ASG vor Flugloch

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich habe heute mal eine theoretische Frage.
Was würde passieren, wenn man zur Schwarmverhinderung für WENIGE TAGE ein ASG ans Flugloch geben würde - z.B. weil das Wetter für eine Kontrolle nicht paßt oder der Arbeitgeber einen fordert oder, oder......
Was würde da für Schaden entstehen?

Letztes Jahr war ich bei einem Imker der hatte dauerhaft das ganze Jahr ein ASG davor. Da er krank wurde konnte er sich lange nicht mehr um die Bienen kümmern. Ich war dann mit dabei die Völker durchzuschauen - die weisellosen Völker waren kein schöner Anblick, auch nicht die Massen toter Drohnen vor dem Flugloch (innen).

Mir gehts aber nur um kurzzeitiges schwarmverhindern für 1 Tag, max. 2.
Ich komme auf diese Idee weil ich gerade in einer Schulung festsitze, in einem Volk tutet und quakt es, das Wetter ist schlecht und kalt - und ich muß ständig an dieses Volk denken! (Die Schulung ist auch nicht so spannend daß sie mich ablenken würde ;)

Servus,

Nils
 
Hallo Nils!
Man wird das kurzfristige Schwaermen verhindern koennen, aber das Risiko ist sehr gross, dass die Koenigin am Absperrgitter zerquetscht wird und man die Einzelteile spaeter findet. Der Schwarm will raus und versucht die Weisel mitzunehmen mit aller Gewalt.Es klappt auch nur wenn die Beute absolut dicht ist und es nicht noch ein Schlupfloch irgendwo gibt, welches noch nicht aufgefallen war.
Nachschwaerme stoppt man dadurch nicht, weil die junge Koenigin oftmals durch das Gitter passt und da sie sehr leicht und flugtauglich ist, fliegt sie mit dem Schwarm ueber alle Berge und er ist unerreichbar weg.
Habe ein Bild gesehen, da haben Heideimker vor ihren Koerbe einen Stoffsack montiert und darin sammelt sich der Schwarm. Kenne aber persoenlich niemanden der das betreibt und genauer Auskunft geben kann.
Ware aber etwas fuer zum Tuefteln. Vielleicht 2 Flugloecher, eines temporal mit dem Stoffsack und das normale mit Absperrgitter.
Gruss Michael
 
Hi,
ich hatte mal eine Königin versehentlich über'm normalen Absperrgitter und das Volk ist geschwärmt. Ich habe also den vermeintlichen Schwarm eingefangen und kurz darauf ist das Volk wieder geschwärmt und wieder bis ich merkte, was los war :( . Es war also auch dauerhaft im Ausnahmezustand. Auch wenn mich hier nun vielleicht jemand verbal haut: Bevor ich so was machen würde, würde ich das Volk lieber bei 10°C und Nieselregen durchsehen - das wäre meiner Meinung nach schonender für die Bienen.
Gruß,
Hermann
 
Lieber Nils,

ich habe solche Gedanken von dir nicht erwartet, tut mir Leid, aber das muss nun raus :(
Du hast ja selber gesehen, wie es mit den Drohnen passiert, auch wenn sie nicht beim lebendigen Leib von den Arbeiterinnen raus gezogen werden, allein die Panik und die Unruhe, die dadurch im Volk entsteht ist für mich nicht vertretbar!
Warum scheust du dich so sehr von einer kurzen Kontrolle bei 10° bis 15°? Das macht den Bienen und die Brut nichts aus, gar nichts! Insekten sind nicht wie wir Menschen, sie können mit Kälte anderes umgehen. Wenn ein Gewitter die Flugbienen überrascht, bleiben sie nass irgendwo liegen, ja ganz offen auf Grashalme und auf Blätter (nicht unter Blätter wie Biene Maja :) ) und verbringen die ganze Nacht nass und bei 5° draußen, sie sehen aus wie schwarze Bienenleichen. Wenn am nächsten Tag die Sonne scheint, werden viele davon munter und fliegen sogar zurück. Ein Experiment mit einer Bienensammlung von verklammten Bienen im Garten nach einem Gewitter kann jeder durchführen, der das bezweifelt!

Ich habe es auch wo anderes erwähnt. Warum tun die Drohnen so wenig Imker leid, sogar viele Arbeiterinnen werden oft vernachlässigt, nur um eine Kö zu retten. Was entschuldigt solches "Doppelmoral" bei unserer Behandlung von Kö und Arbeierinnen bzw Drohnen?

