Buchweizen

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,
ich habe mal wieder eine Frage...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich habe einen Altköniginnenableger an einem Außenstand. Der ist mittlerweile so stark, daß er 2,5 Zargen besetzt, es ist viel verdeckelte Brut drinnen. Milben sind erstaunlich wenige, so um die 2-3 pro Tag. Aaaber: Futter ist Mangelware! Laut Waage haben sie maximal 4 kg Futter.

Futterkränze im oberen Brutraum sind vorhanden, nicht sehr dick, aber offenes Futter ist da. Im Honigraum (Halbzarge) sind 9 leere Rähmchen drinnen und eines, das ca. 250 g Futter enthält...

Eigentlich wollte ich abräumen - aber da erblicken meine müden Augen heute in ca. 500 m Entfernung ein sehr großes Feld mit dieser Pflanze:

F_IMG_7626_cr.jpg

(leider etwas welk geworden...)
Meine Frage nun: ist dieser Buchweizen eine gute Tracht? Die Blüten sind gerade am aufblühen und wenn der Bauer das nicht als Gründüngung umackert, könnten sich meine Bienen hier evtl. richtig satt fressen!?
Also: abräumen und endlich füttern oder noch zuwarten und in 1 Woche schauen, ob sich was ergeben hat?
Wie lange blüht Buchweizen?

Ich habe jedoch gehört, daß Buchweizenhonig nicht sonderlich gut schmeckt. Ist er es überhaupt wert? Oder soll ich es den Bienen für die Überwinterung lassen?

Danke,

Nils
 
Meine Frage nun: ist dieser Buchweizen eine gute Tracht ?

Sogar eine grandiose Tracht, gibt es zwischendurch etwas Regen fliegen die Bienen wie besessen zu diesen Feldern. Ein Problem wäre allerdings Trockenheit, da honigen deren Blüten überhaupt nicht

Wie lange blüht Buchweizen ?

Gute zwei Wochen, was bei wenig Milbenbefall kein Problem wäre. Wertvoll ist auch, die Königin geht sehr stark in Brut, was natürlich auch ein kräftiges Wintervolk bedeuten würde.

Ich habe jedoch gehört, daß Buchweizenhonig nicht sonderlich gut schmeckt.

Ist in der Tat heftig, ist auch beim extrem teuren Edelkasteinenhonig so, dem gegenüber steht jedoch die Tatsache, dies ist eine echte Rarität unter den Blütenhonigen. Manche Kunden wollen folglich nur noch diesen Honig, adere wiederum lehnen ihm total ab, für unsere Produktpalette ist dies jedoch eine sehr große Bereicherung.

Tipp: Honige nur in 1/4 kg Gläser und dementsprechend teuer anbieten, diesen Honig bekommst garantiert nicht aller Jahre.

Josef
 
Wir kaufen diesen schokobraunen Buchweizenhonig in der UA sehr gerne. Ich könnte nichts negatives darüber sagen. Finde ihn sogar als sehr gut.
Da gibt es wohl unterschiedlichste Sorten. Sogar in der UA schmecken nicht alle Buchweizenkörner gleich. Da gibt es vom Aussehen her schon gute Unterschiede.
Brauner Buchweizen, dann etwa sandfarbener. Mir schmeckt der rötlichbraune Buchweizen am besten. Und so wird es auch beim Buchweizenhonig verschiedene Geschmacksnuancen geben. Der Honig kristallisiert etwas grob.
Stell die Bienen rein und wenn es gut honigt, nehme ich dir gerne schokobraunen Buchweizenhonig ab.
Tipp: Honige nur in 1/4 kg Gläser und dementsprechend teuer anbieten, diesen Honig bekommst garantiert nicht aller Jahre.
Aber nicht im Fingerhut, zu Wahnsinnspreisen. :-k
 
Österreichischen Buchweizenhonig bekommt man wirklich selten. Letztes Jahr habe ich in Kärnten eine Imkerin auf einem Bauernmarkt gefragt, warum sie keinen Buchweizenhonig anbietet, und sie sagte "Weil uns die Bienen wichtiger sind". Klar, sie haben wahrscheinlich vor der Buchweizenblüte schon behandelt gegen die Varroa, und da dürfen sie im selben Jahr ja keinen Honig mehr aus diesen Völkern ernten, und ein paar Völker "aufzuheben" für den Buchweizenhonig ist kalkulatorisch wahrscheinlich zu riskant.

