Wetter im Juli

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
212
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ein strahlend schöner Tag im Glarnerland, mit Frühtemperaturen um 6 Grad und bereits wird man daran erinnert, dass die Sonne auf dem Rückzug ist. Das Wochenendwetter hat Schnee bis unter 2000m gebracht und die Berggipfel tragen frische weisse Kappen.
Und die Bienen störte man vor dem Mittag am besten nicht. Mein Züchterfreund hat im Klöntal auf der (leider immer noch aus bekannten Gründen nicht beschickbaren) Mellifera Belegstation zwei Anbrüter erstellt, was Hornhaut brauchte. An meinem Stand kehrte ab Mittag goldene Laune ein - die Linden stehen mit nassen Füssen da und ihr Schopf wurde auf 24 Grad aufgeheizt, was den Nektar fliessen lässt.
Belegstation Klöntal.jpg
Belegation Klöntal Bienenraum.jpg
Vatervolk Belegstation Klöntal.jpg
Christian
 
Wunderschöner Stand, da in der Alphütte, mit Laminat Boden
 
Die Prognosen für einen raschen Herbst und strengen Winter dürften tatsächlich eintreffen.

Zuerst dachte ich dies sei eine Filmkulisse, ein imkerliches Traumhaus in einer traumhaft schönen Gegend. Die Stöcke voller Bienen, viel Platz zum arbeiten, einfach wunderschön.

Josef
 
Ist keine wunde Stelle und glaub ich gerne, wer sich um seine Bienen kümmert kann rechtzeitig Ableger erstellen, wir wiissen ja bereits, einmal pro Woche ist im Hause Chrigel Bienentag angesagt.

Mit Argusaugen sehe ich eine Gaskartusche, auch ich hatte diese praktischen Dinger im Einsatz, erst vorige Woche hat einer ohne den geringsten Anzeichen von irgendwelchen Mängeln zum brennen begonnen, erst seitlich des Rohres, nur wenige Sekunden später brannte die komplette Kartusche. Mit dem Fuß konnte ich sie wegstoßen, kurz darauf ging das Gas hoch, passiert ist aber nichts. Ein Foto gibt es morgen, also bitte aufpassen.

Josef
 
Servus Chrigel,

super Bilder!

Grüße
Peter
 
Lieber Chrigel,

darf ich bitte bitte bitte Deine Bilder meinen Schulkindern zeigen? Mit Quellenverweis?

Liebe Grüße

Kathrin
 
Ohh, ein traumhaft schönes Bienenhaus! Da wäre ich jetzt sehr gerne - auch bei 6 Grad....
 
Möglicherweise geht bei uns soeben die Welt unter, zumindest sieht es danach aus. War heute im Bienengarten beim Grünschnitt der Bäume im Einsatz, plötzlich wurde es von Osten her kommend ganz schwarz und die Luft war förmlich zum schneiden. Schnell ins Ape hinein und nach Hause gebraust. Dort wurde alles was nicht niet- und nagelfest war in Sicherheit gebracht, nun donnert, blitzt und schüttet es wie aus Kübeln gegossen. mach mir schon Sorgen um den rückwärtigen Hang, zweimal Hochwasser in der Imkerei genügt mir eigentlich.

Josef
 
Bei uns genau das Gleiche. Es wurde mit einem Mal finster, es schüttete wie aus Kübeln und der Wind zauste die Bäume bei Blitz und Donner. Jetzt eine halbe Stunde später regt sich kein einziges Blatt an den Bäumen und die Vöglein zwitschern wieder, als ob nichts gewesen wäre!!
 
Hallo,
bei mir das selbe traurige Spiel. Seit Tagen regnet es. Ich werde morgen mal zum Stand fahren und eine Messung vornehmen vom Honig. Gegebenenfalls dann auch schleudern evt.

Lg

Christian
 
War jetzt bei mir auch einige Tage so, aber heute hat zwischendurch die liebe Sonne geblinzelt, und hatte nachmittags recht regen Flugbetrieb, viele Jungbienen haben sich nach der langen Pause eingeflogen
 
Die letzten Tage waren einfach grausig vom Wetter, es war regnerisch dabei aber recht warm, 90% Luftfeuchtigkeit und 24° zeitweilig, die Menschen waren genauso gereizt wie die Bienen. Dann Gewitter, gestern dann 30°C Sonne heute sieht es ähnlich aus. Aber die Luftfeuchtigkeit hat wieder normale Werte. Mal schauen morgen sollen es nur noch 21 ° sein und Sonne später Gewitter, und wenn ich so die Vorschau anschaue wirds erstmal so bleiben. AS Behandlung ist etwas schwer zu planen bei diesem Wetter, mal zu feucht, mal zu heiß, dann wieder zu Kalt.....
 
