Larven wirken "trocken"?

Pfadenhauer

Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rosenheim
Imker seit
bald nimme
Heimstand
Rosenheimer LK
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander, DN, MP
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

bei einem meiner Völker (auf Miniplus) wirken die Maden "trocken". Damit meine ich, dass sie nicht so dick glänzend in den Zellen liegen wie bei den anderen Völkern, sondern trockener wirken. Nicht komplett trocken, nur trockener.

Was könnte das sein? Kalkbrut ist es nach Windel nicht, auch klappern sie nicht. Foto hab ich leider keines aber ich kann morgen eines nachreichen?

Ich habe das Volk mit Milchsäure behandelt und auf MW gesetzt; die trockenen Maden sind in der Brutwabe, die ich ihnen als Bannwabe gegeben habe aufgetreten.

Gibt es einen Zusammenhang oder deutet das auf eine Krankheit hin?

DANKE!

Liebe Grüße

Kathrin

P.S.: Standort: Balkon, vormittags Sonne, nachmittags Schatten, trocken. Keine Kalkbrut bei den anderen Völkern mit Schwesterköniginnen.
 
AW: Maden wirken "trocken"?

bei einem meiner Völker (auf Miniplus) wirken die Maden "trocken".

Dies erreiche ich am besten bei frisch gesammelten Maden wenn diese in Sägespäne, aber auch in Kürbiskernmehl kommen, folglich werden die Maden vollkommen trocken und kommen so in den Verkauf.


Nun Katrin, ich vermute aber Du meinst hier Bienenlarven, werden doch auch Zellen erwähnt. Bitte mach vorerst gar nicht und zeig uns morgen ein Foto, möglicherweise werden diese Larven morgen schon ganz anderes aussehen, bzw. wurden sie bereits entfernt.

Josef
 
AW: Maden wirken "trocken"?

Hallo Josef,

ja:) ich weiss... *Kopf einzieht* Larven meine ich.

Ich hab ein paar Fotos gemacht, einen Moment bitte.
 
AW: Maden wirken "trocken"?

P1050001 (3.jpgso. Hier kommen zwei Fotos.
ich finde, sie wirken "gespannt". An sich bin ich die Larven ( :prayer:) "pausbäckiger" gewohnt.
Die vermeintlich zerfallene auf einem der Bilder ist iÜ nicht zerfallen, das lag am Foto.
2.jpg
 
AW: Maden wirken "trocken"?

Also auf dem ersten Blick sehr ich da keine trockenen Larven, ganz im Gegenteil sogar, die glänzen und werden offensichtlich auch sehr gut gepflegt. Wenn auch um das Brutnest offener Honig vorhanden ist, so brauchst Dir da keine Sorgen zu machen.

Josef
 
AW: Maden wirken "trocken"?

DAAAANKE! Du hast mir den Tag gerettet!

Vielen lieben Dank

*erleichtert*


Kathrin
 
AW: Maden wirken "trocken"?

Bei uns in der Gegend sagen bereits alle JungImkerinnen und Jungimker die mich kennen Larven statt Maden, kürzlich war ich mit einer resoluten Jungimkerin, die nach Jahren gerechnet nicht mehr so jung ist, bei einem langjährigem Imker der seit fünf Jahrzehnten dauernd Maden sagt, und die ältere Jungimkerin verbesserte ihn dauernd sehr lebhaft, gelinde ausgedrückt, bis es ihm zu blöd wurde und er mich fragte,,,,ich kam zu keiner Erklärung denn die JI nahm mir nach den ersten Buchstaben schon das Wort aus dem Mund, denn vom Max hätte sie ja diese glorreiche und nun ihr Bewusstsein durchdringende Erkenntnis....:)

Er kratzte sich ewig lange hinter den Ohren und meinte dann plötzlich sehr gut gelaunt, so dumm sei das gar nicht, das ist sogar gar nicht dumm, man lernt wirklich nie aus. Und hinter deinen Ohren kannst du dich jetzt 2 Wochen nicht mehr waschen, bemerkte ich.

Laß dir Zeit Kathrin, das Larvensagen wird sich schon noch von uns bis Rosenheim raufsprechen :)
 
Hallo,

kuze Anmerkung:
Da die Bezeichnung "Made" für Diptera, also Zweiflügler wie
Fliegen zutreffend ist,
NICHT aber für unsere Bienen, habe ich mir erlaubt diesen
Titel des Threads zu korrigieren.
Die Biene gehören zu den Hautflüglern (Hymenoptera), haben 4 Flügel
und deren entsprechenden Brutstadien werden Larve genannt.

So nun
:zt424:

VG
Hagen
 
Ihr lieben,

ich muss leider nachtarocken:

die Larven von gestern sind nicht mehr da. Faktisch sind nur noch einige Larven da, die o.k. wirken, viele Eier, viele kleine rundlarven.

Was mir NICHT gefällt, ist, dass ich mir einbilde, einen unguten Geruch zu riechen- wie vergorenes Essen, sauer, auch ein bisschen Fußschweiß. Das alarmiert mich aufs äusserste.

Ich hab ein paar verdeckelte Zellen geöffnet und die darin befindlichen Puppen herausgezogen. Die meisten waren weiss mit deutlich erkennbarer Struktur; einige waren dunkel. Fäden hat nichts gezogen, die jüngeren Vorpuppen waren eher wässrig als schlazig.

Ich werde heute abend das Volk als Kunstschwarm in den Keller stellen; wollte aber vorher noch fragen, wie Ihr die Situation seht. Gleich stelle ich ein Foto einer Brutwabe ein, die ich aus der unteren Zarge entfernt habe und tiefgekühlt habe.

Liebe Grüße

Kathrin
 
Kein Foto, dafür eine eindeutige Geruchsbeschreibung:

es riecht, wie vergorene Nudeln / Spaghetti mit einem Hauch Katerurin. der Fußschweißgerucht ist den Apilivevarplättchen geschuldet.
 
Hallo Katrin, das klingt wirklich nicht gut. Ich bin nun auch kein Spezialist aber könnte es die Europäische Faulbrut sein? Bei der AFB hat man die faden ziehende Masse, wenn ich mich recht erinnere ist das bei der EFB nicht der Fall. Auffallend ist jedoch der "Fußschweißgeruch. Hoffentlich irre ich mich! Mal sehen was unsere Experten hier dazu sagen.
Gruß Olaf:SM_1_46:
 
Hallo Olaf,

ja ich bin auch alarmiert. heute mittag habe ich das Zuckerwasser frisch gemacht, heute abend war der Geruch verschwunden. Mein Mann musste auch riechen; der meinte, es würde herb, aber nicht ungut, nicht säuerlich und auch nicht nach Fußschweiß riechen- so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Nachdem ich vor einiger Zeit die Apilivevar Streifen im Volk hatte, ist der Geruch auch nach wie vor verfälscht.

Fiese Geschichte, das:( Beim Fadenziehentesten habe ich die Zellen aufgemacht, die mir seltsam vorkamen; dort war alles in Ordnung, aber Varroen über Varroen. das ist das einzige Volk, das ich nicht geteilt habe; und das seit Wochen mit der Varroa nicht in den Griff zu bekommen ist.
Liebe Grüße


Kathrin
 
Zurück
Oben