Ich suche oft nach diesem Honig, kriege aber meist nur ausländischen. Derjenige, den ich zuletzt hatte, erinnerte beim Öffnen des Glases frappant an ein ungeputztes Bahnhofsklo (meine Freundin meinte, an ein Katzenkistl). Macht mir aber nix, mir schmeckt dieser Honig wunderbar. Außerdem bleibt das ganze Glas für mich übrig :b020

Viele Grüße
Manny
 
Also fassen wir zusammen:
Österreichischer Buchweizenhonig schmeckt eklig und riecht nach Bahnhofsklo, bzw. nach Katzenklo. Wer weis, was von den beiden besser riecht?
Es liegt vermutlich doch an der Sorte oder an der Erde. So eckligen Honig musste ich noch nicht riechen oder kosten.:k422:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder soll ich es den Bienen für die Überwinterung lassen?
Nein, lieber nicht.
Bienen sollen auf Buchweizenhonig schlecht überwintern. Sagt jedenfalls mein Vereinsvorsitzender, der Buchweizenfelder anwandert - Biobauern bauen Buchweizen an - und diesen Honig vor allem bei unseren aus Osteuropa zugewanderten Mitbürgern gut verkauft.
 
Stell die Bienen rein und wenn es gut honigt, nehme ich dir gerne schokobraunen Buchweizenhonig ab

Da gibt es überhaupt keine Frage.
Los stell die Bienen da rein.
Den finde ich richtig sackelecker.
Ich würde auch welchen nehmen. Wir können ja tauschen.
Ich helfe dir auch beim schleudern. :D

Und ich verkaufe dann den getauschten Honig an Selurone.
In fingerhutgroßen Mengen. Hihi
 
Alles gut und Recht, aber in der Kategorie Trachtpflanzen, sollte man nach Bildern durchblättern können, denn nicht immer weiss man was es ist, oder geht das und ich hab es noch nicht gefunden, gibt es ein Album Trachtpflanzen
 
Alles gut und Recht, aber in der Kategorie Trachtpflanzen, sollte man nach Bildern durchblättern können,

Das geht bei einigen wenigen bis von mir aus hundert Bildern, aber ganz sicher nicht mehr bei weit mehr als 2.000 Bildern und täglich werden es noch mehr.

Kennt jemand bestimmte Pflanzen nicht, so genügt eine kurze Beschreibung und schon hat einer unserer User der Experte auf diesem Gebiet ist, oder ein Teammitglied die Trachtpfanze innert kürzester Zeit zur Hand. Übrigens, kannst mir ein Fachbuch sagen wo mehr als 2.000 erklärende Bilder inkl. Beschreibung drinnen sind und dies zudem gratis ist?

Josef
 
Ohje, ohje,

leider wird es wohl mit dem Buchweizenhonig nix werden....
Eine ungeölte Windel lügt einfach wie gedruckt - nachdem ich sie gestern geölt hatte, habe ich an diesem Standort genau so viele Milben wie an den anderen. Also an die 20 pro Tag (bei nur 1 Tag Auszählung).

Also werde ich wohl lieber behandeln und bisserl einfüttern, statt auf Buchweizen zu warten.

Doch was mache ich dann mit dem zu erwartenden Eintrag? Zum überwintern ist er nicht gut schreibt Waldundwiese:
Nein, lieber nicht.
Bienen sollen auf Buchweizenhonig schlecht überwintern. Sagt jedenfalls mein Vereinsvorsitzender, der Buchweizenfelder anwandert

Soll ich den HR (Halbzarge) also dennoch drauf lassen und dann als Futterwaben rausnehmen? Oder HR weg und zufüttern, damit sich der Buchweizen vermischt mit Sirup???


Das Buchweizenfeld ist gut 30.000 m2 groß - das wäre echt was feines gewesen...

Servus,

Nils
 
Ohje, ohje,

leider wird es wohl mit dem Buchweizenhonig nix werden....
Eine ungeölte Windel lügt einfach wie gedruckt - nachdem ich sie gestern geölt hatte, habe ich an diesem Standort genau so viele Milben wie an den anderen. Also an die 20 pro Tag (bei nur 1 Tag Auszählung).

