Ameisensäure technisch vs. ad us ved.

Juliawi

Mitglied
Registriert
3 Juli 2014
Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0
Ort
St. Pölten
Imker seit
5 Jahren
Heimstand
St. Pölten
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
keine
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!

Ich stelle mir schon seit längerem die Frage wo hier der Unterschied liegt.
Scheinbar kommt das aus dem selben Container. Nur das Zertifikat mach die Soße teurer.

Mir ist schon klar dass jetzt nur mehr die zugelassene um 17,50 Euro genommen werden darf.

Ich bin nur gerade über einen 10l Kanister drübergefallen, der voriges Jahr 3,85 Euro/lt. gekostet hat.

Etwaige Schwermetallverunreinigungen sollen bei der technischen das Problem sein.
Nun verdampfen Schwermetalle?
Ich denke die bleiben auf dem Schwammtuch, Verdampfungsmedien, zurück! Sofern überhaupt welche dabei sind!

17,50 für einen lt. 85%ige Ameisensäure:-k.....

LG
Julia
 
17,50 für einen lt. 85%ige Ameisensäure

Diese Hürde musst leiner nehmen Julia und bitte heb Dir Rechnungen sehr gut und auch jederzeit griffbereit auf, denn kommt eine Kontrolle, so wollen die wissen wie und mit was entmilbt wurde. Ich denke diese € 14,-- mehr, was ja doch nur der Gegenwert von etwa einem Kilo Honig sollte uns die schon Wert sein.

Josef
 
Um das Geld an sich geht es mir nicht, ich finde es aber nicht OK, wenn Abzocke betrieben wird.
So wird wieder nur eine kleine reiche Gruppe noch reicher!
Den die zugelassene 85%ige AS ist genau die gleiche, wie die normale ad. us. ved.!
Nur um 10 Euro teurer!

Und ich gehe noch diesen Schritt weiter, und behaupte, das die technische und die ad. us. ved. aus dem selben Container abgefüllt wird!

Der Albert Schittenhelm hat das mal öffentlich kundgetan!

@Moniaqua: hast du eine zu verstehende chemische These zum Thema Verdampfen von Schwermetallen bei der AS?

LG
Julia
 
Hallooo!

Ich hab einen Beitrag geschrieben und finde diesen nicht mehr.
Wo ist dieser hin?

LG
Julia
 
Es geht nicht um´s Geld.

Mir geht es nur darum, das wieder welche an einem Vorgang mitverdienen, der nicht sein muß.

Die zugelassene AS ist genau die Gleiche wie die 85%ige medizinische.
Nur um gut das doppelte teurer!

@Moniaqua: Kannst du mir das bitte in einem chemischen Vorgang erklären?
Lösen sich Schwermetalle in AS auf um die verdampfen bei 40° Celsius?

LG
Julia
 
Der Albert Schittenhelm hat das mal öffentlich kundgetan!

Der Albert Schittenhelm ist hier wohl sicher nicht der richtige Informant, frag besser die Fa. Neuber im Wien oder in einer Apotheke nach den Unterschied des Preises und vor allem wie dieer zustande kommt.

Ich hab einen Beitrag geschrieben und finde diesen nicht mehr.
Wo ist dieser hin?

Heute habe ich einen freigeschalten, um welches Thema ging es hier? Dazu gleich ein Hinweis, erst ab drei Beiträge hat volle Forenrechte, was bei Dir ja schon der Fall ist.

Josef
 
Mir ist nur ein Schwermetall bekannt, welches bei normalen Temperaturen verdampft: Quecksilber
Michael
 
Mir ist nur ein Schwermetall bekannt, welches bei normalen Temperaturen verdampft: Quecksilber
Michael

Da hat der Michael recht, Hg verdampft bereits ab 20°C. Ebenso wird es mit anderen Schwermetallen sein, da sie ja in Lösung sind. Verdampft die Lösung bleibt auch kein metallischer Rückstand über..
Gruß Olaf
 
Da hat der Michael recht, Hg verdampft bereits ab 20°C. Ebenso wird es mit anderen Schwermetallen sein, da sie ja in Lösung sind. Verdampft die Lösung bleibt auch kein metallischer Rückstand über..
Gruß Olaf

Das einzige, was mich dabei verwirrt ist demnach die Tatsache, das destiliertes Wasser
von dem ich bisher angenommen habe es wäre wirklich rein, voller Schwermetalle sein
kann ?!
 