Auch, wenn ich weiß, dass du nicht mehr auf mich hörst :( hier nochmal meine Meinung.
Ich würde das Volk selbst bei 5° kurz aufmachen, die BrW kontrollieren und nur eine Zelle übrig lassen. Selbst Abends beim Sonnenuntergang kann man zu Not solche Eingriffe schnell erledigen! Die verdecklte Restbrut wird schnell wieder erwämt und das Volk hat endlich für 2 Wochen seine Ruhe.

Ich habe mal aus Versehen einzige Drohnen im Futterwaben übersehen und stellte die FW im Keller bei Temperaturen von etwa 10°. Über eine Woche habe die Waben dort liegen lassen und alles ich sie wieder in der Hand nahm, haben sich die schlupfreife Drohnen noch bewegt. Draußen bei wärmeren Temperaturen haben einige noch versucht den Zelldeckel abzunagen und zu schlüpfen. Die Entwicklung der Drohnenpuppen scheint bei der Kälte eine Pause gemacht zu haben, aber sie haben es überlebt. Es ist unglaublich aber es zeigt einfach, wie Bienenpuppen mit kalten Temperaturen umgehen.

LG Salsa
 
Hi Salsa,

Warum scheust du dich so sehr von einer kurzen Kontrolle bei 10° bis 15°?
Weil solche Kontrollen bei mir nicht KURZ sind. Bis ich alle 20 Waben geprüft und einige Zellen gekäfigt habe...


ich habe solche Gedanken von dir nicht erwartet,
Die Gedanken sind frei Salsa - noch dazu während man in einer laaangweiligen Schulung festsitzt.

Auch, wenn ich weiß, dass du nicht mehr auf mich hörst
Wie kommst du darauf daß ich nicht mehr auf dich höre?

Im Moment ziehen wieder dunkle Regenwolken übers Land - und die Schulung nimmt kein Ende. *gähn*....

Servus,

Nils
 
Weil solche Kontrollen bei mir nicht KURZ sind. Bis ich alle 20 Waben geprüft und einige Zellen gekäfigt habe...
Dann habe ich was falsch verstanden! Ich dachte es geht um deinen Flugling mit eine einzigen BW? Also nach der ZBA von Josef, nur mit einer offenen BW statt mit einer SZ?

Die Gedanken sind frei Salsa
Ich hoffe nur, dass du in deiner Schulung nicht aus Versehen laut denkst :n73: :read2:
 
Nur zur Info, Brut leidet sicher unter Kälteschock, nicht das sie nicht schlüpfen würde oder so, aber ihre Lebenszeit und Leistung ist dann sicher sehr eingeschränkt, nur sieht man das nicht .......

Also ich bin immer vorsichtig mit Brut, und mach mir immer Gedanken sie nicht zu lange niedrigen Temperaturen auszusetzen usw.
 
Hallo Nils,

du wirst aber nicht eine Wabe 30 Minuten in der Hand halten. Von daher werden die schon damit zurecht kommen, wenn du sie mal 3 bis 4 Minuten hältst. Ich stehe heute Abend auch noch vor genau solch einem Eingriff. Allerdings werde ich die WZ nicht käfigen, da ich nicht weiß, ob das funktioniert. Versuchen könnte ich es ja mal. Aber die haben die teilweise so eng nebeneinander gebaut, dass ich sowieso einige brechen müsste. Deswegen Zellen vorsichtig entnehmen und in ein extra Kästchen setzen und einige Bienen dazu geben. Danach die restlichen brechen (was mir immer noch weh tut).

Viele Grüße
Markus
 
Also ich will Euch mal den moralischen ethischen Druck etwas leichter machen

Zellen brechen ist zwar etwas Überwindung
aber was steht den gegenüber

Ein Volk das schwärmt und fast immer irgendwo im Wald verendet
ok erst nach einem Jahr wegen Varroa oder schon schneller wegen Hunger

Was ist also das kleinere Übel

Nils wenn ich genug Völker habe
muss ich nicht jede Zelle retten
die Natur ist noch gnadenlosen in der Richtung

Macht es Euch nicht so schwer

Gruß Milb
 
Hallo Milb,

unter Berücksichtigung dieses Totschlagarguments :009: hast du natürlich Recht :thumbright:

Viele Grüße
Markus (Spaß machts trotzedem keinen)
 
Danke Milb,
du hast ja sowas von Recht! Die 15 Schwarmzellen, die in dem Volk waren wären in der freien Natur auch nicht alle was geworden. Aber wie Markus so treffend sagt: Spaß machts keinen...

