Völker verkaufen - wie macht man das?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo allerseits,

nachdem in diesem Jahr wieder das gleiche Malleur passierte - alle (!) Völker wollen schwärmen - nimmt meine Völkerzahl bedrohlich zu. Ich muß mir nun ernsthafte Gedanken machen doch das eine oder andere Volk her zu geben.

Nun habe ich keine Ahnung worauf man dabei achten muß?!
Brauche ich ein Gesundheitszeugnis?
Worauf muß man beim verkauften Volk achten? Muß die Kö gezeichnet sein?
Und wieviel verlangt man?

Mein Plan schaut so aus: Sobald meine Muttervölker (aus denen ich die Alte rausnahm) nachweislich eine legende junge Königin haben, diese also den Hochzeitsflug gut überstanden hat, könnte ich die zugehörige Altkönigin in ihrem Ableger her geben. Es sind relativ kleine Ableger (1 BW, LW, FW, MW).
Oder ist es unfair alte Königinnen zu verkaufen?
Oder ist es unfair Königinnen aus Schwarmzellen zu verkaufen? (Schwarmteufel etc...).

Alles Fragen, die neu für mich sind :)

Danke für Euren Rat,

Nils


PS: der Grund für die Schwarmlust meiner Völker könnte nun ausgemacht sein: der Raps! Mir wurde gesagt ein Volk das im Raps steht und nicht schwärmt ist nicht normal ;) Und an allen Standorten sind Rapsfelder...
(Dazu kommen noch so manche imklerliche Fehler, vermute ich mal...)
 
Hallo Nils,

mercie für den Beitrag. Das tät mich auch mal interressieren,nur mit den Vorschriften aus Österreich.

Lg

Christian
 
Für Deutschland

Es braucht ein Gesundheitszeugnis
der Preis ist Verhandlungssache

Bei mir pro DD Wabe 15 Euro plus die Königin

Beispiel 3 Waben DD sind 45
und eine Belegstellenkönigin für 30
sind zusammen 75 €

DNM oder Zander liegen bei 10 bis 12 die Wabe

Gruß Milb
 
Servus Milb,

und danke für die Auskunft!
Von 10 Euro pro Wabe Zander habe ich auch schon gehört. Rechnet man da Waben mit Brut oder bienenbesetzte Waben?

Und wie bekomme ich ein Gesundheitszeugnis? Da muß der BSV an meinen Stand kommen und aus jedem (?) Volk Proben entnehmen? Also alle Völker komplett durchschauen? Da brauchen wir ja schon einen halben Tag...

Und wie ist das, wenn ich Bienen in zwei Landkreisen habe? Brauche ich dann zwei Betriebsnummern?

Mei-oh-mei, Fragen über Fragen. Wenn ich dran denke wie ich mein erstes Volk kaufte, ohne Gesundheitszeugnis....
Und für ein 5-Waben-Volk habe ich dann 80 Euro bezahlt ;) Zur gleichen Zeit kaufte ein anderer ein Vollvolk auf 10 Rähmchen und zalte auch 80 Euro... *grummel*.

Servus,

Nils
 
Am besten Deinen BSV fragen
der weiß über Eure Gegend genau Bescheid

Gruß Milb
 
Und wie bekomme ich ein Gesundheitszeugnis ? Da muß der BSV an meinen Stand kommen und aus jedem (?) Volk Proben entnehmen? Also alle Völker komplett durchschauen? Da brauchen wir ja schon einen halben Tag...
Ich glaube in Payern geht es viel einfacher, frag einfach deinen BSV, vielleicht reicht ein Zettel aus, was du vom Veterinärarzt für 8€ bekommst, dass dein Bienestand nicht in einer Sperrzone ist.
 
Und wie bekomme ich ein Gesundheitszeugnis ? Da muß der BSV an meinen Stand kommen und aus jedem (?) Volk Proben entnehmen? Also alle Völker komplett durchschauen? Da brauchen wir ja schon einen halben Tag...

Hi Nils,

Entweder
1. der Bienensachverständige (Adresse beim Veterinärsamt) kommt an Deinen Stand
und untersucht die Bienenvölker, oder
2. Du entnimmst für jedes Volk 50g Futterkranzprobe und schickst es ein und lässt es untersuchen
im Labor.

Das kann jedes Labor sein, für mich ist es in MAyen, in Rheinland - Pfalz. Das ginge auch, ich nehme aber
an dass es eines in Bayern gibt.

Das Ergebnis, so es denn oB (ohne Befund) ist, ersetzt ein Gesundheitszeugnis.

