Hab ich noch eine Königin, oder nicht?

mauerseglerin

Mitglied
Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Imker seit
2014
Heimstand
BioGemüseGärtnerei
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander (Erlanger)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Schönen Abend!

Ich weiß nicht wo das Thema hin soll, aber ich brauch mal wieder Hilfe, da es diese Woche wieder nicht geklappt hat, dass ich Hilfe bei der Durchsicht habe...

Problem: Das Volk hatte mehrere Nachschaffungszellen und zuerst auch noch eine richtige WZ unten dran mit Larve (die ich leider später einfach nicht mehr finden konnte).

Nachschaffungszellen gibts ausschließlich, wenn keine Königin mehr da ist,oder?!? Ich habe vor einer Woche reguläre WZ kaputt gemacht (was wohl ein Fehler war). Larven habe ich heute reichlich gefunden, frisch bestiftete Zellen nicht, aber die habe ich bisher grundsätzlich nie erkennen können. Kann also nicht sagen, ob welche da sind.
Hab ich nun noch eine Königin oder nicht?!?

Habe ich letzte Woche die Königin aus Versehen getötet? Waren sie doch schon geschwärmt und ich habe letzte Woche ihre neue Königin umgebracht? (Letzteres glaub ich nicht)

Tja, wahrscheinlich kann mir per Ferndiagnose nur schwerlich jemand helfen, aber ich wäre froh drum, wenn ihr es versucht!

Grüße von einer Bienenbesitzerin, die langsam bezweifelt, dass nächstes Jahr noch eine einzige Biene übrig sein wird


P.S. Heute (Samstag) war ich bei den Bienen und letztes Wochenende am Sonntag
 
Abend
Interessant wäre ja ob du noch die selbe Bienenmasse hastwie letzten Sonntag?
Das wäre mal ein Anfang.
beivogl
 
ja definitiv, wenn ich eine Wabe ziehe quellen sie nur so raus
 
Moin,

keine Eier aber Nachschaffungszellen lassen vermuten, dass die Königin weg ist.

Ob Du sie gekillt hast oder sie geschwärmt ist kann man nicht sagen. Dazu müsste man z.B. wissen wie stark das Volk war und nun ist. Das ist wohl nicht mehr zu ermitteln.

Wenn vorhanden, dann breche alle Nachschaffungszellen bis auf die schönste aus. Die lass stehen und nur die.

Wenn Du alle Zellen ausgebrochen hast, dann gebe so bald wie möglich von einem anderen Volk eine Wabe mit jüngster Brut und ohne Bienen.
Gehe vor dem Abschütteln der Bienen von dieser Wabe sicher, dass die Königin nicht drauf ist. Schüttele die Bienen ins "Spendervolk" bzw. kehre sie da hinein.

Wenn weisellos können die Bienen so eine Königin nachschaffen. Wenn sie nicht nachschaffen haben sie eine Königin.

Gruß,
Hermann
 
Abend
Wenn das Wetter passen würde könntest einen Zwischenbodenableger machen,(mußaber Flugwetter herschen) nachdem du die Königin nicht findest und du nur eine Wabe anschauen mußt .

beivogl
 
einen Ableger hab ich gemacht
 
Wenn vorhanden, dann breche alle Nachschaffungszellen bis auf die schönste aus. Die lass stehen und nur die.

Wenn Du alle Zellen ausgebrochen hast, dann gebe so bald wie möglich von einem anderen Volk eine Wabe mit jüngster Brut und ohne Bienen.
Gehe vor dem Abschütteln der Bienen von dieser Wabe sicher, dass die Königin nicht drauf ist. Schüttele die Bienen ins "Spendervolk" bzw. kehre sie da hinein.

Warum sollte ich das tun? Falls sie weisellos sind, sind sie bereits dabei sich eine neue nachzuziehen. Was macht es da für einen Unterschied, wenn ich jüngste Brut von einem anderen Volk dazu hänge?
 
wenn ich hier nachlese und eure Antworten lese, fallen mir noch mehr Dinge ein, die ich falsch gemacht haben könnte....ich geh besser schlafen und morgen regnets, da kann ich dann eh nix machen
 
Warum sollte ich das tun? Falls sie weisellos sind, sind sie bereits dabei sich eine neue nachzuziehen. Was macht es da für einen Unterschied, wenn ich jüngste Brut von einem anderen Volk dazu hänge?

