Flugling bis wann?

cpbee

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Heimstand
Region Zürich/Schweiz
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
2/3 Langstroth
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Zusammen,

bis wann 'darf' man noch Fluglinge machen, damit der Ableger auch gut überwintert werden kann? Ist jetzt, Mitte Juni, schon zu spät?

Vielen Dank und Grüsse,
Christian
 
Hallo Christian!

Ich versteh deine Frage nicht ganz. Einen Flugling macht man um ein Volk am schwärmen zu hindern. Den Flugling kann man dann unter gewissen Umständen weiter führen und ein eigenständiges Volk daraus machen.

Sollte es aber nur um die Volksvermehrung gehen, man kann zumindest bis Mitte Juli einen Ableger machen. Dieser muss entweder von Anfang an groß genug sein, oder er wird später durch Zugabe von verdeckelter Brut noch auf die notwendige Überwinterunsstärke gebracht.

Bezüglich des Begattungsrisikos ist es vorteilhafter, mehrere kleine Ableger zu erstellen anstatt eines großen und diese gegebenenfalls dann zu verstärken.

Bei späten Ablegern hat man aber das Problem, dass zu fortgeschrittener Jahreszeit die Räuberei immer größer wird. Das trifft insbesondere auf weisellose Völker zu.

MfG
Honigmaul
 
Christian möge mir bitte verzeihen, heute wurde ich echt von Arbeit überrollt, nun aber meine Antwort, welche vor allem große Bedenken sind.

Wie Honigmaul schon schrieb ist das sicherlich größte Problem die Räuberei, im heurigen ganz besonders schwierigen Trachtjahr gebe ich solch einem weisellosen Kleinvölkchen überhaupt keine Chance. Ein typisches Erlebnis von heute, ein Zuchtvolk habe ich entweiselt, mit der Zuchtmutter vorerst einen Kleinableger erstellt, prompt waren zu später Stunde Suchbienen nicht nur draußen, sondern auch schon drinnen. Dieses Volk wurde unverzüglich verschlossen, schon morgen wird es in einiger Entfernung aufgestellt.

Bitte Hände weg vor einem Flugling, noch dazu ohne WsZ, da hast nur Arbeit, aber keinen Lohn dafür.

Josef
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

werde es NICHT machen ... V.a. Weil dieses Jahr für mich echt schwer ist ... Es klappt nichts und Honig ist auch keiner da :( naja, mal schauen ob noch was passiert

Viele Grüsse,
christian.
 
Zurück
Oben