Königinnenrauswurf?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

zufällig sah ich heute am Flugloch, wie sich eine Biene abmühte eine andere Biene rauszuwerfen. Letztere bewegte sich kaum noch - fiel mir aber aufgrund ihrer Größe und hellen Farbe auf. Jetzt bin ich mir unsicher, ist das nun eine Königin oder nicht?

Im Volk schlüpfte am 22.05. eine junge Königin. Am am 11.06. sah ich Stifte und Larven von der jungen Königin. Ich war damit zufrieden und schaute nicht tiefer rein, nur im 2 BR.

Nun, 14 Tage später, sah ich diesen Rauswurf. Leider sind meine Fotos überbelichtet und der "gute" Fotoapparat ist nicht zur Hand. Aber die erfahrenen hier erkennen sicher sofort ob es wirklich eine Königin ist:

IMG_7537_cr.jpgIMG_7540_cr.jpgIMG_7541_cr.jpg

Ich denke schon, oder? Waren sie mit der ersten jungen nicht zufrieden? Aber wo hätten sie so schnell eine neue junge Königin her? *verwirrt*

Wer kann's aufklären?

Danke,

Nils
 
Es kann sein das sie mit der Königin nicht zufrieden waren
und umweiselten
die Tote ist entweder diese Dame oder ein von mehreren frisch geschlüpften

Gruß Milb

PS bist Du sicher das es die richtige Beute war
 
Nun, 14 Tage später, sah ich diesen Rauswurf.

Vermutlich ein stiller Umweisler, ist vorerst aber egal, bitte geb gaaanz vorsichtig in die oberste Zarge und inmitten dieser eine Weiselprobe. Also das infrage kommende HoR heraus, an dessen Stelle kommt eine offene Brutwabe, bitte diese mit einem Reißnagel markieren, schon zwei/drei Tage später hast absolute Gewissheit was da los war.

Ist die Weiselprobe positiv, also NSZ vorhanden, so musst Dich sehr rasch um eine Kö bemühen. Wird hier jedoch Honig eingelagert und somit die WsP negativ, so lass alles wie es ist, besser auch die BrW drinnen lassen.

Josef
 
Moin Nils,
wie sieht es mit den unmittelbaren Nachbarvölkern aus ... wartest Du dort ggf. darauf, dass eine frisch geschlüpfte Königin begattet wird?
Gruß,
Hermann
 
Danke für Eure Antworten!

An eine "falsch zugeflogene" Königin dachte ich auch schon, aber die Nachbarvölker sind bereits mit stiftelnden jungen Königinnen versorgt. Es sei denn, hier wird evtl. auch umgeweiselt....

@drohne
Ist hier wirklich eine Weiselprobe nötig? Das Volk hatte vor 2 Wochen ja bereits frische Stifte und Larven von einer jungen Königin. Kann es bei einer Umweiselung vorkommen, daß sie danach weisellos sind? *staun*
Ich hätte jetzt eigentlich vorgehabt nix zu tun und darauf zu vertrauen, daß sie es schon wissen werden was sie tun...

Für mich sieht die Königin recht frisch geschlüpft aus. Jetzt stelle ich mir vor, daß sie zwar umweiseln wollten, Zellen anzogen und es sich dann aber doch nochmal überlegt haben? Und die jetzt schlüpfenden Königinnen rauswerfen??
Aber wer weiß das schon...

Laufe ich hier Gefahr, daß sie nochmal abschwärmen? Man sagt ja, eine stille Umweiselung führt zu keinem Schwarm, aber letztes Jahr vertraute ich darauf - und die halbvolle Zarge war danach nur noch eine Viertel-volle-Zarge.... :(

Danke,

Nils
 
Ist hier wirklich eine Weiselprobe nötig?

Eine BrW schadet nichts, verstärkt auch noch etwas ein angeschlagenes Volk was hier zweifellos zutrifft, der Hauptgrund ist jedoch, diese kleine Maßnahme verhindert zuverlässig eine Drohnenbrütigkeit.

Man sagt ja, eine stille Umweiselung führt zu keinem Schwarm, aber letztes Jahr vertraute ich darauf - und die halbvolle Zarge war danach nur noch eine Viertel-volle- Zarge ...

Nein, nie und nimmer schwärmen stille Umweisler, deren bescheidener Wunsch ist lediglich eine andere Kö zu erlangen.

