Propolisgitter

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

ich möchte gerne Propolis "ernten" und bin wieder mal recht spät dran.
Letztes Jahr hatte ich ein Gitter aufgelegt, mit dem ich nicht zufrieden war. Jetzt habe ich mir ein engmaschiges Gitter aus Kunststoff gekauft (Varroa-Gitter, das auch für Propolisgewinnung geeignet sein soll).

Das Gitter läßt sich zuschneiden und ich habe noch einige Frage dazu, vielleicht könnt ihr mir helfen.

- lege ich das Gitter direkt auf die OT auf, also vorher Überbau entfernen und Gitter drauf? Ein Wechseln der Gassen ist für die Bienen oben nicht mehr möglich. Oder kann der Überbau bleiben und ich lege das Gitter direkt da drauf?
- lege ich über das gitter dann die Folie?
- wenn ich die Folie wegnehme fängt der Deckel evtl. an zu schimmeln! (Habe im Frühling schon mal "ohne Folie" ausprobiert)
- Die Propolisernte sollte abgeschlossen werden bis zur ersten Bedampfung - die dürfte heuer recht bald sein. Also in 3 Wochen? Lohnt sich das Ganze überhaupt noch? Oder habe ich mehr Ertrag, wenn ich des öfteren Propolis von den Rähmchen kratze?


Danke an die Propolisernteerfahrenen :)

Nils
 
Leider bist nun schon viel zu spät dran Nils, Propolisgitter sollte man ganz zeitig im Frühjahr auflegen, somit kannst schon Kittharze aus den jungen Knospen von Pappeln, Erlen, Weiden, Kastanien, Linden, etc ernten, also im Frühjahr auflegen, ab der ersten Behandlung abnehmen, frosten und ernten.

Kauf nicht irgendein Gitter, sondern klar definiertes Propolisgitter, an solche Gitter werden sehr hohe Anforderungen gestellt, dies muss zäh, reißfest, bienensicher und nach Möglichkeit konisch, also eine V Form aufweisen, somit geht das ernten wesentlich einfacher vor sich.

Hier meine sehr gute Beschreibung

http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/758-Propolisgitter

sollte es weitere Fragen geben stehe ich gerne zur Verfügung.

Josef
 
Servus Josef,
ich weiß daß du schon sehr früh das Gitter auflegst und ich wieder zu spät dran bin. Aber mit Schwärme fangen und Altkö-Ableger-machen war ich so beschäftigt, daß mir dieses wichtige Thema erst jetzt wieder in den Sinn gekommen ist, nachdem beim letzten Griff in die Völker jede Menge Propolis an den Fingern klebte.

Was für ein Gitter verwendest du da auf diesem Foto? Das sieht aus wie ein Fliegengitter.
Letztes Jahr verwendete ich eines wie das hier von Holtermann:
2535_1[1].jpg
Damit war ich nicht zufrieden, die Aussparungen lagen stets genau auf den Oberträgern auf, so daß die Bienen gar nicht an die Lücken kamen :(

Heuer bestellte ich mir dann folgendes Gitter:
https://bienen-ruck.de/imkershop/beutenzubehoer/bluetenpollenfalle/102-propolisgittergewebe
(das im Bild links)
2401_Filz_Verdunstvlies_270-3.jpg


Es wird ausdrücklich als Propolisgitter angeboten. Erst auf der Rechnung ist mir aufgefallen, daß es auch als Varroagitter angeboten wird. Ich hoffe mal daß es ein "richtiges" Gitter ist.


Auf deinem Bild schaut es so aus, als ob das Gitter plan auf den OT liegt?
Du meinst also das gitter jetzt auflegen für 2-3 Wochen bringt nix mehr? Wie Stefan Mandl schreibt dachte ich eben auch, daß der Wachsanteil jetzt geringer ist.

Da ich es eh nur für den Eigenbedarf brauche, wirds schon ausreichen....

