Milchsäure von 80 % auf 15 % verdünnen

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.458
Punkte Reaktionen
1.417
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
In der Regel bekommt man Milchsäure zu 80 %, wir ImkerInnen benötigen diese allerdings verdünnt zu 15 %, hier nun eine Anleitung wie man diese 15 % erreicht.

Angenommen 1 Liter 15 %ige MiS wird benötigt, so wiegt man 187,5 Gramm 80 %ige MiS in einem säurefesten Behälter ein und stellt dies vorerst beiseite. Als nächstes nimmt man in einem anderen Gefäß etwa 0,75 Liter destilliertes Wasser, nun die MiS vorsichtig einleeren und das Ganze abermals mit Wasser auf 1.000 ml aufüllen, somit hat man exakt 1 Liter 15 %ige MiS.


Hier nun ein ganz wichtiger Leitsatz: "Erst das Wasser, dann die Säure, ansonsten geschieht das Ungeheure".

Josef
 
"Erst das Wasser, dann die Säure, ansonsten geschieht das Ungeheure"

Danke Josef,

ich halte dies für überaus sinnvoll und wichtig.
Haben wir einen Bereich in dem solche Anleitungen eingepflegt werden?
Ist nur so eine Idee von mir.

Den Merksatz möchte ich noch mal hervor heben, da dies sehr wichtig ist.
Dies gilt auch für Laugen wie z.B. Natronlauge (NaOH).
Auch darf Natronlauge (Auch Ätznatron genannt) nicht in warmem Wasser
aufgelöst oder verdünnt werden, da das Auflösen in Wasser viel Wärme frei setzt
(exotherm ist).
Eine geeignete Schutzbrille ist bei Arbeiten damit unerlässlich, da kleine Spritzer im
Auge sofort blinde Flecken verursachen.


VG
Hagen
 
Haben wir einen Bereich in dem solche Anleitungen eingepflegt werden?

Ja, haben wir und sogar einen sehr guten, dies ist unser schon enorm wertvolles Glossar, dort einfach auf neunen Beitrag gehen, den Text und die Synonyme eingeben und schon erscheinen sie bei jedem Betrag als Link.

Bite besuche einmal MiS, dort wurde die meine heutige Verdünnungsanleitung bereits eingefügt.

Josef
 
Ja Josef die Rechnung stimmt, im Liter sind dann 150ml MiS also 15%:thumbright:
 
Oder man bemüht das Mischungskreuz.

80 -------|0-15| = 15

----15----

0 --------|80-15| = 65

Ergebnis: 65/15 = 4,33 => 4,33 Teile destilliertes Wasser und 1 Teil 80%ige MS

Das ergibt 187,5 ml MS 80% und 812,5 ml destilliertes Wasser. So hab ich das bisher gehandhabt.

Jetzt bin ich bei dem Punkt angelangt, wo ich mich frage, ob die Berechnung von Josef so stimmt, da das spezifische Gewicht von MS ja höher als das von Wasser ist. Somit müsste doch, wenn ich das ganze in Gramm messe eine Lösung < 15% bekommen. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

Viele Grüße
Markus
 
Oh mein Gott, wenn ich gewußt hätte, dass man beim Imkern ständig irgendwas ausrechnen muss, hätt ich mir das Ganze glaub ich überlegt... :l435:
Markus, danke für das Mischungskreuz, das kannte ich nicht, finde ich aber auch als Mathe-Nicht-Möger recht logisch und einfach! :h430:

lg Marion
 
Jetzt bin ich bei dem Punkt angelangt, wo ich mich frage, ob die Berechnung von Josef so stimmt, da das spezifische Gewicht von MS ja höher als das von Wasser ist. Somit müsste doch, wenn ich das ganze in Gramm messe eine Lösung < 15% bekommen. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

Als genauer Mensch bin ich deswegen sogar zu meiner Hollabrunner Apothekerin gefahren um dies überprüfen zu lassen. Zwei Damen haben gerechnet, auch wurden Milliliter und Gramm exakt berücksichtigt, das Ergebnis wurde mir aufgelistet, ich denke dies müsste stimmen.

Da bei solchen Mischungen zum Wohle unserer Bienen, aber auch unserer Aufzeichnungen höchste Genauigkeit vonnöten ist, wollte ich ich keinerlei Risiko eingehen und schon gar nicht gesteinigt werden.

