Milben 2014 - wie schaut's bei Euch aus?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Milbenzähler und Nicht-Milbenzähler und -innen!

Alle Jahre wieder ... fange ich an die Milben auf der Windel zu zählen. Da ich nicht (ganz) der einzige Milbenzähler bin, würde mich interessieren, wie es bei Euch Zählern aussieht. Und auch nichtzählende Milbenbeobachter könnten ja berichten - aber bitte nicht über Sinn oder Unsinn der Zählerei diskutieren ;)

Kurz gesagt: ich habe in diesem Jahr ungefähr 3-5mal so viele Milben, wie letztes Jahr um diese Zeit.
Hatte 2013 mein am stärksten befallenes Volk 5 Milben täglich, so sind es heuer um die 20.
Spitzenreiter ist ein Volk mit ca. 50 pro Tag (bei dem es aber klar ist: es wurde im Apidea überwintert und daher im Herbst nicht behandelt).

Der Tagesabfall ist (ohne den Spitzenreiter) im Schnitt über 5-6 Tage zwischen 2 und 23 Milben, der Schnitt vom Schnitt liebt bei 16,5 Milben pro Tag. Der Milbenabfall schwankt von Tag zu Tag sehr, sehr stark! Sind es an einem Tag 20, kommen am nächsten nur 8 runter.

Die Milbenlast an meinen 3 Standorten ist unterschiedlich:
4,4
7,1
8,2



Wie schaut es bei Euch aus?


Nils
 
Hallo Nils,

durch meine Ablegerbildung und Schwärmereien und die damit verbudnenen Brutpausen habe ich derzeit eine sehr geringe Belastung. Ich habe vor wenigen Tagen in 3 meiner Völker, die am stärksten sind, die Windel eingelegt und so gut wie keine Belastung festgestellt. Da ich aber Ameisen am stand habe, wollte ich dem Ergebnis nicht trauen und habe mir mal die Waben selbst angeschaut. Keine einzige Biene mit deformierten Flügeln. Dennoch werde ich Ende Juli behandeln, da ich dem Frieden nicht traue.
Voraussichtlich werde ich zumindest einmal mit AS auf Bierdeckel behandeln. Eigentlich wollte ich mal die 5B-Methode versuchen, habe es aber dieses Jahr doch nicht hinbekommen. 3 Völker überlege ich auch ausschließlich mit MS zu behandeln, ist aber natürlich deutlich zeitaufwändiger.
MS ist mir aber selbst deutlich symphatischer als AS.

Viele Grüße
Markus
 
Die Völker, die nicht abgeschwärmt haben, haben eine Belastung von 6-20 Milben/Tag. Das macht mich nervös, muss eigentlich dort dringend behandeln.
Das muss erst der Honig raus.
Das sind allerdings nur zwei von inzwischen 20.
Werde nicht mehr lange warten.

Die anderen sind geschwärmt, haben Brutpausen hinter sich, oder sind Schärme oder Ableger, da ist die Belastung gegen Null.

Zur Sommerbehandlung nehme ich Thymol oder MS, AS kommt mir nicht mehr rein, tötet auch die Nützlinge.
Ausfälle nehme ich heuer in Kauf.
 
Hallo,
bei mir schaut es heuer, den Windeln nach, sehr gut aus: in vier Tagen sind insgesamt 0 bis 2 Milben herabgefallen,
wohlgemerkt insgesamt, das macht eine Belastung von 0 bis 0,5 Milben pro Tag aus.
Da ich der Windel aber nie so recht glaube, habe ich gestern eine Brutentnahme plus Fangwabe gestartet. Die Fangwabe wird in ca. 9 Tagen entnommen und diese Völker bekommen keine Behandlung mehr im Sommer.
Die Brutscheunen werde ich wohl auch noch verwerten und mit Milchsäure behandeln - die dürften noch schöne Völker werden, wenn die Milbenlast wirklich so niedrig ist.

