Umweiselung gescheitert??

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
ich habe ein Rätsel um mein Volk Nr. 6.....

Vor 4,5 Wochen fand ich bei einer ganz kurzen Kontrolle (nur 2 Rähmchen vom 2 BR gezogen) von der neuen Königin Stifte und schon verdeckelte Brut.

Heute beim abschleudern ist keine Brut mehr da, nur noch eine Handvoll verdeckelte Arbeiterinnenzellen.
Und: eine Königinnenzelle, die unten offen ist. Ich fand nur eine, in der "Mitte links" einer Wabe.


Königin fand ich keine, was nix heisst.
Aber was ist hier passiert? Wurde still umgeweiselt, aber es schlug fehl?
Oder wartet die junge Königin mit dem stifteln, bis die Brut der alten ausgelaufen ist (was noch nicht der Fall ist)? Ich dachte jedoch bei der Umweiselung würden kurze Zeit beide legen?

Ich nutzte die Brut- und Honigraumfreiheit zur Bedampfung und engte das Volk auf eine Zarge ein. Doch frage ich mich: ist da noch eine Madam drinnen oder nicht?

Was meint ihr ist hier los?

Danke,

Nils
 
Und: eine Königinnenzelle, die unten offen ist. Ich fand nur eine, in der "Mitte links" einer Wabe.

War dies noch eine grüne WsZ, also noch nicht geschlossen, so wäre diese eine stUwZ. Ist jedoch die WsZ eine schon von der Kö geöffnete, so ist dies selbstverständlich ebenfalls eine stUwZ, aber die Kö noch nicht in Eilage.

Bitte mach so rasch als möglich und gaaaanz behutsam eine Weiselprobe, dies stärkt einerseits das Volk, verhindert auf alle Fälle Schlimmeres und letztendlich hat Gewissheit was tatsächlich ist.

Josef
 
Danke Josef,
das werde ich machen.

Zum besseren Verständnis: normalerweise fängt eine Umweiselungskönigin doch sofort an zu stifteln?
Eine Schwarmkönigin wartet dagegen, bis die letzte Brut ausgelaufen ist?

Oder irre ich da und Umweiselungsköniginnen können auch so lange warten, bis die letzte Brut weg ist?

Danke,

Nils
 
Zurück
Oben