Danke

Nils
 
Heuer bestellte ich mir dann folgendes Gitter:
https://bienen-ruck.de/imkershop/beutenzubehoer/bluetenpollenfalle/102-propolisgittergewebe
(das im Bild links)
2401_Filz_Verdunstvlies_270-3.jpg


Es wird ausdrücklich als Propolisgitter angeboten. Erst auf der Rechnung ist mir aufgefallen, daß es auch als Varroagitter angeboten wird. Ich hoffe mal daß es ein "richtiges" Gitter ist.


Auf deinem Bild schaut es so aus, als ob das Gitter plan auf den OT liegt?

Das ist das richtige, damit wirst zufrieden sein und dies kannst Jahr für Jahr immer wieder verwenden.

Bei mir liegt das Gitter völlig plan auf und hier muss ich nun etwas auf meine Betriebsweise zurückgehen. Bekanntlich setze ich die MW auf der unteren Rähmchenleiste auf, somit bleiben oben auf der Trägerleiste etwa 8 - 12 mm Zwischenraum, hier bauen sich die Bienen wunderbare Durchgänge, weswegen ich Deine Befürchtungen bezüglich queren von einer Wabe zur anderen nicht habe.

Im gezeigten Bild ist das Gitter noch relativ hell, dies wird bis zur Abnahme völlig dunkel.

Auflegen kannst es ja noch, kostet nichts und jedes Gramm ist ein wertvolles Produkt.

Josef
 
- lege ich das Gitter direkt auf die OT auf, also vorher Überbau entfernen und Gitter drauf? Ein Wechseln der Gassen ist für die Bienen oben nicht mehr möglich.
Hallo Nils,

ich kann nur für mich sprechen. Sicher gibt es alternative Vorgehensweisen.
Ich lege das Gitter direkt auf die Oberträger, und zwar ohne jeden Überbau.

- lege ich über das gitter dann die Folie?
Nein, denn die Bienen sollen das Gefühl bekommen, dass da ganz viele Löcher sind die es
gilt zu verschließen.

- wenn ich die Folie wegnehme fängt der Deckel evtl. an zu schimmeln! (Habe im Frühling schon mal "ohne Folie" ausprobiert)
Das ist richtig.
Ich klemme aus diesem Grund ein Zahnstocher oder etwas in ähnlicher Dicke unter den
Deckel um eine etwas verbesserte Lüftung zu erreichen.
Das hilft.
Nebenbei, wenn Tracht herrscht, wird damit auch die Trocknung des eingetragenen
Nektars beschleunigt.
Ich bilde mir ein, dass der Honig damit dann weniger Wasser enthält.

- Die Propolisernte sollte abgeschlossen werden bis zur ersten Bedampfung - die dürfte heuer recht bald sein. Also in 3 Wochen? Lohnt sich das Ganze überhaupt noch? Oder habe ich mehr Ertrag, wenn ich des öfteren Propolis von den Rähmchen kratze?

Selbst bei meinen beiden "Klebe-Völkern" würde der Ertrag in drei Wochen nicht übermäßig sein.
Allerdings habe ich auch ein Volk das da außerordentlich wenig propolisiert - da ist dieses Gitter nach
4 Monaten noch jungfräulich; sicherlich habe ich da zwei Extreme.
Bei meinen Klebevölkern sind Finger oder Handschuhe total klebrig und gelblich-braun.

VG
Hagen
 
Hallo!
Man braucht bei dem Deckel nicht so kleinlich sein. Der Deckel kann ruhig 1 Zentimeter hochstehen. Die Bienen empfinden das als stoerend, als Baumangel der Beute und produzieren fleissig Propolis.
Man sollte zwingend darauf achten, dass es nicht reinregnen kann, wenn der Deckel hoch steht.

@Nils
Damit war ich nicht zufrieden, die Aussparungen lagen stets genau auf den Oberträgern auf, so daß die Bienen gar nicht an die Lücken kamen.

