MAQS beehive strips..!!! oder noch einfacher

edlBee

Mitglied
Registriert
14 März 2013
Beiträge
5.143
Punkte Reaktionen
1
Ort
9555 Glanegg
Imker seit
X Jahren
Heimstand
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN , LS, Warré
Schwarmverhinderung wie
Zucht und Mein System
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
MAQS beehive strips..!!!
schauen wir mal was es kostet und wie es wirkt ist eine 46,7 ameisensäure..!!
https://www.youtube.com/watch?v=WzuO_zEktEA
Könnte ein Film von mir sein, nur das ich es mit 85% er AS mache und ohne Zucker, dafür verwende ich ganz einfach


Damen Slipeinlage (ganz dünne)saugt bis zu 50 ml problemlos auf
Aber ich gebe immer nur 20ml pro Slipeinlage, und mit der Abdeckung (Slipeinlage)
kann ich genau steuern wie schnell es verdunsten soll.


Und ich gebe es rein und fertig sie räumen es in einiger Zeit selber raus,
also einmal öffnen einlegen und Schluss


genial einfach einfach genial, und ohne grosse Kosten, und das jetzt das heuer das 3 mal

Wollte es eigentlich für mich behalten, da es aber so einfach und billig funzt, sollten andere auch davon profitieren ohne auf teure Produkte zugreifen zu müssen
 
Bei meiner erprobten Version, und die gib`s ja schon länger als die MAQS
, gibt es überhaupt keinen Müll
 
Hallo Kurt, alter Bossler :),

eine in der Tat gute Idee. Ich selbst habe von einem über 80-jährigen Imker die Bierdeckel-Methode empfohlen bekommen. Der verwendet schon seit vielen Jahren nur Bierdeckel. Die sind wiederverwendbar und halten sehr lange. Pro Bierdeckel werden 10ml AS aufgesaugt. Funktioniert auch sehr gut. Nachteil: Man muss die Deckel nach 1 oder 2 Tagen wieder aus dem Volk holen.

Viele Grüße
Markus
 
Nachteil: Man muss die Deckel nach 1 oder 2 Tagen wieder aus dem Volk holen.
Siehste Markus das muss ich nicht, das erledigen die Bienen selber

Mich wundert das bis auf einzelne niemand auf diesen guten Tipp reagiert, aber jeder wie er will .... wollte es eh ursprünglich nicht kundtun, nur weil plötzlich " MAQS " in alle Munde war, wollte ich die doch viel günstigere Methode aufzeigen
 
Mich wundert das bis auf einzelne niemand auf diesen guten Tipp reagiert, aber jeder wie er will

Moin Kurt,
dann schreib ich was dazu, aber bitte nicht hauen ;) ... hast Du Dich mal erkundigt, was in den Slips (Stoffe zum Binden der Flüssigleiten) enthalten ist? Bestehen die einfach nur aus Papier/Mull oder kann da was beim Zerkleinern durch die Bienen austreten?
Dass kein Pulver herausrieselt, wenn man sie aufschneidet weiß ich.
Gruß,
Hermann
 
Siehste Markus das muss ich nicht, das erledigen die Bienen selber

Mich wundert das bis auf einzelne niemand auf diesen guten Tipp reagiert, aber jeder wie er will .... wollte es eh ursprünglich nicht kundtun, nur weil plötzlich " MAQS " in alle Munde war, wollte ich die doch viel günstigere Methode aufzeigen


Dann würde ich deine Idee mal gerne aufgreifen.
Viellecht könntest du mir deine Methode etwas genauer erläutern.

Wann legst du wieviele auf?
20 ml egal welche Volksstärke?
Nach der ersten Fütterung?
Von oben?
Eine oder zwei Behandlungen?

lg
 
Siehe Eingangs-Link, Video, genau so verfahre ich, hab ja geschrieben Film könnte von mir sein, ist aber von Simon
 
Zitat eines Kollegen

Im Bienenjournal 7/14 wird das Produkt vorgestellt, ebenso der Preis.

Plastebox mit 2 mal 10 Streifen 69 € oder eine kleine Schale mit 2 Beuteln a 2 Streifen für 17,95.
Also zwischen 6,9 und 9,00 je Behandlung.
Ich würde sagen für das bissel AS mit Zucker ein stolzer Preis......

