Apidea-Überfall?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,
ich habe auf unserem Balkon einige Apideas aufgestellt. Der Balkon wird von uns nicht genutzt.
Im Garten stehen die Völker.

Gestern fing ich einen Schwarm, aber hier scheint die Königin nicht dabei gewesen zu sein. Die anfangs stark gefüllte Zarge leert sich immer mehr und heute Nachmittag war nur noch ein Träubchen drinnen.
Außerdem hatte ich heute einen weiteren Schwarm den ich einfangen konnte. Einige Bienen blieben aber draußen und zogen ihre Kreise. (Das als Vorgeschichte).

Heute Nachmittag nun hob plötzlich reger Bienenflug um meine Apideas an! Es schien fast wie ein Schwarm und als ich auf dem Balkon nachsah, hing vor jedem Apidea eine Traube mit (fremden) Bienen! Vor den Apideas lagen jeweils ca. 100 tote Bienen.
Auch jetzt, gegen 22 Uhr, hängen diese Trauben noch vor den Apideas und diese scheinen sehr gut gefüllt mit Bienen zu sein!

Kann mir jemand sagen was hier los ist?
Räuberei scheint es nicht zu sein, denn daß Räuber über Nacht bleiben wäre mir neu. Auch wurde heftigst am Flugloch gesterzelt.

Haben sie hier möglicherweise die Bienen, die den Anschluß an den Schwarm verloren, eingedrängelt? Manche hatten sogar Pollen dabei, aber ich glaube nicht daß es bei den Apideas schon Brut gibt.

Hier einige Fotos:
IMG_7423_cr.jpg

IMG_7427_cr.jpg

IMG_7428_cr.jpg

IMG_7434_kl.JPG

Was denkt ihr?
Haben meine Apidea-Queens überhaupt eine Überlebenschance? Oder kann ich die alle abschreiben?

Servus,

Nils
 
wieviele Bienen hast Du reingepackt ?
wie warm war es heute auf dem Balkon

sieht für mich aus als ob es ihnen zu warm ist

Gruß Milb
 
Hallo Nils,

ich vermute, dass Deine Apideas, oder vielmehr Deine Minivölkchen darin
dem Unterschlupf suchenden Schwarm zum Opfer gefallen sind.
Bei mir wurde eine Apidea einmal beräubert.
Die Bienen sind da recht Gnadenlos und haben zuletzt auch noch
die Königin darin abgestochen.
Jetzt hoffe ich, dass Milb Recht hat und ich mit meiner
Vermutung falsch liege.
Es war für mich damals eine heftige Erfahrung.
Ich stelle trotzdem Apideas auf und lasse aus Völkern herausgenommene Schwarmzellen darin
pflegen. Es kam bislang nicht mehr vor. Aber ich weiß seit dem, dass Bienen da
regelrechte Überfälle veranstalten können - wenn es auch selten ist - (hoffe ich!)

VG
Hagen
 
Ach so!
noch ein Nachtrag:

Ich habe zuletzt auch einen Schwarm gefangen.
Nachts um 23:30 Uhr.
Die Leute wollten den aus ihrem Garten unbedingt weg haben,
so habe ich eine Nachtaktion gestartet.
Aber das nur nebenbei.
Beim Einlogieren in die neue Behausung musste ich feststellen,
dass eine gewisse Anzahl an Bienen sich bei einem Ableger "einbettelten",
wenn man davon reden kann.
Es saßen eine Menge sterzelnde Bienen davor.
Der Neue Schwarm, jetzt neues Volk, sitzt nun in seiner Beute und deren
Königin stiftet schon fleißig, sind gefüttert und scheinen sich sehr gut zu entwickeln.
Aber die Ableger sind seit dem Einlogieren des Schwarmes deutlich größer als die zu Anfang gewesen sind.
Das bedeutet, dass viele Bienen sich ein anderes Volk gesucht haben und nun dort
ihre Lehnstreue geschworen haben, wie mir scheint.
Vielleicht ist es bei Dir nun ähnlich.

