Ergebnis 1 bis 10 von 108

Thema: Suchbild mit Königin zum Training für Anfänger

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Imker seit
    2013
    Heimstand
    Moosburg
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Kärntner EHM FZ
    Danke Thanks Given 
    10
    Danke Thanks Received 
    9
    Thanked in
    Bedankt : 9
    Tops
    Erhalten: 13
    Vergeben: 20

Suchbild mit Königin zum Training für Anfänger

Liebe Imkerfreunde,

Ich möchte heuer meine Nachschaffungsköniginnen durch Reinzuchtköniginnen ersetzen, habe aber wie so viele Anfänger das Problem, die ungezeichnete Königin im Volk zu finden.
    Da wäre es vielleicht eine Hilfe, anhand von Fotos von vollbesetzten Waben, auf denen sich auch eine (unmarkierte!) Königin versteckt, die Augen zu schulen und die Wahrnehmung zu trainieren, damit es dann im eigenen Volk eher klappt.
    Hat jemand von euch solche Fotos oder Videos bzw. könnte welche machen? Fände ich jedenfalls super.

Die Methoden, sie mit Absperrgittern oder sonstwie mechanisch zu separieren, kenne ich, ich möchte sie aber mit den Augen finden können. Mich hat letztens bei einem Praktikum ein Profi-Imker schwer beeindruckt, der wiederholt nach ca. 10 Sekunden die ungezeichnete Königin auf der Wabe fand bzw. sagen konnte, dass sie auf dieser Wabe nicht ist. So weit möchte/werde ich es gar nicht bringen, aber die ewige, erfolglose Sucherei möchte ich meinen Bienen mit der Zeit ersparen können und der Termin, wann ich meine Reinzuchtköniginnen bekomme rückt näher.

Liebe Grüße
    Gertraud
    Sich auf das Notwendige beschränken - wie unpopulär! Aber alles andere ist verantwortungslos.

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Nosie für den nützlichen Beitrag:

primlchen (06.06.2014)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer