Alte Bauernregel, Eisheilige

Hannes

Mitglied
Registriert
18 März 2008
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tirol
Imker seit
2006
Heimstand
ja
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Nach der alten Regel ist man erst nach Ablauf der kalten Sophie vor Frost sicher, danach sollte das Wetter stabil bleiben.

Und pünktlich zu Begin der Eisheiligen kommt ein kleiner Kälteeinbruch. Bei uns auf den Gipfeln brachte es Neuschnee.

Ich bin mal gespannt ob die Regel hält.

frostige Grüße
Hannes
 
Hoffentlich kommt bei uns keine kalte Sophie mehr. Tomaten, Gurken, Zuchini und anderes Gemüse wachsen schon in den Beeten.
 
Bei uns im Norden ist es stürmisch und regnerisch, die Temperaturen gehen tags nicht über 15° und das auch nur, wenn die Sonne rauskommt.
Durch die Bewölkung kühlt es aber nachts nicht so stark ab, mit Bodenfrost ist jetzt nicht mehr zu rechnen.
Allerdings stockt auch alles im Wachstum, da es so kühl ist.

Ohne Aufzeichnungen gemacht zu haben, meine ich mich zu erinnern, dass es in meinen 30 Gärtnerjahren nur ganz wenige gab, in denen es ab Ende April keine Frostnacht mehr gab und den Leuten ihre zu früh gekauften Sommerblumen nicht mehr verfroren ;)
Etliche Male gab es hier (53. Breitengrad) den letzten Frost Anfang Mai, also etwas früher als an der kalten Sophie.
 
Tomaten, Gurken, Zuchini und anderes Gemüse wachsen schon in den Beeten.

Na lieber Peter, da war`st aber voreilig! Nach dem wir mehrere Jahre unser frisch gepflanztes Gemüse an die "kalte Sophie" verloren hatten, sind wir vorsichtiger. Bei uns ist noch alles brach und wird erst später gepflanzt. Meine überaus reiche Frühtrachternte ist auch deutlich zusammengeschmolzen. Durch das anhaltend nasskalte Wetter, das meine Bienen zum Innendienst verdammte, haben sie ein gut Teil selber verbraucht. Die Ableger mußten sogar Futterteig bekommen, sonst wären sie verhungert. Ich will Heute mal schauen ob die Jungköniginnen schon stiften, glaube aber nicht recht daran!
Gruß Olaf
 
Zurück
Oben