Und noch ein Tipp, auch aus eigener Erfahrung:
Mach den Schieber über dem Flugloch etwas nach unten, damit
eine Luftzirkulation statt finden kann. Oben ist ja dieses rote Gitter dafür
vorhanden. Bei Temperaturen über 20°C und Sonnenschein ist das allen Anschein nach
wichtig, denn auch bei mir sind die Bienen schon auf die "Veranda" gekommen und haben
eine Freiluftsession veranstaltet.
Das sah auch so aus wie auf Deinen Bildern - nur waren in der Apidea
kaum noch Bienen.


VG
Hagen
 
Überfälle auf Begattungskästchen kommen
sehr oft vor
meistens wenn man gezwungen ist zu füttern

Gruß Milb

Ps das finde ich überhaupt nicht lustig
 
@ Nils

Sterzelnde Binen kann ich auf dem Foto nicht erkennen.

Was hast gefüttert?
Und ist Tracht bei dir? (Vermutlich nicht)
 
Hallo Nils,

manchmal werden Apideas geentert:(

Liebe Grüße

Kathrin
 
Danke für Eure Antworten!

Zu warm dürfte es den Apideas nicht sein, auch sind nicht so viele Bienen drinnen. Die kamen eindeutig von außen.

Da ich gestern den Schwarm "entfernen" mußte bevor alle sich versammelt haben (die Nachbarin wollte unbedingt jetzt und sofort Rasen mähen), könnte es schon sein daß dies heimatlose Bienen sind. Heute sind auch im ganzen Garten Bienen unterwegs und wenn man nur mal eine leere Mittelwand (!) die noch nie im Volk war irgendwo hinstellt, sind sofort Bienen dran.

Irgendwas muß honigen, denn aus den Waben tropft es ziemlich stark.

Danke Hagen für den Tipp mit dem Schieber, ich machte mir auch schon gedanken ob die da noch Luft bekommen! Die Apideas sind innen voll gefüllt, zumindest die 3 die ich kontrollierte, und draußen hängt diese Traube.

Das Sterzeln war einige Zeit bevor ich das Bild machte. Das Bild machte ich 2 Std. später, als es sich schon wieder langsam beruhigte.

Wenn Apideas "geentert" werden (aber nicht beräubert), was passiert mit der jungen Königin?
Ein Apidea lassen sie einfach links liegen, ich fürchte diese Königin taugt nix :)

Achja, gefüttert wurden die Apideas mit Sirup, aber schon vor ettlichen Tagen, noch bevor sie ins freie kamen. Gekleckert habe ich auch nicht, da sie im Haus befüllt wurden und nicht auf dem Balkon.

Merkwürdig, merkwürdig....
Was mag mit meinen Kö's sein!?

Nils
 
der Königin passiert nur etwas
wenn eine andere mitkommt

Gruß Milb
 
Hallo Nils,

ich hatte am Samstag scheinbar das geliche Phänomen. Ich hatte dazu auch einen Thread aufgemacht. Jetzt ist hier eine Antowrt auf dein Problem gekommen, das mir evtl. logisch scheint. Ich hatte auch 3:2 gefüttert (danke an Milb für den Hinweis). Ob das der Auslöser war, kann ich nicht sagen, scheint mir aber durchaus möglich. Meine Königin im Apidea hatte es aber überlebt und tote Bienen habe ich vor dem kleinen Flugloch kaum gesehen.

Viele Grüße
Markus
 
wenn es Räuberei ist
dann klebt das Flugloch
und es ist bald vorbei
aber endgültig
weil nichts mehr drin ist

Gruß Milb

PS Niemals so kleinen Dingern Zucker oder Honig füttern
 
Nachdem es gestern Abend etwas weniger Bienen geworden sind, nahm das Tohuwabohu heute weiterhin seinen Lauf. Am Abend - gegen 22:30 Uhr - war dann folgendes zu sehen:
Räuberei schaut anders aus denke ich....
(Es hat 17 Grad, die Apideas werden tagsüber nicht von der Sonne beschienen - es kann nicht an der Temperatur liegen!)

