Lagergefäße Fa. Forthofer, wer hat diese in Verwendung?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Darf ich unsere Runde fragen wer solche Lagergefäße in Verwendung hat und wie die Zufriedenheit ist

http://www.xn--imkereigerte-pcb.at/lagergefaesse/

Wie man bereits weiß plane ich zur Zeit so manche Umstellungen, alles sollte kleiner und alles sollte so einfach wie nur irgendwie möglich sein, dazu gehören selbstverständlich auch die Lagergebinde. Geplant ist ähnliches wie in der Brennerei, hier habe ich einzig nur noch 20 Liter Glasballons in Verwendung, 34er und 54er wurden schon vor geraumer Zeit ausgemustert. Die 20er Ballons schauen in Regal sehr gut aus, sind echte Hingucker und sind auch dementsprechend praktisch zu handhaben.

In der Imkerei will ich nun ähnlich fortfahren, im Auge habe ich stapelbare 20 kg E-Stahl Lagergefäße, diese kämen im Honiglager in einer Galerie zur Aufbewahrung. Der Preis ist auf dem ersten Blick zwar durchaus heftig, denke aber fünf bis sechs Kilo Honig pro Gebinde sollte einem dies schon wert sein.

Die Firma Forthofer kenne ich bereits, darf ich fragen ob auch andere Firmen bekannt sind die ähnliche Behälter erzeugen?

Josef
 
Von der Qualität her wirst Du nichts besseres finden als Forthofer. Ich hab viel verglichen aber bin im Endeffekt bei diesen gelandet.

Denn: Wer billig kauft kauft 2 Mal.
 
@Josef,

sind dir die 30kg schon zu schwer, sonst würde ich dir zu diesen raten, haben für mich den besseren Griff. Spannverschluß ist noch hervor zu heben, macht einfach Freude damit zu arbeiten. 8 Jahre im Einsatz und bis jetzt nichts zu meckern.

Gruß
Hans Peter
 
Danke, die 30er werde ich mir nun selbstverständlich ansehen.

sind dir die 30kg schon zu schwer,

Nein, erst heute früh habe ich einen 40 kg Hobbock Waldhonig auf einen 85er Arbeitstisch auf den auch noch die 50er Abfüllkanne stand vom Boden aus hochgelupft. Ist eigentlich alles kein Problem, nur möchte ich doch auch etwas vorausschauen und für die Zukunft planen, ich möchte schon noch einige Jährchen lang imkern, 40er Kannen müssen da nicht unbedingt dazugehören.

Josef
 
nur möchte ich doch auch etwas vorausschauen und für die Zukunft planen

... und das kann schneller gehen, als einem lieb ist. Nach meinen Bandscheibengeschichten kann ich nun zwar kurzzeitig wieder schwerer körperlich arbeiten, merke die Belastung dann aber mehrere Tage lang. Deswegen steht eine Gewichtsreduzierung in allen Bereichen auch bei mir derzeit auf der Agenda ... auch bei mir, da müssen auch noch einige Kilos runter ;) .

Gruß,
Hermann
 
Ich habe mir heuer auf der Erwerbsimkermesse solche Kübel gekauft und bin sehr zufrieden damit. 20kg Inhalt + Kübelgewicht sind für mich mehr als genug zu heben
 
Hallo,

habe einige 30 kg Eimer vom Forthofer, bin wirklich sehr zufrieden, ist halt Qualität. Irgendwann mal neue Dichtungen, aber ansonsten sind die Eimer eine Anschaffung fürs Leben.

VG
 
Hallo Josef
Selber habe ich an die 50 Stk. 30kg Kübel von Forthofer, glaube nicht, dass es bessere gibt. Mit 2 Tragegriffe, Spannringverschluß mit Gummiring zur Abdichtung. Weiter sind sie konisch gebaut womit sich eine wunderbare Stapelmöglichkeit der Leergebinde ergibt. Sie sind zwar nicht ganz billig, aber sicher ihren Preis wert.
Mfg Walter
 
Dankeschön meine Herrschaften für die ausnahmslos nur guten Rückmeldungen, nun werden es die Lagergefäße der Fa. Forthofer werden.

Walter Rojky ist ein Bär von einem Mann mit Armen ähnlich wie Klitschko, wenn er 30er Lagergefäße hat wären für mich 20er gerade richtig.

Josef
 
Ich habe 11 20kg Kübel und bin begeistert. Besagte Silikondichtung macht ihn auch luftdicht! Billigere italienische schieden wegen nicht stapelbarkeit aus... Es werden sicher weitere folgen...
Der 11. war übrigens Naturalrabatt
Auch ich finde das Gewicht der vollen 20er ausreichend
 
Zurück
Oben