Ablegerverstärkung - Bitte um Tipps

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

habe im Juni einem für mich wichtigen Volk zwei Brutwaben und die Königin entnommen und damit einen Flugling gemacht. Der Flugling läuft gut.
Das verstellte Restvolk hat sich dann auf zwei verschiedenen Brutwaben eine NZ nachgezogen. Dieses Restvolk habe ich daraufhin nochmals geteilt. Beide Restvölkchen haben eine neue Königin und frische Brut ist da. Ich muß noch eine Kontrolle machen, ob es Arbeiterinnenbrut ist. Soweit sogut.

Leider habe ich eines der beiden genannten Teilvölker mit zu wenig Bienen ausgestattet, so dass dieses nun evtl. bis zum Winter nicht in die Gänge kommt. Ich möchte dieses Volk aber auch behalten.

Welches Szenarium würdet Ihr für eine Verstärkung durchführen?

- Verdeckelte Brut eines anderen Volkes stehlen und ohne/mit Ammenbienen einhängen?
- Vereinigung mit anderem Volk, dessen Königin vorher entnehmen?

Was ist das Vernünftigste um den Erfolg sicherzustellen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen schon mal.
Gruss, Christian
 
Inzwischen kann ich mir selbst antworten, der Ableger war leider drohnenbrütig.
Trotzdem hätte es mich interessiert, was man tun müßte, um die junge Königin nicht zu gefährden.
Ich war kurz davor, verdeckelte Brut ohne Bienen einzuhängen.
Die Frage ist, ob die anwesenden Bienen befähigt wären, diese Brut mitzubeheizen.
Vielleicht kann doch jemand was dazu sagen.
 
Hallo Beehouser,

Die Frage ist, ob die anwesenden Bienen befähigt wären, diese Brut mitzubeheizen.

und damit hast du dir schon die richtige Antwort gegeben. Es nützt wenig massiv Brut in einen
Ableger zu geben wenn die Bienenmasse zum heizen nicht reicht.

Die Bienen legen immer nur das Brutnest so groß an wie Bienen zum "bewirtschaften" vorhanden sind.
Das kannst du auch beobachten, indem du solch einen Ableger einen Kunstschwarm hinzugibst.
Das Brutnest wird innerhalb von wenigen Tagen vergrößert.

Etwas kann man die Damen austricksen, in dem man sie einengt. ( angepasster Brutraum)
Das geht aber nur in gaaaanz geringen Umfang, weil.... die Bienenmasse wird ja trotzdem nicht mehr. :-k

Also Tip von mir.
Mach einen Kunstschwarm und gib ihn dem Volk zu. Oder noch einfacher, mach einen Flugling.

VG
Hendrik
 
Hallo Beehouser,

Also Tip von mir.
Mach einen Kunstschwarm und gib ihn dem Volk zu. Oder noch einfacher, mach einen Flugling.

VG
Hendrik

Könnte ich den Ableger also an die Stelle eines anderen Volkes stellen und die Flugbienen quasi übernehmen?
Werden die Flugbienen den Ableger akzeptieren oder gibt es Krieg, ggfs. mit toter Königin?
 
Könnte ich den Ableger also an die Stelle eines anderen Volkes stellen und die Flugbienen quasi übernehmen?

Yepp, wenn man zwei Völker nimmt und deren Stellplätze vertauscht, dann wird das Schwächere dadurch gestärkt. Auf beiden Seiten wechseln etwa 2/3 der Bienen (die Flugbienen) die Seiten. Habe ich aber erst 2-3 mal gemacht. Dabei aber die Fluglöscher einengen, da dies zu Räuberei führen kann!

Gruß,
Hermann
 
Dabei aber die Fluglöscher einengen, da dies zu Räuberei führen kann!

Also Flugloch schon kleiner machen. Aber bei dem zu stärkenden Volk.
Damit es nicht plötzlich von der neuen Bienenmasse überrannt wird.
Meiner Meinung nach verhindert es das Abstechen der Königin.
Es kommt hier zu keiner Räuberei, da die beiden Völker nichts von einander wissen.


Der Vorteil.
- kein Eingriff in's Volk selbst.
- es geht schnell und unkompliziert.

Der Nachteil.
- Man hat keinen Einfluß wie stark man das Spendervolk schwächt.
- Es gehen dem Spendervolk alle Flugbienen verloren, die zur Zeit draußen sind.
- Es läßt die Honigleistung des Spendervolk nach.


VG
Hendrik
 
Hallo Christian,

seltsam, dass da vorgestern niemand geantwortet hat, aber ich habe
Deine Frage auch nicht gesehen.

Flugling und Brutling habe ich bislang selten gemacht.
Ich selbst hänge eigentlich grundsätzlich vornehmlich verdeckelte
Brut zu, und zwar immer mit aufsitzenden Bienen wenn ich ein
Volk verstärken möchte.
Das geht schnell und einfach wenn die Königinnen gezeichnet sind.
Denn die hat man dann schnell gefunden und ist sich sicher dass die
Kö nicht mit umgehängt wird.
Wesentlich ist für mich auch, recht genau bestimmen zu können in
welchem Umfang das Volk verstärkt wird, was bei einem Flugling
nicht der Fall ist.

VG
Hagen
 
Deswegen zur Sicherheit beide Fluglöcher einengen!


Hast nat. recht. Besser ist es beide Fluglöcher einzuengen. Alle Maßnahmen die eine
Räuberei verhindern sind i.O. Ich mache öfters mal einen Flugling bis jetzt ging immer alles
gut. Das muß ja nicht heißen, dass es beim nächsten mal wieder so ist.

Wenn ich richtig darüber nachdenke, ist es für mich auch logisch, dass das Spendervolk von Räuberei
betroffen ist.

Man(n) lernt mit jedem Projekt dazu ;-)


VG
Hendrik
 
Ich besitze zu diesem Zwecke ein Bastel-(Ersatzteil)volk. Das erwirtschaftet keinen entnehmbaren Honig, sondern dient nur der Entnahme von Bienen ueber Flugling. Habe ich einen schwachen Ableger, dann kommt dieser auf den Platz dieses Volkes und wird verstaerkt. Das kommt oefters mal vor, weil ich die Ableger nachschaffen lasse und da vergeht, bis die Koenigin legt, ja viel Zeit und die Ableger werden sichtbar durch Ableben ausgeduennt. Die Flugloecher halte ich immer klein mit Haushaltsschwaemmen.
Letztes Jahr habe ich keine Ableger gemacht, weil mir hier am Haus jede Menge Schwaerme zuflogen, dass mir das Beutenmaterial ausging.
Michael
 
Zurück
Oben