IMG_7449_kl.JPG

IMG_7451_kl.JPG

IMG_7448_kl.JPG

IMG_7450_kl.JPG

Tote Bienen am Boden:
IMG_7440_kl.JPG

Interessanter Weise sind nicht alle Apideas gleich stark besetzt. Vielleicht eine Aussage über die Qualität der darin befindlichen Königin? (Wenn sie denn noch lebt).

Habt ihr eine Idee, was ich jetzt machen soll?
Ich habe noch einen Aufsatz, den könnte ich noch drauf setzen damit mehr Bienen Platz haben. Aber leider nur einen.
Die Bienen wollen scheinbar bleiben....

Nils
 
Habt ihr eine Idee, was ich jetzt machen soll?

Nils, so wie ich das sehe, hast zu viele Bienen in den Apideas - abends sind halt die ganzen Flugbienen auch noch da...

Ich würde in deinem Fall schröpfen, könntest ja noch mehr Ableger machen... hast ja noch nicht genug...lach.

Nein, ich würde einfach ein paar Rähmchen in ein Volk abschütten, die vertragen sich schon, mußt halt evtl. einen Sicherheitsabstand (Flugradius) einhalten.

Gruß Franz
 
Hallo Nils,

das ist nicht mehr nur ein bisschen außergewöhnlich - das ist eine
eklatante Situation.
Dein SChwarm hat sich auf auf die Apideas aufgeteilt und wollen diese als
Behausung, was natürlich nicht funktioniert.
Ich an Deiner Stelle würde die Bienen zu einem Kehrschwarm zusammen
packen.
Das ganze natürlich über ein Absperrgitter "sieben" damit keine Königin dabei ist.
Die Mädels in eine eigne Beute packen, Mittelwände dazu, Füttern und eine
Königin über Zusetzkäfig einweiseln.
In diesem Falle Kellerhaft für 24 Stunden und dann außerhalb des Flugradius
aufstellen.
Das gibt ein schönes Volk wenn die Königin gut ist.
Anstehen kannst Du das nicht lassen - das gibt Chaos.

VG
Hagen
 
Danke für Eure Tips!

So viele Bienen habe ich bestimmt nicht in die Apideas getan! Das muß der weisellose Schwarm sein.

Ich habe heute versuchsweise einige Bienen mit einem Glas abgeschöpft und in ein Apidea getan, Königin dazu. Hat soweit geklappt, außer daß sie dann natürlich aufgeflogen sind. Aber jetzt hängen wieder genau so viele Bienen vorne dran!

Vielleicht sollte ich es am Morgen machen. Bienen etwas naß machen, abkehren und in ein Apidea rein. Morgen werde ich die letzten Apideas machen. Vom Gemisch her wären es ja gute Bienen, da aus einem Schwarm!

Mal schauen ob mir das gelingt...

Nils
 
Hallo Nils,

das sieht... handlungsbedürftig aus. Wie sieht es denn nachts aus? Ich würde vermutlich nachts versuchen die Bienen zusammenzusammeln. Und tüchtig nass machen.

Das wäre jetzt so mein Vorgehen; aber ich hatte so einen Fall noch nie.

Was Du auch machen kannst, ist ein Freiluftkunstschwarm extd. version; wenn du dir sicher bist, dass keine Königin dabei ist. In dem Falle wäre das Auffliegen der Bienen ja gewünscht.

Hoffentlich geht alles gut aus!

Liebe Grüße

Kathrin
 
Hallo Nils,

möchte noch anmerken, dass Bienenschwärme gerne weisellose Völker entern. Warum sollten also weisellose Schwärme/Bienen nicht auch eine Königin entführen?

