Bienenbart über dem Einflugloch nach Durchsicht.

Bienalf

Mitglied
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
Imker seit
April 2013
Heimstand
Magdeburg
Rähmchenmaß/Wabengröße
NM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Gestern gegen 18.00 Uhr habe ich eine Durchsicht gemacht. Bei meinem zweitstärksten Volk habe ich verdeckelte Nachschaffungszellen gefunden.

Daraufhin habe ich alles gründlich abgesucht und die unterste Zarge auch vom Boden abgenommen. Es gab sehr starken Unterbau mit Dohnenbrut. Die Bienen aus dem Boden sind fast alle aufgeflogen.

Nach dem Zusammenbau setzten sich sie Bienen oberhalb des Einfluges ab und blieben da vermutlich die ganze Nacht sitzen.

Ist das jetzt die Vorbereitung eines Schwarms? Sie verhalten sich ganz ruhig.

Ist möglicherweise die Königin nach draußen gekommen. Habe sie allerding auf einer Wabe in der unteren Zarge gesehen.

Sollte ich den Bienenbart mit Wasser besprühen, abkehren und von oben in die Beute geben.

So ein Verhalten habe ich bisher noch nicht kennengeleernt.:-k
 
Moin Beinalf,
das ist bei dem wärmeren Wetter normal, da hängen eben ein paar Bienen draußen rum ;) .
Gruß,
Hermann
 
Ich habe es jetzt gemerkt. Mit zunehmender Sonnenbestrahlung hat er sich aufgelöst und ist wieder in die Beute gewandert.

Es sah für mich aus, als wenn das gesamte Volk da draußen hängt.

Nun bin ich wieder um eine Erfahrung reicher.

Es gibt ja den Bibelspruch:

Gott gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
Gott gib mir den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann;
Gott gib mir aber auch die Weisheit beides voneinander zu unterscheiden.
 
Mit zunehmender Sonnenbestrahlung hat er sich aufgelöst und ist wieder in die Beute gewandert.
Für mich unlogisch, es müsste ja umgekehrt sein, ich denke das die eher abgeflogen sind....
 
Für mich unlogisch, es müsste ja umgekehrt sein, ich denke das die eher abgeflogen sind....

Moin Kurt, für mich nicht unlogisch. Wenn's wärmer wird und was zu tun gibt, dann wird nicht mehr vor der Hütte rumgehangen, dann wird angepackt und Nektar gesammelt, Wasser eingetragen, gescoutet was das zeug hält bei dem schönen Wetter :)

Viele Grüße,
Hermann
 
Die sind tatsächlich wieder eingezogen. Ich konnte es nach meinem Beitrag beobachten. Die NZ habe ich mit der Brut rausgenommen in eine andere Zarge mit der entsprechenden Aufstockung getan und Bienen dazu organisiert.

Mal sehen was daraus wird.
 
nach der Durchsicht bewerte ich dieses Verhalten als normal. ;) Grund: es fliegen (vor allem wenn man gründlichst schaut und die Waben so bienenfrei wie mögich macht) viele Bienen auf, die dann wieder über Flugloch nach Hause kommen. Das gibt schon mal den ein oder anderen Stau.

Ansonsten gibt es auch ausgesprochene Draussen-rum-leuner (so nenne ich die); ich hatte davon ein Volk. Sie haben mich wahnsinnig gemacht damit. Nachdem sie - aus anderen Gründen - eine neue Königin bekommen haben, hat sich der Verhalten verändert.
 
Zurück
Oben