erst richtig , dann falsch --- seltsame Entscheidung der Bienen beim Bauen

mahagugu

Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien, Rechnitz
Imker seit
2011
Heimstand
Hodis
Rähmchenmaß/Wabengröße
derzeit Breitwabe,Zander
Schwarmverhinderung wie
primitiver Königinableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Habe am 10.5. 4 Schwärme eingeschlagen. Bei einigen waren nur Anfangsstreifen auf den Rahmen
und von unten wurde gefüttert.
Nun habe ich am 31.5. nochmals nachgesehen und festgestellt , das die ursprünglich sechs richtig
gebauten Waben aufgegeben wurden und stattdessen auf der anderen Seite unterhalb der Rahmen
angebaut wurde und das auch noch quer zu den Rahmen.
Habe kurzerhand diesen Wirrbau weggeschnitten und auf den Boden der Beute gelegt , sowie
die Höhe reduziert. Dazu habe ich die Futtergläser entfernt und eine Zarge , die alles um 16 cm
erhöht hat. Falls sie jetzt noch unterhalb der Rahmen bauen wollen, dann haben sie dazu nur
mehr ca. 5 cm. (schätze schon allein deshalb lassen sies bleiben)

Vermute mal , dass meine Entscheidung trotzdem falsch war , aber was besseres viel mir momentan nicht ein.
 
Mathias, gut, dass wir darüben reden können, da waren nämlich einige kapitale Hopperles dabei

das die ursprünglich sechs richtig
gebauten Waben aufgegeben wurden und stattdessen auf der anderen Seite unterhalb der Rahmen
angebaut wurde und das auch noch quer zu den Rahmen.

Schon klar, als erstes ketteten sich die Bienen oben auf und offenbar genügten dem Volk für das erste diese sechs Waben, bei wenig an Platz könnten sie ja jederzeit weiter dazubauen. Nun passierte was eben passieren musste, Bienen machen immer im unteren Bereich des Flugloch gewissermaßen dicht, sie bauen also zu, auf diese Weise schützen sie sich vor Nässe, Wind und Kälte. Ist bei hohen Böden ebenso, auch da werden unterhalb der Rähmchen und in Nähe des Fluglochs Querbauten errichtet.

Für diesen imkerlichen Fehler bezahlen nun die Bienen doppelt, zum einen wurde das Wabenwerk zerstörrt, zum anderen müssen sie nun abernals Waben ausbauen. Kostet Kraft und Energie, dem Imker zusätzlich mehr Futter.

Habe kurzerhand diesen Wirrbau weggeschnitten und auf den Boden der Beute gelegt ,

Dies war der nächste ganz große Fehler, die Bienen werden nun alles nur denkbar mögliche versuchen diesen Klumpen irgendwie am Boden anzubauen, mitunter sogar versuchen den am Boden befindenden Bau mit den Rähmchenunterleisten neuerlich zu verbinden.

sowie die Höhe reduziert.

Siehe vorhin, nun hast zwei Möglichkeiten, alles so belassen und hoffen das nichts gravierendes passiert, oder dies so rasch als möglich zu entfernen, empfehlenswert wäre die zweite Möglichkeit.


Mathias, Schwärme in Zargen, Boden, Folie oder was auch immer drauf, mit Decke verschließen. Am nächsten Tag füttern, hierzu die Folie nur an einem Eckerl umschlagen, zwei Hölzchen auflegen und darauf kommen die Futtergläser, ist bewährt und da passiert ganz sicher kein unerwünschter Wildbau.

Josef
 
Wollt jetzt nicht voreilig irgendwas schreiben und die Bienen hab ich dann auch noch 4 Liter Zuckerwasser gegeben,
bevor ich das geschrieben hab.
Nun, heute habe ich bei den restlichen zwei Schwärmen die unnötige Flachzarge entfernt. Bei den zwei hats jedenfalls
so funktioniert wies geplant war ---- d.h. unterhalb der Rahmen wurde nichts angebaut -> d.h. keinerlei Wirrbau,
schöne Brut und fett Honig eingelagert (nicht gesehen , aber beim Hochheben gespürt).
Habe dieses Jahr auch 6-Waben Ableger gekauft und da sind die meisten nicht so schön in der Entwicklung.
Ergo --- wenn , dann kaufe ich nächstes Jahr lieber Schwärme als Ableger.
Ein Schwarm hat 8 Rahmen mit Mittelwänden bekommen, einer nur Rahmen mit ca. 2 cm hohen Mittelwandstreifen.
Der mit Mittelwandstreifen hat 8 Waben gebaut, der mit vollen Mittelwänden nur 7. ((da denkt man sich dann
schon seinen Teil))
Schätze mal ich werde in den nächsten Tagen , dann den Honigraum aufsetzen ... mal sehen ob ich überhaupt
noch genug ausgebaute Leerwaben habe.
Rechne dann irgendwann Mitte/Ende Juli mit der ersten und letzten Ernte.

Was jetzt das komische Volk betrifft --- da hab ich heute nicht nachgeschaut .... werden sich wohl noch von dem Schock
erholen müssen.

Insgesamt hat jetzt jeder der drei Schwärme 10 Liter Zuckerwasser 3:2 bekommen.
 
Hab gestern wieder hineingeschaut .... die Aktion von mir hat nichts geholfen .... anscheinend wollen sie unbedingt unterhalb
der Rahmen bauen und .... bei so viel Sturheit hab ich dann beschlossen zu resignieren ...
 
Zurück
Oben