Königin sieben

brettljause

Imker/in Benutzer
Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
909
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zschopau
Imker seit
1982
Heimstand
Zschopense
Wanderimker
noch nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
2/3 Langstroth , DNM
Schwarmverhinderung wie
Brutdistanzierung, Flugling
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Forengemeinde,
ich habe ein Volk, was beim öffnen der Beute komplette Wabenflucht betreibt. Die quellen aus der Beute raus
und hängen außen drann. Das Arbeiten mit dem Volk ist eine Qual. Es sind keine Stecher.
Für den Winter brauchen noch drei Ableger Verstärkung. Die Entscheidung ist schnell getroffen.
Volk auflösen, Königin killen und auf die drei Ableger aufteilen.

Leichter gesagt als getan.

in dem Gewußel konnte ich die Königin nicht finden. Ich entschloß ich mich, diese auszusieben.
Eine Brutwabe mit offner Brut in eine Beute. Absperrgitter darüber und die Beute mit Deckel und
Einfegtrichter verschlossen. Der Plan war. die Bienen sammeln sich auf der Brutwabe und ich brauch
nur noch die Königin vom ASG ablesen. Einen Ableger habe ich auf den Standort des Volkes gestellt.
Der sollte gleich mit den abfliegenden Bienen verstärkt und die abgefegten Brutwabe dazugehangen werden.
Ok, so weit, so gut. Gesagt, getan.

Gestern wollte ich nun den Plan beenden. Die Königin vom ASG ablesen und die Damen in die Kellerhaft bringen.
Das war mein Plan aber nicht der von den Damen :---). Die haben genau das gemacht wie immer, den war beim
öffnen der Beute die Brutwabe egal. Binnen von Sekunden quellten sie über das ASG und der Beute heraus.
Weg war sie, die Königin und mein Plan zu nichte. :( Die offen Brut auf der Brutwabe war ausgeräumt.

Daraufhin habe ich die Damen mit der evtl. Königin in eine Kunstschwarmkiste gefegt. Etwas Futter hinzu und in den Keller gestellt.

Nun meine Frage. Wie bekomme ich die Königin von den Damen getrennt ? Hat einer eine Idee ?
Bzw. Was habe ich bei'm sieben falsch gemacht ?

Danke,und VG
Hendrik
 
Gute Frage,

das würde mich auch interessieren. Vielleicht lässt sich so bei einem Schwarm die Königin finden?
Gruss, Christian
 
Nun meine Frage. Wie bekomme ich die Königin von den Damen getrennt ? Hat einer eine Idee
Ich teile in einer solchen Situation das Volk in 3 Teilen auf, und dann hast Du in einigen Tagen sofort die Gewissheit wo die Kö ist, und wenn noch nötig findest du sie dann auch recht einfach

Nachher wieder vereinigen oder Teile davon als Ableger benützen

Braucht natürlich etwas Material, ist aber recht einfach zu erledigen
 
Ich teile in einer solchen Situation das Volk in 3 Teilen auf, und dann hast Du in einigen Tagen sofort die Gewissheit wo die Kö ist, und wenn noch nötig findest du sie dann auch recht einfach

Nachher wieder vereinigen oder Teile davon als Ableger benützen

Braucht natürlich etwas Material, ist aber recht einfach zu erledigen

Wie gehst du da vor?
Wenn du das Volk in drei Teile aufteilst und daneben stellst dann werden doch zumindest alle Flugbienen zurückkehren oder?
Mit Pech (1:3) sitzt genau da die Madame drinnen.
Oder bringst du zwei Teile davon aus dem Flugradius?
 
Wie gehst du da vor?
Wenn du das Volk in drei Teile aufteilst und daneben stellst dann werden doch zumindest alle Flugbienen zurückkehren oder?
Ja und, da muss ich halt denn Volksteil der am alten Standort bleibt am schwächsten bilden, aber die anderen können ruhig in der nähe stehen bleiben, ja sogar übereinander kein Problem, ist ja nur für kurze Zeit

Hab ich x mal schon gemacht, und die Kö dann immer gefunden, oder mindestens den Teil wo sie drinnen ist
 
Gesamte Kiste zur Seite stellen, ohne Boden, der bleibt am ursprünlichen Platz.

Auf den Boden am ursprünglichen Standort ein ASG auflegen. Darüber eine leere Kiste, wenn Du hast besser 2 leere übereinander.

Vor das Flugbrett legst du irgend ein größeres Brett oder ein Leintuch oder änliches, darauf werden alle Bienen von den Waben gestoßen.
Die leeren Waben hängst Du in die oberste Kiste, es muss aber offene Brut dabei sein, nur mit leere Waben klappt das nicht so gut. Deckel drauf und warten.

Die Bienen ziehen in die Kiste ein. Drohen und Kö können nicht durch das ASG. Die meisten Bienen gehen hoch, es bleibt aber eine kleine Traube um die Kö. Darum auch die zwei Kisten übereinander, damit die Distanz zur Kö größer ist und die Bienen eher nach oben ziehen.

Den Boden nimmst Du am nächsten Tag weg (incl. Traube um die Kö). Die Traube kannst Du irgend wo abseits auf ein Tuch kippen und die Kö suchen. Oder auch am ursprünglichen Ort noch einmal ein ASG diesmal VOR das Flugloch geben und diese Traube noch einmal sieben. Die Bienen werden wieder einziehen und diesmal wird die Kö am Flugloch durch das ASG aufgehalten und du findest sie mit Sicherheit.

Hört sich jetzt kompliziert an, ist aber in der Praxis sehr einfach.
 