@Salsa:
nein, es geht um das Volk, aus dem der Altkö-Ableger gebildet wurde. Also das Muttervolk, bummvoll mit Bienen und aus 30 Waben bestehend...


du wirst aber nicht eine Wabe 30 Minuten in der Hand halten.
Das stimmt! Ich habe die beiseite gestellten Zargen auch gleich wieder mit einem Tuch abgedeckt. Trotzdem war's nicht schön :(
Wie ist es dir heute ergangen?


muss ich nicht jede Zelle retten
Ich hatte schon meine Käfige hergerichtet, bis mir klar wurde daß mir ja die Apideas ausgehen wenn ich noch mehr Zellen retten will. Also habe ich nur die tütende Königin und eine quakende Zelle "gerettet".

Wenn ich irgendwas vermehren kann, dann bin ich sowas von hemmungslos. Das sieht man auch an unseren Dickblattgewächsen. Jedes herabgefallene Ästchen wurde sofort in einen Topf gesetzt - jetzt haben wir hier lauter Pfennigbäumchen...
Mit den Bienen gehts mir genauso....

Die Bienen waren sowas von brav heute, bei 10 Grad blieb ihnen auch fast nix anderes über, sie mussten die Brut wärmen. Trotzdem hat mich eine innig auf die Lippe geküsst - die gerechte Strafe für den Imker! Im Moment brauche ich kein Botox.

Ob ich nun wieder Zellen übersehen habe? Ohmei, ich darf nicht dran denken.
Die tütende Königin war jedenfalls ein Prachtexemplar, unglaublich groß und kräftig!
Sie hat während der ganzen Prozedur getütet, auch als sie im Clip gefangen war.
Morgen werde ich mal wieder horchen ob nochmal was zurückquakt...

Servus,

Nils
 
Hallo Nils,

ich habe es heute nicht geschafft. Ich muss es leider zugeben. Die Familie hatte wieder andere Ideen und ich musste umdisponieren. Ich habe mir noch einen kleinen Kasten im Format Apidea gebaut, den ich jetzt morgen bestücken möchte. Allerdings passen 2 Kleinvölker rein. Ich hoffe, mir kommt da nichts dazwischen. Den Rest des Abends habe ich damit verbracht, ein paar Amphibien für den Kindergarten, den ich morgen in den Wald begleite, zu fangen. Jetzt schaue ich noch ein schlechtes Länderspiel und der Abend ist gelaufen. Aber egal was passiert, morgen zählts...

Viele Grüße
Markus
 
Na dann wünsche ich dir alles Gute für heute. Das Wetter wird heute auch nicht besser sein...

Ein Tuten-Quaken-Problem habe ich gestern gelöst. Aber im Volk daneben habe ich nun auch schon wieder eine tütende Königin und noch nicht alle Zellen entfernt.
Und wieder sitze ich in der Schulung fest...

Ich hoffe nur, dass du in deiner Schulung nicht aus Versehen laut denkst
Laut Denken könnte manchmal gefährlich sein, Salsa...
 
Hallo Nils,

für heute Abend ist alles gerichtet. Einzig das Volk, das Bienen spenden muss ist noch unklar. Da überlege ich den zuletzt gefangenen Schwarm aufzuteilen. Da müsste eigentlich eine flugunfähige (?) Königin von 2013 drin sein. Bin mir aber nicht ganz sicher. Der Schwarm lag ca. 1,5 Meter von der Beute entfernt auf dem Boden. Heute werde ich das klären. Das Bauverhalten ist extrem gering, obwohl sie nach dem einschlagen sofort Futter erhalten haben.

Viele Grüße
Markus
 
... es ist vollbracht. Von 18 WZ habe ich eine stehen gelassen und den Rest gebrochen. 8 der WZ habe ich in einen Kasten getan und einen Schwarm aufgelöst, indem ich die Bienen dazu geschüttet habe (2 Abteilungen im Kasten). Eine Weisel konnte ich im Schwarm nicht sehen. Aber auch wenn eine drinnen war, bin ich mal gespannt, wie das weitergeht.

Viele Grüße
Markus
 
Zurück
Oben