Bei mir kann ich nicht von einem Varroa-jahr sprechen. Da war es letztes Jahr schon viel schlimmer! Da hatte ich es ähnlich wie Nils es heuer hat :) Behandelt habe ich letztes Jahr mit der "Teilen und Behandeln" -Methode.

Grüße,
Hannes
 
Auch bei mir sind alle 3 Völker geschwärmt und daher sind die daraus entstandenen 6 Völker wenig belastet.
In 48 Stunden 3-5 Milben.
Wenigstens ein Vorteil der Schwärmerei.
In den nächsten 10 Tagen wird in jedem Fall abgeräumt, gefüttert und behandelt.
 
Ein Volk hatte ich ja Mittels Teilen und behandeln bereits im Juni behandelt, hat auch ganz gut geklappt, der Milbenfall war nach der Behandlung enorm. Bei den Dunklen liegt der Milbenfall noch bei 5 St/ Tag. Kommen die Tage aber auch in die Behandlung, sobald der Lindenhonig raus kann. Die Carnicas haben sich scheinbar durch das Schwärmen der Milben entledigt hier liegt der Milbenfall bei unter 2 St./Tag. Dazu eine Frage da beide Völker noch Bruttfrei sind, würde ich sie jetzt auch mit MS behandeln wollen, aber die Königinen liegen mir nicht, diese beiden Völker sind etwas heftig bei der Durchschau und würde gern umweiseln. Behandeln vor der Umweiselung oder danach ?
 
Ich würde auf jeden Fall zuerst eine MS Behandlung machen und dann umweiseln. Die Bienen sind ja in jedem Fall dieselben und die eingeweiselten Königinnen werden nicht durch diesen doch heftigen Eingriff gefährdet. Ich pflege jedenfalls, diese Reihenfolge einzuhalten.
Bei der MS Behandlung von Jungvölkern mit eingeweiselter junger Königin käfige ich die Königin, besprühe sie nicht und lasse sie ausfressen.
Christian
 
Vor 2 Wochen hatte ich die Windeln eingeölt für drei Tage in den Völkern. Kein Volk ist mir dieses Jahr geschwärmt.
Resultat: max. 5 Milben/Tag im Schnitt, bei einigen nur 1/Tag.
Ich denke ganz gute Werte. Ich habe mit zwei Drohnenrahmen gearbeitet. Ob das viel geholfen hat weiß ich nicht.

Grüße
Dietmar
 
... Wie schaut es bei Euch aus?
Nils

Hallo Nils,
auch von mir ein Feedback. Nachdem Du meine Behandlungsmethoden kennst und ich diese hier bereits veröffentlicht habe, kann ich nur sagen: Milben ca. 0,0 bis 0,2 pro Tag. Pro Woche ca. 0 – 1. Ergebnis wie letztes Jahr. Das zusätzliche Schneiden von Drohnenwildbau im Hochboden, wie mir ein Grossimker letztes Jahr berichtet hat, ist eine sehr gute Ergänzung ohne grossen Aufwand und Kosten und ohne Drohnenrähmchen. Zurzeit keine Aktionen. Andere Imker haben ähnliches berichtet.

Viele Grüsse
 
Hallo,

bei mir schaut es folgendermaßen aus:

Hab vor ca. zwei Wochen angefangen zu kontrollieren, das mach ich mit Küchenkrepp und Öl, das Ergebnis war 0 - 25 Milben/Tag.
Alle Völker die mehr als 10 Milben/Tag hatten, hab ich inzwischen mit AmS behandelt - das waren ca. 20 % meiner Völker.
Nächste Woche werde ich nochmal alle kontrollieren, sollten wieder Ausreißer drin sein, werden diese nochmal mit AmS behandelt,
dann möchte ich etwas füttern um danach mit ApiLive Var weiter zu behandeln - so ist jedenfalls mein Plan.