Josef
 
Nein, nie und nimmer schwärmen stille Umweisler, deren bescheidener Wunsch ist lediglich eine andere Kö zu erlangen.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe es schon erlebt, dass aus einer angeblich harmlosen stillen Umweislung ein Schwarm geworden ist. Wenn bestimmte Faktoren sich ändern, z.B. Tracht sitzt ein etc. kann mit der ersten Kö gleich ein Schwarm rausziehen.
Daher bin ich vorsichtig, wenn eine stille Umweiselung während der Tracht stattfindet und ich belasse sicherheitshalber nur eine Zelle übrig.
 
Ähm - räusper!
Mal vorsichtig nachgefragt! Woran bitte erkennt ihr eigentlich, dass das eine Kö (frisch geschlüpft) war? Oder überhaupt eine Kö.
Ich schau die Fotos an und komm mir gerade ziemlich blöd vor, sorry!
Lasst mich nicht unwissend, bitte und vielen Dank!
ELKE
 
Woran bitte erkennt ihr eigentlich, dass das eine Kö (frisch geschlüpft) war? Oder überhaupt eine Kö.
Junge Kö erkennt man an ihrere dichte (frisch geschlüpft auch helle) Behaarung, wie bei Küken .). Die Kö scheint mit ganz frisch geschlüpft zu sein, ja ich würde sogar annehmen, dass sie aus ihrer Zelle ausgeräumt wurde, da ihre Körperhaltung (Füße noch ganz eng zu Körper etc) auf sowas andeutet und an manchen Stellen sieht man zusammenklebende Haare, als ob die kö nach ihren Schlupf noch nicht ganz vollständig trocken war. Es kann aber auch sein, dass Nils sie für das Foto kurz davor gewaschen hat!
 
Da stellt sich in erster Linie die Frage, ob der Imker die Verhaltensweise des Volkes richtig interpretiert hat.
Ich denke bei 2 oder 3 großen Zellen, kann man von einer stillen Umweiselung ausgehen und ich glaube auch, dass die Bienen beim Ansetzen dieser Zellen nicht in Schwarmstimmung gewesen waren, aber bis die erste Zelle schlüpft, vergehen ja über 2 Wochen, da könnte sich unter Umständen die Schwarmstimmung ändern.

Klar ist das nicht der Normalfall, aber ich wollte nur auf die eine bei mir erlebte Außnahme hinweisen. Zu spät oder zu früh im Jahr, wo die meisten stillen Umweislungen stattfinden, ist ja keine Schwarmstimmung da und daher auch nichts zu befürchten.
 
Es kann aber auch sein, dass Nils sie für das Foto kurz davor gewaschen hat!

Nö, nö, Du, ich habe die Königin nicht für das Foto fein gemacht :)
Aber du hast das trotz Überbelichtung gut erkannt, die Härchen sind zusammengepappt, die Farbe der Königin scheint mir auch eine Spur zu hell (ist auf dem Foto schlecht zu sehen), so als ob sie noch nicht richtig "ausgehärtet" wäre. Mir scheint sie auch "ausgeräumt" worden zu sein.

Also was nun tun? Doch reinschauen ob noch mehr SZ drinnen sind? Das Volk ist noch stark!

Noch ein zweiter Fall bzgl. Umweiselung:
Bei einem anderen Volk fand ich gestern auch 5 SZ. Ist das nun Umweiselung oder Schwarm? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob hier noch die Alte Dame da ist oder schon eine junge am Werke ist! Was tut man da? Die Zellen sind bereits verdeckelt, wenig Stifte, Kö nicht gesehen...

Mei, hört das denn gar nimmer auf? Dauernd große Fragezeichen....

@Elke / Sumse
Du brauchst dir nicht blöd vorzukommen. Ich war mir ja auch nicht sicher ob es eine Kö ist - darum ja die Anfrage!
Ist halt alles nicht so einfach ;)


Servus,

Nils
 
Hm! Die Farbe? Deswegen wäre ich jedenfalls niemals drauf gekommen, dass es eine Kö ist. Weil! Ich habe in zwei Völkern einige Bienen, die sind ganz hellgelb, fast zitronenfarben. Hatte schon dafür keine plausible Erklärung, außer es sind Drohnen bei der Begattung zum Zug gekommen, die eine besondere Abstammung haben. Ich dachte ihr seht da was Besonderes an der Körperform oder so.:-k
ELKE
 
Ja, das kommt der Sache doch schon sehr nahe! Danke!
Muss mich mal umhören ob hier jemand solche hat. Ich habe vor ein paar Tagen ein wunderschönen Bienenstand /Bienenhaus auf der anderen Talseite entdeckt. Da kann mir z. B. bisher niemand sagen, wem der gehört. Eventuell wäre das ja des Rätsels Lösung.
ELKE
 
Zurück
Oben