Solche habe ich letztes Jahr hier auch entdeckt und hatte das gleiche Problem. Auch das Aussenmass war kleiner und ich musste einen Rahmen dafuer machen. Dieser verhindert die Auflage auf die Rahmen.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier so unapetitlich aussieht ist die Ausbeute an Propolis von 2 Völkern, genau 33 Gramm. Die haben auf den Oberträgern des Honigraums dermaßen dick Propolis eingetragen, daß es ein leichtes war es mit dem Stockmeissel abzukratzen. Es klebte gigantisch wie zäher Kaugummi, aber 2 Tage an der Luft trocknet es zumindest so, daß man es anfassen kann ohne daß es pappt.


Ich werde es nun so wie es ist in hochprozentigen Alkohol einlegen. Muß ich da noch was beachten? Zerkleinern? Als Alkohol habe ich leider nur 60%igen - reicht das aus?
Ich werde gleich ein größeres Gefäßt verwenden mit mehr Alkohol und dann alles an Propolis, das ich heuer noch gewinnen kann, dort rein geben.

F_IMG_7542_cr.jpg

Servus,

Nils
 
Ein größeres Glas ist auf alle Fälle zu empfehlen, wennst sorgfältig jedes Gramm sammelst kann schon noch was zusammenkommen.


Nein, ist nicht notwendig! Manche empfehlen frosten und folglich in der Kaffeemühle zu zerkleinern, ist unnötig und auch entbehrliche Arbeit

Als Alkohol habe ich leider nur 60%igen - reicht das aus?

Geht schon.

Glas fest verschließen, in der Imkerei aufstellen und wennst daran denkst mehrmals pro Woche schütteln und nicht rühren, dies ergäbe unnötige Patzerei, zudem das Glas auf den Kopf stellen. Auch wenn es vorerst hell wäre, jedes Gramm Propolis mehr macht die Lösung dunkler.

Josef
 
Als Alkohol habe ich leider nur 60%igen - reicht das aus?

Hallo Nils,

wie Josef schon sagt, ja, es reicht aus.
Aber die Löslichkeit der Harze, die sowieso von
Region zu Region unterschiedlich zusammengesetzt sind,
ist deutlich geringer.
Das bedeutet, dass Deine Propolislösung nicht so hoch
konzentriert wird wie das mit Alkohol höherer Reinheit
der Fall wäre.
Tipp:
Ich nutze das hier:
http://www.kaminethanol.com/Trinkalkohol/Primasprit-5-L-Kanister:::50_53.html
Für nur etwas über 20€ / Liter mit 96%vol. ist das sehr günstig.
Den gleichen nutze ich auch für Kräuterauszüge die ich zu Heilzwecken einsetze.
VG
Hagen
 
Hallo,
und wieviel Gramm Propolis gebt ihr da in wieviel Liter Alkohol? Ich habe 95%igen Alkohol und möchte damit auch eine Propolislösung ansetzen.
 
Hallo Apis,

ich habe nach Hagens Beitrag noch in meinem Schrank gekramt und auch noch 96%igen gefunden.
Sucht man ein wenig im Netz findet man viele verschiedene Rezepturen. Ich habe es nun so gemacht:

Das Propolis zerkrümelt und in ein Glas gegeben, dieses dann so weit mit dem Alkohol aufgefüllt, daß das Propolis gerade noch gut von der Flüssigkeit bedeckt wird. Andere geben viel mehr rein, das kann man dann aber immer noch machen. Anders herum ist's schwieriger ;)

Servus,

Nils
 
Andere geben viel mehr rein, das kann man dann aber immer noch machen.

Selber 3 : 1, also drei Teile Alc, einen Teil Propolis. Warum dies, schütteln ist wesentlich einfacher.

Josef
 
Genau Josef, GROSSES und gut VERSCHLOSSENES Glas mit ca. 30% Propolis und 70% Alkohol und etwas Raum zum schütteln.
Das Ganze an einem Ort den man häufig freuqentiert, damit man mindestens 3 mal täglich das ganze schüttelt.
Je länger das ganze steht umso besser.
 
Zurück
Oben