Das zusätzliche Schneiden von Drohnenwildbau im Hochboden, wie mir ein Grossimker letztes Jahr berichtet hat, ist eine sehr gute Ergänzung ohne grossen Aufwand

Ich habe teils auch Hochböden, manche verbauen ihn, manche gar nicht und andere sehr wirr, da ist es finde ich sehr mühselig diesen zu entfernen,
da wünschte ich mir schon ein Laser-Schwert von Obi-Wan Kenobi...
:SM_1_75::SM_1_75::SM_1_75::SM_1_75:

Gruß Franz
 
Hallo Franz,

natürlich, das Schwert wäre sicherlich besser. Ich habe auch immer 1 bis 2 Völker die quer bauen. Zum Glück ist es nur Drohnenwildbau. Ich möchte das aber nicht mehr missen, denn ein Bruträhmchen für Arbeiterinnen mehr und die verdeckelten Drohnen nur unten, schnell mal abgeschnitten und auf Varroa kontrolliert. Und dieser "Varroa Rausschmiss" geht auch noch automatisch das ganze Jahr bis ca. August, dann ist der Wilbau zu Ende. Wachs gibt es auch noch.

Hier zwei Links wie es bei mir aussieht:
http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/928-API-LIFE-VAR-Erfahrungsbericht?p=125827&viewfull=1#post125827
http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/928-API-LIFE-VAR-Erfahrungsbericht?p=128275&viewfull=1#post128275

und das habe ich von einem anderen Imker zur Verfügunggestellt bekommen. Er praktiziert den Drohnenwildbau seit kurzem auch. Er wird auch als ein Frühindikator für den Varroabefall gesehen :
http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/928-API-LIFE-VAR-Erfahrungsbericht?p=128335&viewfull=1#post128335

Viele Grüsse
 
Danke für Eure überaus interessanten Beiträge!!!

Es scheint bei euch nicht ganz so schlimm zu sein, das ist gut.
Gestern traf mich fast der Schlag und Schreck als ich bei einem stärker belasteten Volk über 90 Milben an einem Tag zählte. Im Schnitt hat es jetzt 30 (9 Tage ausgezählt).

Es ist sehr stark, junge Königin. Sie fliegen enorm. Wenn ein Volk noch was einbringt, dann genau das!


Nun habe ich eine wichtige Frage zur Schadensschwelle....

Ab 10 Milben pro Tag nimmt das Volk Schaden, sagt Liebig und unser Landratsamt hat es so abgeschrieben.
Simon Hummel schreibt in seinem Forum, daß dies jedoch erst gilt, NACH der ersten Behandlung. VOR der ersten Sommerbehandlung gelte eine Schadensschwelle von 100 Milben pro Tag.

Nach der einen Lesart muß ich sofort abschleudern und behandeln, das Volk also aus der "Produktion" raus nehmen.
Nach der anderen Lesart kann ich ja noch locker 3 Wochen warten. (Wenn man annimmt daß sich alle 3 Wochen die Milbenzahl verdoppelt).

Wie seht ihr denn das?
Sie scheinen noch bissl was einzutragen und mein Bauch sagt mir, da kommt noch mehr.


Mal wieder völlig ratlos und total verwirrt,
(also in völlig normalem Zustand)

Nils
 
Hallo Nils,

Ich bin ja auch ein pingeliger Milbenzähler.
In den letzten Wochen beäuge ich das schon
mit Sorge.
Trotz Drohnenbrut entnehmen stiegen die Milbenzahlen
bis aktuell nun um die 5 bis 10 Milben pro Tag.
Bei einem Volk liege ich schon über 10 Milben.
Es wird gerade mal Zeit, die Tracht ist nun punktgenau
zu Ende, und ich werde nun unverzüglich die Behandlung
einleiten.
Ich erwarte Zahlen während der Behandlung, die auf jeden Fall
die Werte der letzten Jahre stark übersteigen.
Beginnen werde ich mit Ameisensäure mit der Schwammtuchmethode.
Bei bestimmten Völkern habe ich die 5 B Methode vorbereitet.
Ich stelle mich aber darauf ein, dass ich nach der AS Behandlung
über Schwammtuch und dem Auffüttern noch einmal mit OS Sublimierung
bei einigen Völkern nachbehandeln muss.