Die Sache mit dem BSV ist Zeit - und Geldaufwendiger.
Ich habe das Glück, dass auch dieser Herr bei uns im Verein ist.
Da sind die Dienstwege und Rücksprachen kein Problem.

VG
Hagen
 
Du müsstest doch auch noch Rosenheim sein, oder?
Dein Ansprechpartner ist der Dr. Funk, der ganz lieb ist.
Generell kann darauf verzichtet werden ein Ges.zeugnis mitzuliefern, wenn der Landkreis nicht verlassen wird.
http://www.deutscherimkerbund.de/phpwcms_ftp/downloads/Merkblatt_2-1.pdf

Wenn Du Futterkranzproben ziehst, dauert es länger, bis das Zeugnis da ist, die kannst Du auch selber ziehen und nach Veitshöchstheim einschicken. (Sammelziehen aus allen Völkern)

Rein theoretisch ist der Weg so: du fragst beim Amtsvet an, der schickt Dir seinen BSV und der schaut die Völker durch, oder der Amsvet kommt selber. Futterkranzproben werden nicht immer gezogen.

Wenn Du ausserhalb des LK verstellen willst, musst Du auch vom Amtsvet eine Bescheinigung einholen. Wie die dann erstellt wird, ist meist Amtsvet abhängig. Ob er jemanden schickt oder Dir einfach einen Zettel zuschickt liegt in seinem Ermessen.

Zeichnen musst du die Kö nicht, aber meist wollen ja Anfänger Völker, die haben gerne eine gezeichnete Kö. Kö aus dem letzten Jahr oder eine "alte", das musst Du mit dem Käufer ausmachen.

Liebe Grüße

Kathrin
 
also ich verkauf jetzt mal zwei ... wird schon funktionieren ...
jetzt kauf ich schon seit drei Jahren Bienen in Österreich, da kann ja das verkaufen nicht so schwer sein ...
Gesundheitszeugnis kriegt man wohl in Ö. prinzipiell nicht , es sei denn man kauft von einem Tierarzt
 
Gesundheitszeugnis kriegt man wohl in Ö. prinzipiell nicht , es sei denn man kauft von einem Tierarzt

Hallo mahagugu!

Ich verkaufe regelmäßig Bienenvölker und merke, dass sich die Käufer nicht über den Gesundheitszustand
der Bienenvölker überzeugen. Keiner hat bisher ein Gesundheitszeugnis, Untersuchungsprotokoll etc. verlangt,
geschweige bei der Übergabe Wabe für Wabe betrachtet.
Und es waren nicht nur Anfänger, für mich schon etwas bedenklich.

Bei mir gibt es nur Standgrößen bis zu 10 Völker und von diesen wird
jährlich eine Sammelprobe gezogen und ans Labor nach Graz bzw. Linz gesandt.
Als Ergebniss bekomme ich:
- von Graz einen Laborbefund bezüglich Untersuchung auf Amerikanische Faulbrut
- von Linz ein Protokoll über Vorsorgeuntersuchung über Amerikanische Faulbrut
Basierend auf diesen Dokumenten bekommst du in der Steiermark eine Wanderkarte

Eine Kopie dieser Untersuchung erhält bei mir jeder Käufer und wenn im Vorfeld vereinbart
besorge ich auch ein Wanderzeugnis für die neue Adresse.

Ich kann nur jeden raten, die Völker bei der Übergabe anzusehen
und nicht auf den Laborbefund zu verzichten.
Denn ein Wanderzeugniss bekommt der Verkäufer auch bei geringer Sporenbelastung.

Schöne Grüße Sepp
 
Gesundheitszeugnis kriegt man wohl in Ö. prinzipiell nicht , es sei denn man kauft von einem Tierarzt
Da ist der Imkerverein Vorarlberg streng dahinter, wenn man über die Vereins-Ablegeraktionen Bienenvölker kauft, muss ein Gesundheitszeugnis dabei sein.

Das tät mich auch mal interressieren,nur mit den Vorschriften aus Österreich.
Ich weiß selber auch zuwenig über das Thema, ich könnte mir aber vorstellen, dass das eventuell von Region zu Region unterschiedlich ist. (siehe meinen Satz oben z.B.) Gibt es denn bei dir in der Nähe keinen Imker-Verein? Die wissen sicher, was man beim Verkaufen alles beachten muss und in welchem Rahmen sich die Preise bewegen.

In meinem Kurs war mal so die Rede von ca 90-140 Euro, wobei 140 ist oberste Schmerzgrenze lt. unserem Lehrer ist.

lg Marion
 
Zurück
Oben