rinder soll er aber nicht so gut sein. Vielleicht weiß noch jemand mehr darüber?

Bin gespannt was der Bauer auf den von mir gesehenen Felder macht, ob er ihn mit dem Mähdrescher erntet, als Gründünger einpflügt oder ihn verfüttert.
 
Nun muss ich da nachfragen, von unseren Deutschen Usern leist man immer wieder von und über Buchweizen

Josef in Trachtpflanzen gibt es den Steckbrief vom Buchweizen, da steht alles Wissenswerte von Buchweizen!
 
Bin gespannt was der Bauer auf den von mir gesehenen Felder macht, ob er ihn mit dem Mähdrescher erntet, als Gründünger einpflügt oder ihn verfüttert.

Sei bitte so nett und berichte uns darüber.

Josef in Trachtpflanzen gibt es den Steckbrief vom Buchweizen, da steht alles Wissenswerte von Buchweizen!

Ja schon Gerhard, ich frage aber deswegen, weil Buchweizen in meiner ostösterreichischen Region überhaupt keine Bedeutung hat, auch hab ich noch niemals eine Ernte dieser -bei uns- verpönten Samen erlebt. Bucheckerlsterz, wir sagen Hoadnsterz, also Heidensterz war in der Nahrungskette ganz, ganz unten angesiedelt, dies zu kochen getraute sich niemand öffentlich zu sagen.

Josef
 
Dass Buchweizenmehl teuer und gut ist, weiß ich. Dass es hier angebaut wird, ist mir neu. Ich dachte immer, Buchweizen müsst in den Bergen angebaut werden, der mag's rauher. Ich hätte ihn eher in Teilen Österreichs vermutet als in Bayern.
 
Heute gab es ein Minus von 0,3 kg, dies ist einzig auf das eindicken der 3 : 2 flüssig Futterlösung zurückzuführen, also alles im grünen Bereich.

Zur Info, ich bin immer noch ein Imker der keinen Sirup verwendet, sondern Zucker mit warmen Wasser direkt aus der Wärmepumpe verflüssigt. Gefüttert wird diesmal im 1 kg Glas, pro Fütterung werden vorerst vier Gläser gegeben, dies kann jederzeit gesteigert, aber auch reduziert werden.

Sehr stark beflogen werden die Silphie, aber auch die Goldrute, beide blühen zur Zeit sehr gut, im kommen sind die Topinambur.

Josef
 
Wenn die Wiesn schon brachliegt, kann da auch nützliches drauf.
Du hast eine brachliegende Wiese? Das wird ein Buchweizenfeld?

Weiß jemand ob der Buchweizen gepritzt wird? Also mit PSM behandelt wird?
 
Du hast eine brachliegende Wiese? Das wird ein Buchweizenfeld?

Kann ich hellsehen? Es ist bis dato eine Idee :)

Und wenn ich den säe, kommt da mit Sicherheit nichts drauf. Kann natürlich sein, dass dann auch kein Buchweizen kommt.:kaffe:
 
Momentan fliegen sie sehr rege, aber lange nicht so stark wie gestern, dafür länger, die Waage wird zeigen was sie herbeifliegen. Waagstock 3 füttere ich heute, er hat nur noch 4 Kg Futter, ich hätte ihn fast übersehen.

Laut meinem Befinden wird es heute Gewittern, ich bin sowas von schlecht gelaunt :) Das ist jedoch ein hervorragender Gemütszustand und eine prima Gelegenheit um Gleichmut zu üben, die schlechte Laune nicht nach außen tragen, sondern sie im Inneren kompensieren, das heißt, sie nicht unterdrücken, sondern sie einfach sein lassen wie sie ist. Wie das genau geht weiß ich auch nicht, aber es geht :)

Was heißt eigentlich Gleichmut? Den Mut haben, alles als gleich zu sehen? Dazu braucht es wahrlich sehr viel Mut, jeder kennt irgendeinen Menschen den er am liebsten erwürgen will :) Es braucht sehr viel Überwindung diesen Menschen als das zu sehen was wir in Wirklichkeit alle sind.
 
Bis zum Spätnachmittag sonnig, sehr schwül, mitunter leichter Wind, bis 30 Grad, am Spätnachmittag leichtes Gewitter mit wolkenbruchartigem Regen, in gut einer halben Stunde 30 Liter / qm. Wasserschaden hatte bei uns die Haustürglocke, sie bimmelte unaufhörlich bis ich den Akku rausnahm.

Zwei Waagen zeigten Abnahmen von -150 g und - 450 g, der dritte Waagstock wird gefüttert. Ein klein wenig fanden sie noch. Weißkleewiesen wurden gestern und heute einige abgemäht.
 
Heute Vormittag gab es sehr starken Bienenflug, bis 13:00h gab es infolge der Abflüge eine Abnahmen von 0,3 kg, somit waren zumindest 3.000 Bienen unterwegs, zurück brachten sie lediglich 0,1 kg. Zu Mittag stieg die Temperatur auf 32 Gard an, damit waren Trachtflüge natürlich eingestellt.

Montag wird abermals nach dem Motto gefüttert, geht´s den Bienen gut, geht´s auch ihrem Betreuer gut.

Josef
 
Zurück
Oben