Zwecks sammeln von Erfahrungen würde ich es sehr begrüßen,
wenn wir in diesen Thread hier unsere Erfahrungen, Werte und
Ergebnisse auch dieses Jahr wieder bekannt geben.

VG
Hagen
 
Mit Verlaub, Nils, aber wenn ich mich an deinen Thread "Schlechte Königin...." erinnere, dann scheint mir dein Bauch etwas zu stark gefühlsbelastet.
Was willst du wegen ein paar Pfund Honig die notwendige Behandlung hinausschieben mit dem Ergebnis, dass du ein Volk hast, bei dem du aus dem Behandeln nicht mehr herauskommst. Bei einem derartigen Milbenfall würde ich mir als erstes eine Wabe mit schlüpfender Brut ansehen und auf virengeschädigte Bienen achten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da nicht fündig wirst und dem Leiden ein Ende setzen möchtest.

Bei diesem Bericht neige ich übrigens dazu, dass dein gezeigtes Volk mit Sackbrut im oben genannten Thread genauso ein Milbenopfer ist.

Zögerliches Imkern kann die Gesundheit der Völker gefährden oder tödlich sein - wie das Rauchen.
Christian
 
Hallo Nils,

nicht nur der Simon Hummel, sondern auch Herr liebihnnicht hat das letztens so kommuniziert.

Hat mich verwirrt, denn ich kenne die 30 / d Regel.

Ich habe auch ein Volk mit einer Milbenzahl über 20, und hab entsprechend meinem Bauch das Volk fast komplett nackig gemacht, abgeräumt und verdunst gerade AS nach Enpfehlung auf dem Liebigdispenser.

Ich würde behandeln.
LG
 
Genau darum gehts mir ja, welche Schadensschwellen gelten denn nun?
Ich kenne die 10 Milben/Tag - Grenze, ab der behandelt werden muß. Zwischen 10 und 100 ist ein großer Unterschied.

Die 30 / Tag Regel kenne ich jetzt nicht. Nur meinte mal ein erfahrener Imker zu mit, daß sei "eh noch nicht viel"....


@Christian
Das Bauchhirn hat es nun mal so an sich daß es ausschließlich über Gefühle funktioniert :)
Aber wie gesagt, es geht um die unklaren Schadensschwellen und nicht darum, ob mein Bauch sagt es kommt noch Tracht.

Als bekennender Milbenzähler habe ich die Milben immer im Blick und weiß, daß z.B. das andere Volk kein Milbenproblem hatte. Und um Mißverständnissen vorzubeugen: mein o.g. Milbenvolk ist die Ausnahme, nicht die Regel. Der Durchschnitt über alle Völker (inkl. dem Milbenvolk) liegt derzeit bei 7 Milben/Tag.
Also unter allen mir bekannten Schadensschwellen, welche auch immer nun gelten mag.


Servus,

Nils
 
Genau darum gehts mir ja, welche Schadensschwellen gelten denn nun?
Ich kenne die 10 Milben/Tag - Grenze, ab der behandelt werden muß. Zwischen 10 und 100 ist ein großer Unterschied.

Bei mir gilt nach wie vor die 10 Milben Regel, ist dies der Fall, so wird unverzüglich eine weitere 3 Tages-Kontrolle gemacht, wird dies auch hier bestätigt, kommt die verdeckelte Brut raus, das Volk mit MiS behandelt und selbstverständlich als Trachtvolk ausgeschieden.

Ab morgen beginne ich mit der 5-B Methode, hab schon alles wesentliche vorbereitet.

Josef
 
Vor 8 Tagen habe ich eine Drohnenbrutzelle geöffnet, es befanden sich 11 Milben darin.

Ich räume schon ab und setze die Völker auf MW.

Lg
 
Meine Regel ab 5 Milben pro Tag wird gepflegt:009:
 
Zurück
Oben