Frage Teilen und Behandeln

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Also ich habe heute Abend den Brutling eingeengt und behandelt, das Teilen war genau 21 Tage her. Ich möchte die Völker wieder vereinigen da ich durch 2 gefangene Schwärme jetzt eh schon mehr Völker habe als ich möchte.
1. Wann können die Volksteile wieder vereinigt werden ?
2. Der Brutling scheint keine Weisel zu haben, ich habe zumindest keine finden können, Weiselprobe vorher durchführen? In Eiablage würde die neue eh noch nicht sein.

Gruß,
Volker
 
Hmm keiner eine Antwort. Mir ist bekannt das man die Völker normal erst wieder im Oktober zusammen führen soll.
Ich würde es gerne jetzt schon tun, da ich denke das ich keine Kö im Brutling habe, und der Flugling schon eine Größe erreicht das ich ne 2. Zarge drauf stellen sollte.
Habe was gelesen das man den Brutling vor dem anderen Volk abfegen soll.
 
Hmm keiner eine Antwort.

Pardon bitte, dies ist uns untergegangen.

Wenn vereinigen angestrebt wird so sollte dies so rasch als möglich durchgeführt werden, also am besten sofort. Bitte aufpassen, sollte das weisellose Volk schon drohnenbrütig sein, so würde diese Vereinigung die Königin des weiselrichtigen Volkes nicht überleben. Bitte uns zu berichten wie es aktuell aussieht.

Josef
 
Dronenbrütig sind sie noch nicht. Also einfach den Brutling untersetzen, oder sollte man Zeitung dazwischen legen ?
 
ich hab das so gelernt, dass der weiselrichtige Teil unten sein sollte.

Und auf jeden Fall Zeitungspapier. Oder Küchenrollen-papier, geht beides.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob nicht doch eine Königin da ist, dann nehm lieber noch ein ASG dazu, damit bist du auf der sicheren Seite, dann ist's aber keine Vereinigung mehr.
*grübelt*
 
Dann bleibt mir nicht anderes übrig, als erstmal ein Brutbrett bei den Dunklen raus zu holen, und reinhängen um zu sehen ob sie doch eine Königin haben, die sich meiner Suche sehr erfolgreich entzieht.....Wollte das eigentlich vermeiden. Die werden begeistert sein, habe ich ihn doch auch den Honig gerade stibitzt :D

Was würde denn passieren wenn 2 Königinnen da sind ? Würde nicht eine von beiden überleben ?
 
Was würde denn passieren wenn 2 Königinnen da sind ? Würde nicht eine von beiden überleben ?

Vorerst einmal gar nichts, die obere würde oben legen, die untere eben unten, in der Folge würde die obere Kö immer mehr in den Hintergrund rücken. Gerade aber damit könnte ein langwieriges Problem entstehen, das Brutnest wäre zweigeteilt, dies müsste bis zur Einfütterung ein Körperteil werden.

Also, das weiselrichtige Volk bleibt am Ort stehen, das weisellose wird wie schon beschrieben aufgesetzt, je rascher, desto besser für das bleibende Volk.

Josef
 
OK danke für die Antwort. Dann werde ich die heut Abend wieder vereinigen.
 
Zurück
Oben