Brutfreies Volk

Beckmair

Neues Mitglied
Registriert
10 Juni 2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Imker seit
2013
Heimstand
Steiermark
Rähmchenmaß/Wabengröße
Vollzarge
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!
ich habe ein Frage/Probelm: ich ein Brutfreies Volk und ich weiß nicht warum! Bis for 2 Wochen haben sie noch gebrütet und jetzt tragen sie keinen Pollen mehr ein und auch keine Brut ist zu finden!

Habe vor 2 Wochen das Volk kontrolliert und die Königin dabei auch gefunden!
Der Varroadruck ist auch sehr hoch!

Bin noch Anfänger und wäre über Tipps und Ratschläge was hier passiert ist und was ich jetzt ändern kann sehr dankbar!

Vlg
Babsi
 
Hallo Babsi,
hast du evtl. den Eindruck, dass die gesamte Bienenmasse in der Beute weniger ist als vor 2 Wochen ?
Wenn ja dann geh ich mal davo aus, dass sie geschwärmt haben. Die Neue, Junge Königin muß nun erst wieder
in Brut gehen. Warte mal noch eine Woche wenn sie dann nicht in Brut sind dann kannst du die Chefin suchen
oder mit einer Weiselprobe testen ob sie eine haben.

Worann machst Du den Varoadruck fest ?
Das wäre übrigens auch ein Grund des Schwärmens.

Viel Glück
Hendrik
 
Moin Babsi,

haben Die Bienen genug Futter im Volk? Das wäre ein Grund dafür, dass sie nicht mehr brüten und auch keinen Pollen mehr brauchen.
Ist die Königin gezeichnet so dass Du feststellen kannst, dass es noch die Alte ist?
Und um mich Hendrik anzuschließen: Wie machst Du den Varroadruck fest?

Gruß,
Hermann

Nachtrag: Sehe gerade, dass Du während der Schwarmzeit 2 Wochen lang nicht kontrolliert hast und da zuletzt die Königin gesehen hast. Da kann es natürlich sehr gut sein, dass das Volk geschwärmt ist und die neue Königin - sofern vorhanden - noch nicht legt. Damit muss man dann eben rechnen, wenn man schwärmen lässt (nicht negativ gemeint).
 
Hallo Babsi,

wenn ich nicht wüsste, ob eine Königin im Stock ist, dann würde ich auf jeden Fall eine Weiselprobe machen. Ist eine Königin im Stock, dann ist damit nichts verloren aber du hast die Gewissheit. Werden WZ angezogen, kannst du davon ausgehen, dass keine Weisel vorhanden ist oder die Bienen nicht zufrieden mit der neuen Königin sind.

Viele Grüße
Markus
 
ist ein Schwarm abgegangen ?
 
Zurück
Oben