Wenn man da noch nach dem Einzug richtig Rauch gibt, dann bleibt ausser der Koenigin unter dem Absperrgitter nichts an Bienen uebrig.
Michael
 
in dem Gewußel konnte ich die Königin nicht finden. Ich entschloß ich mich, diese auszusieben.
Eine Brutwabe mit offner Brut in eine Beute .

Hier nun eine eher rustikale Methode, dient einzig für unverbesserliche Völker.


1. Teil, nimm das Volk auf die Buckelkraxn, auf eine Sackrodel, oder was auch immer, lauf, oder fahr damit mit offenem Flugloch und ziemlichen Getöse durch den Garten.

2. Teil, anstelle dieser Beute stellt eine andere auf, hier kommt eine BrW hinein.

3. Teil, nun stelle das Volk ziemlich weit entfernt ab, gib vorerst Fersengeld und macht eine Kaffeepause

4. Teil, nach dieser Pause sind alle Flugbienen abgeflogen, diese befinden sich nun am alten Platz in der Beute mit der BrW

5. Teil, zu später Stunde des gleichen Tages findest die verlassene Kö ziemlich rasch.


Josef
 
@Josef

ich mußte jetzt mächtig schmunzeln.
Den Tip mit viel Getöse durch den Garten fahren hat mir schon mal ein Imker aus ZP erzählt, den du auch sehr gut kennst:n158:

Hier ging es um das Thema: Verstellen auf kurzer Distanz...

VG
Hendrik
 
Den Tip mit viel Getöse durch den Garten fahren hat mir schon mal ein Imker aus ZP erzählt, den du auch sehr gut kennst

Hallo Hendrik,

hatte das bei dir auch den Effekt, dass die Flugbienen zum alten Standort zurück geflogen sind?
 
Hallo Hendrik,

hatte das bei dir auch den Effekt, dass die Flugbienen zum alten Standort zurück geflogen sind?

Hallo Jens,
das Thema: Verstellen auf kurzer Distanz kam bei uns im Verein in einer Imkerversammlung auf.
Ein Vereinsmitglied, hier im Forum ehemalig aktiver User und von Josef hochgeschätzter Imker, hat dann den Vorschlag
mit viel Getöse durch den Garten laufen gemacht.

Warum das funktionieren sollte konnte er nicht erklären.
Ich habe mich da mal schlau gemacht. :study: Das Rumpel di Pumpel soll das Umstürzen des hohlen Baum simulieren, in dem ein
Bienenvolk lebt. Wenn dieser umstürzt hat das Volk keine Möglichkeit sich neu einzufliegen. Beim umstürzen ( oder eben
Rumpel di Pumpel) bekommen sie einen Schlag auf den Hinterkopf und vergessen Ihren Standort. So weit die Theorie. :-k
Unser Vereinsvorsitzender hat es ausprobiert. Die Damen sind alle wieder zurückgeflogen ! :---)

Für die Version "Verstellen auf kurzer Distanz" funktioniert das glaub ich weniger. Beim Josef seiner
Version denke ich mal schon. Weil die Flugbienen ja auf den alten Platz zurück sollen und durch das Gepolter
nur aufgeschreckt werden.


VG
Hendrik
 
Beim Josef seiner
Version denke ich mal schon. Weil die Flugbienen ja auf den alten Platz zurück sollen und durch das Gepolter
nur aufgeschreckt werden.
Das gleiche passiert aber auch ohne rumpel pumpel, die Flugbienen fliegen bei solchen Distanzen immer zurück
 
Eine Frage weil es gerade dazu passt.
Zwar nicht zum OT aber zu den Treads.

Ich plane im Herbst ein Dach über meinen Freisteher zu bauen.
Dazu werde ich 2 Völker um etwa 2-3 Meter verstellen müssen.
Also um max 3 Meter wandern und um 90Grad drehen.
Muss ich da wirklich Aus- und Zurückwandern?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
 
h plane im Herbst ein Dach über meinen Freisteher zu bauen.
Dazu werde ich 2 Völker um etwa 2-3 Meter verstellen müssen.
Also um max 3 Meter wandern und um 90Grad drehen.
Ich würde zuerst mal nur in 3 Schritten die 3 Meter verstellen, und im nächsten Schritt, die 90° Wendung machen

______ _____ ______
I
 
Okay verstehe.
Und wie lange immer Pause?
Ein paar Tage reichen?
Danke!
 
Okay verstehe.
Und wie lange immer Pause?
Ein paar Tage reichen?
Danke!

Hallo,
wenn es dir möglich ist, täglich eine halbe Beutenbreite verschieben. Bis du an deinen neuen Standort bist.
Und das Drehen dann ebenfalls in kleinen Schritten. Je kleiner die Schritte, bekommen es die Damen gar nicht mit.
Im Winter kannst du dann vorsichtig alles mit einmal umstellen. Im Frühjahr sollten sie sich dann wieder einfliegen.


VG
Hendrik
 
Mit Verlaub, da muss ich schon milde lächeln.
Verschiebe die Beuten in einem Schritt und mache den alten Standort mit einem grossen weissen Tuch oder einer Plane für ein paar Tage unkenntlich. Dazu legst du etwas feines Astwerk auf das Flugbrett vor das Flugloch und die Bienen fliegen sich rasch ein.
Auch um 90 Grad drehen geht in einem Schritt genau mit gleichem Vorgehen.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich an meinem Stande beide Bewegungen in einem Schritt vollziehen würde mit den beschriebenen Begleitmassnahmen. Die nötige Findigkeit traue ich meinen Bienen alleweil zu.
Christian
 
Hallo Christian,
wenn du schon milde lächelst, dann solltest du uns auch den Hintergrund
zu deinem Vorschlag erklären.

Warum das weiße Tuch ? warum das Astwerk auf dem Flugbrett. Was bewirkt das bei den
Bienen.


Danke
Hendrik
 
Zurück
Oben