Also werde ich wohl lieber behandeln und bisserl einfüttern, statt auf Buchweizen zu warten.

Doch was mache ich dann mit dem zu erwartenden Eintrag? Zum überwintern ist er nicht gut schreibt Waldundwiese:


Soll ich den HR (Halbzarge) also dennoch drauf lassen und dann als Futterwaben rausnehmen? Oder HR weg und zufüttern, damit sich der Buchweizen vermischt mit Sirup???


Das Buchweizenfeld ist gut 30.000 m2 groß - das wäre echt was feines gewesen...

Servus,

Nils

Hallo Nils,
kannst Du nicht ein anderes nicht so kritisches Volk hinstellen? Für so ein Schmankerl?
Du hast doch so viele.

Ist das weit von Dir?

Muss jetzt mal schauen, ob bei mir in der Nähe auch so ein Feld ist.

Die Waben kannst Du ja im Frühjahr zum Füttern einhängen.


Gruss, Christian
 
Servus Nils,

3 ha Buchweizen und Du stellst kein Volk hin ?
Da würde sich bei mir gar keine Frage stellen.

gruß

bernhard
 
3 ha Buchweizen und Du stellst kein Volk hin ?
Da würde sich bei mir gar keine Frage stellen.

Auch für mich nicht, diese 3 ha würden locker für 12 - 15 Völker reichen und auf die zwei Wochen verspäteter Milbenbehandlung wird´s wohl auch nicht ankommen.

Josef
 
Argh, ihr macht's mir nicht leicht :)

5 Völker hätte ich dort, 2 schon abgeschleudert, 2 Altkö-Ableger und ein Mickerling. Sie stehen rechts im Bild hinter dem Haus, noch ein Stückerl weg, ca. 500-800 Meter.

Der Milbenfall liegt zwischen 17 und 25 Milben pro Tag (3-Tages-Auswertung). Ein Volk wurde schon gefüttert, hat aber keinen HR. Der wäre schnell wieder drauf :) (Ob sie den schon eingelagerten Sirup dann hochtragen würden?)

Das Feld sieht heute so aus - Bienen habe ich auch schon an den Blüten gesehen, ich denke es geht bald los!? So richtig in voller Blüte scheint es noch nicht zu sein. Leises Bienengesumme war zu vernehmen, am Flugloch war guter Flugverkehr, aber nicht gerade hektisch...
F_IMG_7631.JPG
Das Feld geht bis zu den drei Büschen in der Bildmitte. Und hinter dem Fotografen kommt nochmal dieselbe Größe!
Es würde mich schon arg jucken. Aber kann ich bei dem Milbenbefall noch so lange zuwarten?

Alle anderen Völker wurde bereits bedampft und scheiden somit für die Honigproduktion aus. Bzw. sind noch nicht bedampft und haben aber ähnlichen Milbebefall oder sind nicht stark genug...

Puh, jetzt ist er teuer - der gute Rat!

Nils

PS: als Behandlung ist bedampfen geplant, das dauert auch einige Zeit. Ich kenne jemanden, der hat seine HR abgenommen, bedampft und dann die HR wieder aufgesetzt - naja....??
 
@ Naturfreud

wäre es möglich dieses sehr schöne Buchweizenfeld zum Bereich Buchweizen zuzuführen, solche Felder sieht man nur sehr, sehr selten.

@ Nils

hast dieses Foto selber gemacht, wenn ja, so füg bitte bei weiteren Fotos ein Copy ein, wir wollen da keine Probleme mit den Urheberrechten.

Puh, jetzt ist er teuer - der gute Rat!

Damit kann ich gerne dienen, bitte entnimm sämtliche verdeckelte Brutwaben ohne Bienen und braus damit so schnell als möglich zum Heimstand zurück, dort angekommen kannst diese BrW eher schwächeren Völkern einverleiben, diese werden ja ohnehin ständig OxS behandelt.

Am "Stand Buchweizen" hast nun nur noch Trachtbienen was dem Ertrag zugute kommt, nach 2 1/2 Wochen werden die Honigwaben entnommen und sofort entmilbt. Bitte glaub mir, diese Rechnung geht voll auf. Sollte dem so sein, so schickst mir einen Fingerhut dieses Honigs, ok. :n3:

Josef
 
Zurück
Oben