Ersatz für Futterteig

gode

Mitglied
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster
Imker seit
2013
Heimstand
Emsaue, Telgte; Schrebergarten; Garten Münster-Roxel
Rähmchenmaß/Wabengröße
448x285
Schwarmverhinderung wie
Brutwabenentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Liebe Forenteilnehmer,
Ist es richtig, dass ich anstelle von Futterteig "Traubenzuckerwürfel" - ich glaube man nennt sie auch Mäusespeck von haribo oder anderen Firmen - verwenden könnte?
Der Futterteig ist zwar billiger, aber die Handhabung, Zufütterung bei Apideakästchen, viel einfacher.
Viele Grüße
gode
 
Sei mir nicht böse
aber kann man am Anfang
nicht erst mal bei Bewährtem bleiben

Das was Du da fragst geht bestimmt voll in die Hose

Gruß Milb
 
Hallo,

ich hab mal gehört, das man diesen Mausespeck oder auch Marshmallow genannt.. Also Schaumzucker-Süßigkeiten als Verschluss für Königinnenkäfige nehmen kann, weil die bienen es genau wie Zuckerteig auffressen, es aber viel schneller zu portionieren geht...

Allerdings würde ich da keine Begattungskästchen mit füttern, diese Nahrungsmittel enthalten Stärke, Mehl, und Füllstoffe und allerlei Zusatz-, Farb- und Konservierungsstoffe. Außerdem wahrscheinlich einen hohen HMF gehalt...Also eher nix zum Bienen füttern..

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo,
Bienenfutter ist nicht gleich zuckerhaltiger Stoff. Würde mich da nur auf Kristallzucker oder die angebotenen und mit Aufwand entwickelten Bienenfutter einlassen. Gerade in der Königinnenzucht sollte die Sorgfalt gewahrt bleiben.
Mfg
Thomask
 
Hallo.

Die Experimentierfreudigen könnten Zuckersirup mit Gelatine oder Agar fest machen und dann in Stücke schneiden und so verfüttern. Vielleicht geht das ja.
 
Zurück
Oben