Josef
 
Hallo Josef,

gesteinigt wirst du bestimmt nicht bei einer Falschaussage. Lediglich eine Zeit lang in MS gebadet. Und über die Prozente können wir dann noch verhandeln :009:

Dann ist deine Aussage wohl korrekt begründet und ich habe für mich einen Knoten im Verstehen. Den möchte ich gerne mal in einem kleinen Versuch bei der nächsten Anmischung lösen, ohne deine Aussage bezweifeln zu wollen. Nur die Menge werde ich wohl um einige (viele) %-Punkte kleiner wählen.

Viele Grüße
Markus
 
Oh mein Gott, wenn ich gewußt hätte, dass man beim Imkern ständig irgendwas ausrechnen muss, hätt ich mir das Ganze glaub ich überlegt... :l435:

Man kennt es ja, er war Mathematiker und sie war unberechenbar. Mit 3 Weibern bei mir zu Hause fällt mir das Rechnen demzufolge auch besonders schwer, zumal ich kein Mathematiker bin :002:

viele Grüße
Markus
 
Das ergibt 187,5 ml MS 80% und 812,5 ml destilliertes Wasser. So hab ich das bisher gehandhabt.

Da musst aber verdammt aufpassen Markus, 1000 ml MiS in einer säuresicheren Plastikflasche wiegen exakt 1315 g, wobei die Flasche möglicherweise 30 g schwer ist. Deine 187,5 ml wären somit etwa 250 g MiS.

Josef
 
Da beissen sich eben die beiden Bezugsgrössen Gewichtsprozente und Volumenprozente.
Da sich die Ungenauigkeiten aber in engem Bereich bewegt, ist die Differenz für den Behandlungserfolg wohl kaum von Bedeutung.

Zum Vergleich: Oxalsäure sprühen wird mit 2.1% bis 3 % OS praktiziert, was absolut gesehen eine kleine Spanne von 0.9% ist, relativ gesehen aber eine 40 % höhere Konzentration bedeutet, und dennoch für die Behandlung im toleranten Rahmen bleibt. Erst ab 4 % entstehen sichtbare Bienenverluste.
Christian
 
Deine 187,5 ml wären somit etwa 250 g MiS.

Die Dichte von Milchsäure ist 1.206 g/cm3 - für die 80 % ige MiS etwa 0.05g/cm3 weniger -
die 187.5 ml 80%ige MS ergeben demnach ca 215 g Lösung, was 172g MS enthält.
mit der Zugabe von 812 g Wasser ergibt dies 1027 g Lösung. In Gewichtsprozenten hat die Lösung rund 17 % MS Gehalt.

Ich nehme an, dass die Warnung von Josef relativiert werden kann. Wenn wir bedenken, dass man Bienen mit 60 bis 85 % AS behandelt, dann ist davon auszugehen, dass dieser Konzentrationsunterschied von 2 % bei einer schwachen Säure wie Milchsäure vernachlässigbar ist.
Sowohl Josef wie Markus mit seiner etwas agressiveren Mischung sind auf der sichern Seite.

Christian
 
Hallo zusammen,

das ist jetzt genau der Casus Knacksus für mich. Auf was bezieht sich der Wert 15% genau? Volumen oder Gewicht? Bei Volumen greift das Mischungskreuz, bei Gewicht eben nicht. Danke für diesen in meinen Augen sehr sinnvollen Hinweis. Ich habe bisher das Volumen genommen, das bisher keine erkennbaren Schäden hervorgerufen hat. Aber im Detail kann man Schädigungen schlecht erkennen.
Auf Grund von Josefs Bemühungen mit der Apotheke würde ich jetzt mal das Gewicht annehmen und meine Mischung in Zukunft anders berechnen. Somit auch danke an Josef.

Nicht, dass der Josef noch auf die Idee kommt und mich jetzt in der Milchsäure baden möchte.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Eile zwei fehler gemacht und frage mich, ob ich nun die Mischung nochmal machen soll, oder ob die Fehler zu tolerieren sind, vielleicht kennt sich jemand aus.

a) ich habe Leitungswasser genommen, unser Leitungswasser hat gute Qualität und schmeckt nicht kalkig

b) Ich habe doch zuerst die Säure in der Flasche getan und dann das Wasser ganz langsam drauf (mit einer Spritze)

Welche Nachteile könnten bei Leitungswasser entstehen, wird die Konzentration an MS verringert, da irgendwelche Stoffe im Wasser eine Verbindung mit MS eingehen?

