Varroa-Zusammenbruch - Verhaltensweise?

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

habe letzten Samstag ein Wirtschafts-Volk durchgesehen, das am 27. Mai zwei hupende Königinnen hatte. Konnte seitdem aus zeitlichen Gründen nicht hineinschauen.

Zuerst habe ich den HR abgeräumt und alle Bienen daraus abgekehrt. Vereinzelte leere Randwaben habe ich weggesperrt. HR dann entfernt.
Dann habe ich den 2.BR durchgesehen und alle Waben mit Honig ohne Bienen separiert. Leere Randwaben, die bebrütet waren, habe ich erst mal entfernt. Mal sehen was kommt. Es waren nur Brutwaben mit einzelnen Drohnenpartien vorhanden.
Dann habe ich den 1. BR durchgesehen und festgestellt, dass nur noch Drohnenbrut vorhanden ist. Leere Randwaben habe ich entfernt.

Folgendes Ergebnis: Sämliche Brutwaben bis auf Drohnenbrut ist geschlüpft oder ausgeräumt, Drohnenbrut nur noch stellenweise, aber scheinbar intakt, nicht abgestorben. Keine Königin auffindbar, aber noch extrem viele Bienen, eher wenig Flugbetrieb.
1. BR: kein Honig, noch Pollenbretter vorhanden
2. BR: viel Honig, teilweise verdeckelt
HR: meist offener Honig, wenig verdeckelt.

Ich habe nun die mit Honig belegten Waben auf eine Zarge zusammengefasst und komplett einem anderen starken Wirtschaftsvolk ohne Bienen auf dessen Honigraum aufgesetzt.
Dann habe ich alle Drohnenbrutwaben und alten Brutwabenschinken entfernt -> somit keine Brut mehr vorhanden.
Dieses Volk, sofern es noch eines ist, bekam dann als Ersatz einige ausgebaute Waben, teilweise mit ein bißchen Honig und eine Futtertasche mit Futter ein.
Dann gab es eine Varroabehandlung mit Milchsäure 15% gesprüht. Sicher ist sicher.

Außerdem hängte ich nach der Behandlung zur Weiselkontrolle noch eine offene Brutwabe (Stifte und Larven) ein. Königin da?
Wenn nicht, würde ich eine neue legende Königin einweiseln.

Bild am Sonntag: Noch keine offensichtliche Weiselzelle. Muss heute abend nochmals nachsehen.

Es könnte sein, dass ein Königinverlust beim Begattungsflug vorliegt oder Varrose zugeschlagen hat. Denn dieses Volk hatte letztes Jahr Milbenprobleme.

Frage: Wenn dieses Volk an der Varrose erkrankt ist, macht es dann noch Sinn es mit einer neuen Brutwabe oder einer Königin wieder auf Vordermann zu bringen? Stecken die sich nicht wieder selbst an?

Gruss, Christian
 
Hallo Christian,

Beehouser;130120 [B schrieb:
Frage: Wenn dieses Volk an der Varrose erkrankt ist, macht es dann noch Sinn es mit einer neuen Brutwabe oder einer Königin wieder auf Vordermann zu bringen? Stecken die sich nicht wieder selbst an?[/B]


warum macht das keinen Sinn ?
Schau mal beim Thema Totale Bauerneuerung. Das was du jetzt mit dem Volk getan hast ist eine TBE.
Die offen Butwabe dient jetzt als Milbensammler und als Weiselkontrolle zu gleich.

Schau in ca. 7 Tagen mal nach.
Sollten die Damen eine neue Weiselzelle angesetzt haben, schneidest du die WZ raus und gibst sie dem Volk
wieder dazu. Die Brut kannst du vernichten.


VG
Hendrik
 
Zurück
Oben