Moin,
ich schrieb "Wenn Du alle Zellen ausgebrochen hast", also keine mehr da sind und das Volk wenn überhaupt nur aus älteren Larven nachziehen kann.
Wenn Du nicht alle ausgebrochen hast sondern eine noch da ist, dann passt das. Dann breche alle bis auf eine aus.
Gruß,
Hermann
 
Hallo Hermann,
Welchen Vorteil hat es denn, wenn ich diese ausbreche, statt es der erstgeschlüpften Königin zu überlassen, die anderen zu töten?
 
Weil bei einem stärkeren Volk eine oder mehrere Königinnen gleich nach Schlupf schwärmen können. Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass 2 Königinnen gleichzeitig schlüpfen und sich dann wenns blöd läuft gegenseitig abstechen.
Königinnen schlüpfen übrigens sehr gerne gemeinsam. Ich habe in meiner Imker-Laufbahn einige Male tutende Völker geöffnet und dort auf einigen Waben mehrere geschlüpfte Königinnen gefunden.
Wenn Du sicher gehen willst, dass wirklich eine Königin durchkömmt kannst Du das Volk natürlich auch in 2 Völker mit je einer Weiselzelle aufteilen und später nach der Begattung irgendwann wieder vereinigen.

Gruß,
Hermann
 
Ok, kapiert. Ich habe gerade bei NZ Angst zu viel kaputt zu machen. Dann lass ich am Ende nur eine übrig und mach z.B. einen Fehler beim Einhängen der Wabe und dann ist ebenfalls keine mehr übrig.
Aber die nächsten Tage soll es immer wieder regnen, da wird das eh nichts. Also dann fürs nächste Mal.

Haben die anderen eigentlich Anfänger genauso wenig Ahnung was sie da gerade tun?!?

Letzte Nacht habe ich doch tatsächlich von den Bienen geträumt, kann mich aber nicht mehr an Details erinnern.

Vielen Dank mal wieder!
Christina
 
Letzte Nacht habe ich doch tatsächlich von den Bienen geträumt

In meinem ersten Jahr hab ich in meinen Träumen öfters erfolglos und verzweifelt nach ungezeichneten Königinnen auf fett mit Bienen besetzten Waben gesucht. Das gab sich aber rasch mit steigender Erfahrung.

Gruß,
Hermann
 
Danke ihr macht mir ein bisschen Hoffnung!
 
Zitat von mauerseglerin1
Letzte Nacht habe ich doch tatsächlich von den Bienen geträumt
In meinem ersten Jahr hab ich in meinen Träumen öfters erfolglos und verzweifelt nach ungezeichneten Königinnen auf fett mit Bienen besetzten Waben gesucht. Das gab sich aber rasch mit steigender Erfahrung.

Gruß,


Ja das kenn ich. Hab ich zu Anfang auch gemacht. Jetzt bin ich fit! Ich suche jetzt im Traum nach gezeichneten Königinnen, bis ich schweißgebadet bin, weil ich sie nicht finden kann.
Also Christina, es gibt noch Hoffnung!!:kaffe:
 
Also werde ich noch nicht verrückt, wenn ich im Traum verzweifel, weil die Rähmchen plötzlich lange Ohren haben und nicht in meine Erlanger Beute passen wollen?
 
Nö, nö. Alles völlig normal bei uns Bienenverrückten. :)
 
Ich gehe davon aus, dass ich vor zwei Wochen die Königin aus Versehen erdrückt habe. Hab jetzt schon irgendwie Angst, wenn ich morgen oder Montag wieder mal reinschaue, den gleichen Fehler nochmal zu machen.

Habt ihr irgendwelche Tips, damit das nicht nochmal/bei den anderen Völkern passiert?

Viele Grüße,
Christina

P.S. Irgendwann letzte Woche mal war so ein enormes Summen im Weißdorn, dass ich schon ganz schön genau nachgeschaut hab, ob da ein Schwarm drinnen hängt. Aber meine Damen und jede Menge andere Insekten waren nur sehr fleißig am arbeiten.
 
Zurück
Oben