erster Honig verkauft

mauerseglerin

Mitglied
Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Imker seit
2014
Heimstand
BioGemüseGärtnerei
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander (Erlanger)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Es ist Hoffest und mein erster (Scheiben)Honig ist verkauft:n99: Und das zu Wucherpreisen.

Allerdings kam mir die Idee erst heute Nachmittag beim Aufbau, es zumindest mal zu versuchen. Also mal sehen, ob es heut Abend noch mehr wird. Wenn nicht, macht es ja auch nichts. Ausser meinem Honig, gibts drei Bands, eine Fussballleinwand, einen Friseur, Massage, Holzofenpizza und Würschtl und das alles keine 50 Meter von meinen Beuten entfernt.

(Allerdings schäme ich mich gleich mal die Regeln aus dem Honigkurs zu missachten. Aufkleber für die normalerweise als Käseverpackung genutzen Plastikschachteln konnte ich so schnell nämlich nicht auftreiben.)

:sauf: Christina, die jetzt weiter trinken geht und hofft euch nicht allzu neidisch gemacht zu haben:n182:
 
Gratuliere! Da hast Du vielleicht schon Deine ersten Stammkunden rekrutiert. :)

Als Etiketten sind bedruckbare Zweckformen bestens geeignet. Ausreichend große Zweckformen aussuchen, Schriftmindestgrößen beachten, und dann etwas spielen, bis man sie richtig bogenweise bedrucken kann, Mindesthaltbarkeitsdatum nach Bedarf händisch eintragen.
 
Glückwunsch und noch viel Spaß heute Abend! :zustimm:
 
Hallo,

was ist Scheiben-Honig? Sind das Honigwaben?

Wie verpacktst Du sowas?

Gruss, Christian
 
Scheibenhonig bezeichnet soweit ich weiß verdeckelte Heidehonigwaben. Alle anderen Honigwaben werden als Wabenhonig vemarktet.

Verpackt in kleinen Plastikboxen (Wie die Salatschüsseln aus der Selbstbedienungssalatbar im Supermarkt) oder ähnlichen Plastikdosen aus der Feinkost. Auf Youtube gibt es ein Video, wo ein Heideimker Scheibenhonig einfach mehr oder weniger vorsichtig in Plastiksackerl legt, welche dann umgeschlagen und verschlossen werden.

Als weitere Möglichkeit kann man die Waben auf eine Unterlage legen und mit dieser in ein Plastiksackerl geben und verschließen.

Für die Profis gibt es allerlei Fertigverpackungen, welche man in die Zargen hängt und worin die Bienen die Waben selbst reinbauen.

Oder man lässt das Rähmchen ganz, verschweißt es in Plastik und verkauft es als Großpackung.
 
Scheibenhonig bezeichnet soweit ich weiß verdeckelte Heidehonigwaben. Alle anderen Honigwaben werden als Wabenhonig vemarktet.


Also ich habe gelesen, dass der Unterschied zwischen Waben- und Scheibenhonig darin besteht, dass Scheibenhonig keine MW enthällt, Wabenhonig diese aber enthalten darf. Weiß aber gerade nicht mehr wo ich das gelesen habe.
 
Wabenhonig diese aber enthalten darf.

MW sind grundsätzlich sowohl bei Scheiben- als auch bei Wabenhonig absolut tabu!

Als höchstes aller Gefühle kann man -darf man- einen nur wenige Millimeter MW Streifen setzen, dieser darf aber nicht ins Verkaufsglas gelangen.

Josef
 
Zurück
Oben