Brutling Standort

gode

Mitglied
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster
Imker seit
2013
Heimstand
Emsaue, Telgte; Schrebergarten; Garten Münster-Roxel
Rähmchenmaß/Wabengröße
448x285
Schwarmverhinderung wie
Brutwabenentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Liebe Forenteilnehmer,
um den "Schwarmdruck" etwas von den Völkern zu nehmen, möchte ich mehrere Brutlinge erstellen. Allgemein besteht die Regel, dass man diesen Ableger ca. 3 km entfernt stellen sollte.
Gibt es auch die Möglichkeit, den Brutling in der Nähe des selben Standort zu belassen, wie es zum Beispiel bei der Teilung eines Wirtschaftsvolkes in Flugling und Brutling praktiziert wird?
Viele Grüße
gode
 
gilt nur für die Flugbienen ...
 
Hallo,
ich denke die Flugbienen werden sofort in die alte Beute zurückkehren. Ist dieser Verlust so groß, dass der Brutling den Verlust nicht verkraftet?
Oder sind auf den Brutwaben kaum Flugbienen vorhanden? Ist der Verlust verkraftbar?
Über einen guten rat würde ich mich freuen!
Viele Grüße
gode
 
Hallo Gode,

in der Literatur wird empfohlen von mehreren Brutwaben die Bienen zuzukehren, wenn der Ableger/Brutling am selben Standort belassen wird. Anderenfalls wird Dein Brutling ziemlich kümmerlich werden und Not leiden.

Servus,

Nils
 
keine Flugbienen, dann auf jedenfall füttern
oder Ableger überhaupt prinzipiell füttern und alle Völker was schwach sind
und noch nichts eintragen
 
Wenn du das Volk teils, in dem du das gesamte Brutnest entnimmst, wird der Ableger ausreichend stark, auch wenn er am gleichen Standort verbleibt.
Flugloch eng halten!!
Vorsicht bitte beim Füttern. Wenn keine Flugbienen da sind, gibt es auch kaum eine Fluglochwache. Dann wäre flüssig füttern contraproduktiv, wegen Räuberei.
Füttern erst wenn die Königin in Eilage ist.
Wasser in eine Wabenecke gespritzt hilft den Bienen sehr, da sie noch nicht ausfliegen können.
 
Zurück
Oben