Eigentlich wollte ich mit OxS behandeln und hatte alles gut vorbereitet, aber dann kam mir der Gedanke mit Resistenzen und da ich im Winter sowieso mit OxS behandeln will, bevorzug ich dann doch die MS und habe aus altem Konzept die Mischung vorbereitet.

Lg Salsa
 
Kein Problem Salsa, ich mache es fast immer so
 
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr bislang nur eine sehr, sehr kleine Menge (damit wurde nur ein Ableger behandelt, der Rest mit AmS) Milchsäure benötigt und mich nach der Suche nach dem richtigen Mischungsverhältnis bei möglichst geringem Aufwand dazu entschlossen einfach 1:5 zu verdünnen.

Auf 50ml Milchsäure habe ich 250ml Leitungswasser gegeben.
Wieviel % ergibt das eigentlich? Jedenfalls gehe ich davon aus, dass das reicht. Wenn die Konzentration zu wenig war merk' ich das ja an der Windel. Überdosiert habe ich damit jedenfalls nicht.

Ich hätte destilliertes Wasser bzw. solches aus dem Raumentfeuchter bevorzugt - war aber beides alle. Unser Leitungswasser ist enorm kalkarm, ansonsten hätte ich es nicht genommen. Der Messbecher den ich hatte hat nur eine 50ml-Abstufung. Vielleicht besorge ich mir mal einen gescheiten Meßzylinder (und eine genauere Waage als unsere Haushaltswaage für's Abwiegen beim Oxalsäure-Herstellen). Zu all diesen Unzulänglichkeiten habe ich auch das Wasser in die Säure gekippt. Bei Milchsäure geht das noch. Bei einer anderen Säure/Lauge wäre das sicherlich total in die Hose gegangen. Deswegen merke ich mir für die Zukunft: Prinzipiell bei jedem Mischen - egal wie schwach die Säure ist - erst das Wasser, dann die Säure. Bin gespannt, wie meine Frau drauf reagiert, wenn ich heute Abend die Apfelschorle mixe ;) .

Gruß,
Hermann
 
Kein Problem Salsa, ich mache es fast immer so
und fallen die Milben auch? Bin total verunsichert, ich habe extra viel Aufwand betrieben und jede Waben gezogen UND die Restzeleen an Drohnen Brut entfernt, damit kein Versteckt für die Milbe bleibt, aber selbst heute sind auf der Windel kaum Milben zu sehen, nur ein paar lebendige aber klamme Drohnen vorm Flugloch!

Hermann, ich habe mich noch nachts draüber geärgert, wie leichtsinnig ich mit der Mischung umgegangen bin, obwohl ich normalerweise sehr vorsichtig mit sowas umgehe. Es ist zum Glück nichts passiert, aber heute Nacht wurde mir klar, warum manchmal so strenge Gesetzte gibt, die wir oft nicht nachvollziehen können, aber irgendwie hat alles irgendwie einen Sinn.
Ich hätte die Mischung bei einer Appotheke mischen lassen, auch wenn ich das einfache Rezept dafür habe. Und ich habe es ja nicht schwer, denn meine Schwester hätte es auch machen können.
Nur wenn man auf dem letzten Druck seinen Plan ändert, kommen dann Fehler öfter vor.

Ich gehe gleich destelliertes Wasser einkaufen und befrage auch gleich eine appotheke, ob sie mir die Mischung fertig machen kann.

LG Salsa
 
Hallo Salsa,

ich denke, dass eine "Panik" deswegen nicht notwendig ist. Ein Bapperl auf die Flasche mit einem kleinen Hinweis wäre ja evtl. auch noch denkbar. Ganz fett in neongelb, so dass es auch im Dunkeln leuchtet :) Solche Erfahrungen prägen und das wird dir nicht mehr passieren. Aber du hast absolut Recht, dass das bei anderen Säuren hätte anders ausgehen können. MS ist da sehr genügsam...

Viele Grüße
Markus
 
Zurück
Oben