Sie haben ja keine Mama mehr :-(

Gruss, Beehouser
 
Haben sie hier möglicherweise die Bienen, die den Anschluß an den Schwarm verloren, eingedrängelt?

Hallo Nils,

ich hatte bisher nur einen ähnlichen Fall, wo bei einem nebenstehenden APIDEA die Königin beim Begattungsflug verloren gegangen war. Dieses Volk hatte sich mit der Zeit in dem anderen APIDEA eingebettelt. Die Bienen hingen auch vorne heraus. Zwar nicht so stark wie bei Dir aber dennoch genug.

Ich hatte damals zuerst geprüft, ob die Kö noch da ist. Das war sie. Danach den Futtervorrat aufgefüllt und dann das leere APIDEA (unten offen) auf das volle mit einem Gewebebandfixiert. Die Rähmchen wurden allerdings leer gegeben, also ohne Waben, sodass die Damen beschäftigt waren. In dem oberen APIDEA war der Futtertrog gegen Rähmchen ausgetauscht worden, damit noch mehr Platz vorhanden war. Nach ca. 30 Minuten hatte sich die Unruhe gelegt und die Bienen waren alle drin. Nach ca. 2 Woche waren die oberen Rähmchen ausgebaut und zum grossen Teil bestiftet. Ich hatte zumindest zwei Wochen Zeit gewonnen um weitere Aktionen damit zu planen. Ich schlug es letztendlich in einen zweier Boden ein und es entwickelte sich ein prächtiges Volk daraus.

Ich würde an Deiner Stelle einen Aufsatz mit Rähmchen darauf setzten und schauen, wie es sich weiter entwickelt. Von der Bienenmenge her dürfte es mit einem Aufsatz gut funktionieren.

Viele Grüsse
Herbert
 
Danke Herbert,

Dein Bericht läßt hoffen daß es klappen könnte.
Tatsächlich habe ich es so gemacht wie du schreibst: gestern um 23 Uhr habe ich den allerletzten Apidea-Aufsatz, den ich noch habe, mit 5 leeren Rähmchen aufgesetzt. Begeistert waren sie nicht, aber weil es dunkel war konnte mich keine Biene sehen und mich stechen *grins*.
(Ich hab aber auch nix gesehen *lach*)

Jedenfalls war die Traube heute morgen weg, der Aufsatz sehr voll.
Ob die Königin noch da ist habe ich nicht geprüft, ich warte jetzt einfach ab ob sich Stifte finde in einigen Tagen.

Das löste zumindest eine Traube auf.
Bei den anderen 3 Apideas war ich etwas brutaler. Ich sprühte sie mit Wasser ein, kehrte sie ab und bildete damit ein Kieler-Kästchen. Es waren zwar fast zu wenig Bienen dafür (das braucht die doppelte Menge wie Apideas), aber wird schon klappen. Später kamen dann alle Zellen eines Volkes rein.
Auch hier: mal schauen. :)

Jetzt sind nur noch kleine Trauben vor den Apideas, die man kaum noch als Traube bezeichnen kann. Aber Platz haben immer noch nicht alle. Das werde ich aber jetzt einfach mal so belassen. Hätte ich noch Aufsätze würde ich die geben, aber die Apideas stehen sehr geschützt, werden nie naß - und wenn es sie friert können sie sich ja zusammenkuscheln....

Sehr spannend, das Ganze!
Aber froh bin ich daß ich heute mit Königinnenzucht abgeschlossen habe! Alle Apideas voll, und noch ein bissl mehr ;)
Dank der großzügigen Leihgabe eines begnadeten Imkers bei dem ich sehr gerne selber Bienen wäre konnte ich jetzt alle Königinnen unterbringen.
Nächstes Jahr muß ich mehr haushalten, sprich mehr Zellen verwerfen...

Servus,

Nils
 
Hallo Nils,

super, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist!

Pfiati!


Kathrin
 
Zurück
Oben