Bei uns im südlichen Brandenburg ganz ähnlich:

Am Dienstagnachmittag Weltuntergang mit mächtigem Gewitter, Starkregen und entwurzelten Bäumen.
Am Mittwoch spät nachmittags Sinntflut.
Am Donnerstag nachmittag ein Gewitterschauer nach dem anderen (diesmal nur mit wenig Niederschlag).
Am Freitag nachmittag türmen sich die Wolken wieder ins Unendliche und wieder Gewitter, tw. mit Starkregen.
Am Abend ein gigantischer, riesiger Vollmond über dem Horizont.
Heute, Samstag, für's erste wieder sonnig und sehr schwül - bin gespannt, was der Nachmittag wieder bringen wird.
Gießen brauchen wir aktuell jedenfalls nicht, die Kinder springen in den Riesenpfützen herum und haben ihren Spaß. Bei nahendem Gewitter flüchten alle ins Haus oder ins Auto, kaum ist es vorbei, springen alle schon wieder draußen heraum. Tropische Zustände!
Nur Heckenschneiden (aktuell meine Hauptbeschäftigung) ist kein Spaß bei diesem Wetter: entweder es ist zu nass oder zu heiß. Gestern war ich jedenfalls schweißgebadet und nach 3-stündigem Thuja-Schnitt ziemlich platt. Nichtsdestotrotz habe ich anschließend noch 4 Stunden gepflanzt und Rasen gesät.

@ Josef: Hoffe, es hat Dich diesmal nicht erwischt...!

Grüße aus dem tropischen Brandenburg von
franz.
 
Hallo ! Auch bei uns in den BErgen nciht viel anders. Regen, kalt und unfreundlich. Wenn das so weitergeht kann ich bei der nächsten schönen Wetterperiode mal schnell reinschaun und den hoffentlich bisschen Honig dann schleuder... wobei wird wohl nichts vor nächstem Wochenende oder so!(falls da dann ncoh was drinnen ist) das wäre dann das 2. Honigjahr in Folge wo ich (fast) keinen HOnig ernten kann!
lg
 
mach mir schon Sorgen um den rückwärtigen Hang, zweimal Hochwasser in der Imkerei genügt mir eigentlich.
Kannste den Hang nicht mit Felsblöcken sichern und eine Rinne ziehen? Einen Erdrutsch hattest Du ja schon einmal.

Gerade hatte ich meine Kutsche gewaschen und jetzt pieseln die Engelchen wie verrückt. Die hatte vermutlich gestern ein Saufgelage und wir müssens büßen. :s445:
 
Gestern war ich jedenfalls schweißgebadet und nach 3-stündigem Thuja-Schnitt ziemlich platt. Nichtsdestotrotz habe ich anschließend noch 4 Stunden gepflanzt und Rasen gesät.

Mir geht´s nicht anders, gestern und heute war ich einzig im Bienengarten unterwegs, die komplette schon wild wuchernde Hecke innen und auch außen wurde gestutzt, die Marillenbäume wir von Dir empfohlen geschnitten, das Ganze sieht nun aus wie der Schönbrunner Schlosspark.

Übrigens Franz, die Marillenbäume haben sich mit meiner wöchentlichen Gießaktion wunderbar erholt, mein oft enormer Arbeitseinsatz war somit nicht vergebens

Josef: Hoffe, es hat Dich diesmal nicht erwischt...!

Echt Glück gehabt, der gelblich/schlammige Stauseemorast stand schon im hinteren Gartenteil, das Fundament der Bienenstaffeln im Wasser. Passiert ist aber nichts, der Sitzplatz unter dem Apfelbaum wurde per Kärcher wiederum in Ordnung gebracht.

Kannste den Hang nicht mit Felsblöcken sichern und eine Rinne ziehen? Einen Erdrutsch hattest Du ja schon einmal.

Dies wurde unlängst bei Gärtners Besuch ebenfalls besichtigt, der Franz meinte eine 2 metrige Stützmauer aus Stein wäre notwendig, erforderlich wäre auch ein frostsicheres Betonfundament mit 80 cm Tiefe, nun überleg einmal Peter, 80 cm runter, 2 Meter hoch und 26 Meter lang, somit ein gewaltiges Unterfangen.

Josef
 
Bei 23° geht bei mir gerade ein gewaltiges Gewitter drüber, mit Blitz und Donner das sogar der Hund sich verkriecht
 
Dies wurde unlängst bei Gärtners Besuch ebenfalls besichtigt, der Franz meinte eine 2 metrige Stützmauer aus Stein wäre notwendig, erforderlich wäre auch ein frostsicheres Betonfundament
Bei einer Steinmauer brauchst sicher kein Frostsicheres Fundament, das war jahrelang mein Metier, sobald die Mauer nicht Dicht ist (und das ist eine Steinmauer nie) erübrigt sich ein solches Fundament
 
Zurück
Oben