Viel viel zu teuer, für das wenige AS was da drinnen ist, unglaublich, da sind meine Einlagen, x mal billiger
 
Da muss man wohl genau hinschaun was man kauft. Da find ich Bierdeckel sympathischer!
Die haben aber keine Dichter Unterlage, und die Nachteile in den Test der Slipeinlagen, sind eher Vorteile in der Varroa Bekämpfung, denn da kommt es nicht auf Tragekomfort oder restnässe an usw.
 
Es geht um das Plastik im innern der Einlage und die Halogenverbindungen...

Das sind Rückstände von Bleichmittel, für mich nicht bedenklich, AS ist ja auch nicht ohne

Aber ich muss ja nicht solche kaufen, gibt genug einfache dünne, lange, einfach super
 
Wenn man bedenkt das da pro Streifen ganze 68,2 gr AS drinnen ist, bei 2 Streifen, dann gute 136 Gr das wäre so als würde ich 160 ML AS 85% auflegen

Für mich unglaublich, und das soll auch während der Tracht gehen????

http://www.andermatt-biovet.de/p/MAQS-2.phtml
 
Ich bin auch überrascht. Im Liebefelder Dispenser werden 130 ml 70 % AS in 7 Tagen zur Verdunstung gebracht. Ich würde es wagen, diese Streifen bei offenem Boden im Magazin einzusetzen - im Hinterbehandler befürchte ich zahlreiche Königinnenverluste. Ich nehme an, dass hier viele Imker schmerzhaftes Lehrgeld bezahlen werden. Da ich aber seit Jahren keine AS anwende, werde ich auch diese Streifen nicht verwenden. Warum das nun plötzlich auch während der Tracht gehen soll ( Andermatt schreibt, dass nur während der 7-tägigen Behandlung kein Honig zum Verzehr gewonnen werden darf) das überrascht mich noch mehr.
Christian
 
Ich nehme an, dass hier viele Imker schmerzhaftes Lehrgeld bezahlen werden. Da ich aber seit Jahren keine AS anwende, werde ich auch diese Streifen nicht verwenden.
Ja ich bin da voll Deiner Meinung, und es ist eine sehr sehr teure Anwendung der AS, Geldmaschine :-k

Ich bin dafür sicher nicht zu haben
 
Hallo,
ich habe heute in der aktuellen Zeitschrift "die biene" gelesen, das die Gelstreifen in Deutschland zugelassen sind und die Wartezeit für Honig bei 0 Tagen liegt.
Die Anwendung ist also auch während der tracht erlaubt.
Interessant oder??????
Gruß
 
Ja, sehr interessant. Man kann damit durchgängig behandeln und das ganze Jahr über die Gelpads reinlegen. Die Folgen eines solchen Schaffens sind bisher nicht bekannt. Was geschieht mit der Ansäuerung von Honig und Brut? Wie reagieren die Verbraucher auf diesen sauren Honig? Inwieweit schrumpfen dadurch die Brutnester in sich zusammen? Wie verhalten sich die Varroen bei einer ganzjährigen Behandlung?

Es gibt hierzu keine ausreichend langen Studien, sondern nur eine Zulassung eines Produkts. Daher hat der Hersteller bewusst auf eine abschliessende Formulierung verzichtet und spricht von können, nicht von vollkommen unproblematisch.

Wir werden in einigen Monaten dann nachlesen können, wie in den Imkerforen dann die Liveberichte ausgefallen sind. Ich bin mir sicher, es wird Käufer dafür geben.
 
ich habe heute in der aktuellen Zeitschrift "die biene" gelesen, das die Gelstreifen in Deutschland zugelassen sind und die Wartezeit für Honig bei 0 Tagen liegt.
Hab ich auch gelesen, klingt wie das rundum-sorglos-Paket. Ich bin da vorsichtig und warte wie Tim erst mal ab. Ich denke für verantwortungsvolle Imker käme so etwas auch nur in Ausnahmesituatonen und nicht als Standart-Behandlung in Frage.

Gruß,
Hermann
 
MAQS scheint ja der Renner zu sein:
Andermatt Biovet schreibt:

MAQS

Aufgrund der grossen Nachfrage sind die für den Direktverkauf an die Imker reservierten Mengen von MAQS bereits ausverkauft. Bitte wenden Sie sich an das Fachgeschäft Ihres Vertrauens.

Christian
 
Zurück
Oben