Hallo,

man müsste wissen woraus diese Ameisensäure hergestellt wird... Wenn Josef Met destilliert oder holundermaische destilliert ist es im Grunde reiner Alkohol bis auf ein paar Prozent Wasser, allerdings sind ganz andere Aromen, Farbstoffe und co. drin, denk ich mal.. Also könnte es sein, das beim verdampfen von Ameisensäure auch irgendwelche Stoffe mitgehen..

Allerdings hat die Ameisensäure im Landhandel eine Zulassung als Futtermittel, also dürften da keine Schwermetalle und co. drin sein..

Mfg Malte Niemeyer
 
@Moniaqua: hast du eine zu verstehende chemische These zum Thema Verdampfen von Schwermetallen bei der AS?

Meine Antwort war auf genau die zitierte Frage. Und ja, Schwermetalle verdampfen, die Frage ist, bei welcher Temperatur. Das kann auch schon bei eher niedriger Temperatur passieren.

Quecksilber z.B. hat zwar einen Siedepunkt von 3xy° C, ist aber nicht ohne, wenn es offen rumschwimmt (es ist bei Raumtemperatur flüssig). Deswegen sind ja Thermometer nicht mehr damit befüllt, sondern mit wesentlich ungefährlicherem Alkohol.

Wie es sich mit Schwermetallen in Säuren verhält, sollte uns ein Chemiker sagen, da halte ich mich raus :)
 
Bei Neuber's Enkel bekommt man folgende Frage gestellt wenn man vet. Ameisensäure bestellt: wollens unbedingt mehr zahlen? der höhere Preis ist das Zertifikat, wir haben nur eine Sorte..... jeder weitere Kommentar erübrigt sich da....
 
jeder weitere Kommentar erübrigt sich da....

Das sollte man aber so nicht nicht hinnehmen müssen, meine Phantasie und Vorstellungskraft ist nahezu grenzenlos, kann mir aber nicht vorstellen, dass hier österreichs chemische Industrie zusieht wie einem offenbar bewusst Geld aus dem Säckel gezogen wird.

Josef
 
Du zahlst bei der zugelassenen auch nur den "Deppenaufschlag" auf die früheren 5 EUR = Zulassungsinhaber will seine Kosten reinbringen.... drin ist dasselbe Zeug wie immer.....
 
Genau so sehe ich das auch. Die zugelassene ist exakt die Gleiche AS! Nur um min. das doppelte teurer.
Begründung: Das Zulassungsverfahren ist so teuer und natürlich muß das über das Produkt wieder eingenommen werden.

Wir werden so ausgesackelt, in jedem Bereich!

LG
Julia
 
Wir werden so ausgesackelt, in jedem Bereich!

Irgendwie zögere ich immer noch dies glauben zu können, wäre dem tatsächlich so und unsere Landesverbände wissen darüber Bescheid, so wundert mich deren Schweigen!

Mit laufenden Infos ähnlich den Bioverbänden welche per E-Mail erfolgen würden keinerlei Kosten anfallen, man darf doch davon ausgehen, dass zumindest 95 % der Mails Addy´s den Verbänden bekannt sind.

Josef
 
Irgendwie zögere ich immer noch dies glauben zu können, wäre dem tatsächlich so und unsere Landesverbände wissen darüber Bescheid, so wundert mich deren Schweigen!

Josef
Was wundert dich in Anbetracht der bisherigen Geschehnisse daran noch? Mich nichts mehr!!
 
Hallo!

Bienenwohl hat das ganze Prozedere auch durchlaufen und kostet im Herbst um ca. 10% mehr.
Ich kenn zwar nicht dessen Kostenrechnung - find es jedoch angemessen.

Kann mir jemand sagen was die Basis dieser Amo Varroxal Säure ist?
- AS in Arzneimittelqualität erhältlich um 13,50 in der Apotheke
- As in ad us Vet erhältlich um 8,50 bei Andermatt
- technische, deren Kosten wir alle kennen

Gruß Sepp
 
Irgendwie zögere ich immer noch dies glauben zu können, wäre dem tatsächlich so und unsere Landesverbände wissen darüber Bescheid, so wundert mich deren Schweigen!
Josef
Die Landesverbände haben nichts mit der Preisfindung zu tun.
Warum hat eine Firma erst so spät die Zulassung beantragt? Weil alle anderen zuwenig verdienst gesehen haben...
Es geht überall nur um Gewinnmaximierung...

Ebensolches Beispiel ist die Oxalsäure:
1L Fertiglösung(3,5%) EUR 19
Oxalsäurepulver für 1L 35g EUR 0,39= 39Cent!!!
 
Zurück
Oben