Bester Zeitpunkt zum Schleudern

Basti80

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Augsburg
Imker seit
2013
Heimstand
Zuhause
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
420x220x10
Schwarmverhinderung wie
Zellenbrechen und Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Wir stehen gerade vor der Frage wann Schleudern.
Teilweise sind die Honigräume voll, also nicht mehr viel Platz. Weiteren aufsetzten ist wegen Materialknappheit nicht möglich bzw erst am Sonntag wenn die nächste Beutenserie fertig ist.
Nach dem ein paar Imker schon letzten Sonntag geschleudert haben, dachte ich eigentlich es gibt eine Trachlücke und wir schleudern ab. Aber die Bienen tragen immer noch
fleißig ein, wenn das Wetter passt.

Idee war jetzt ich nehme aus den Hongiräumen verdeckelte Waben und tausche diese gegen Mittelwände. Gibt es irgendwo eine Übersicht wann was blüht bzw. Was ist denn der letzte
Frühjahresblüher und was blüht am Anfang vom Sommerhonig?

Gruß
Basti
 
Wenn sich Massentrachten nicht überschneiden, sagen wir Robinie und Linde und zudem allerbestes Trachtwetter herrscht wäre der erste, in diesem Fall der Robinienhonig nicht ohne ein gewisses Risiko wegen zu hohen Wassergehalt zu schleudern. Gibt es jedoch eine kurze Trachtpause, was auch bei nur einem einzigen schwachen Flugtag der Fall wäre, so könnte man am frühen Morgen des nächsten Tages die Honigwaben problemlos entnehmen. Ziemlich sicher haben Deine Kollegen solche Tage erwischt, eben deswegen deren rasche Schleuderung.


Idee war jetzt ich nehme aus den Hongiräumen verdeckelte Waben und tausche diese gegen Mittelwände.

Ist überhaupt nicht notwendig, einfach die Honigwaben entnehmen, der Platz im Honigraum kann selbst für zwei Tage leer bleiben, im schlimmsten Falle bauen die Bienen da kleine Herzerln, was auch dem Wachsertrag zugute käme, nun die HoW schleudern und "wichtig, erst am nächsten Tag und ziemlich spät, ja beinahe bei Einbruch der Dunkelheit wieder die leeren Waben zurückgeben", dies verhindert verlässlich Räuberei.

Josef
 
warum nicht noch am gleichen Tag Abends?

Geht natürlich auch, da aber doch eine gewisse Abwehrhaltung der Bienen vorhanden ist, sind ja doch zwei sehr schwere Eingriffe in die Völker und dies an einem Tag, geht das Ganze am nächsten Tag doch etwas ruhiger vonstatten. Man sollte doch auch etwas an unsere eigene Gesundheit achten, Waben raus, diese schleudern, Honig versorgen, Ordnung machen und nun auch noch Leerwaben zugeben geht schon sehr in die Knochen, würde ich halt meinen.

@ Bastl

wennst daran denkst, bitte sprühe die Leerwaben mit einem Wabenbeserl welcher in Wasser getaucht wird ein, kannst auf jeder Seite zwei/mal machen, ähnlich also wie der Pfarrer seine Gläubiger einwässert.

Josef
 
Herbstschleuderung: Ich fange immer hier im Ort mit dem Stand an und beginne am Spaetnachmittag wegen der Ruecksicht auf die Nachbarn, obwohl vormittags besser waere. Diese Zeit ist der Moment der eher unscheinbaren Trachten, aber staendig bis jetzt und ich entnehme nur verdeckelte Waben, der Rest bleibt stehen. Abends wird dann noch geschleudert und am naechsten Tag nehme ich die Honigraeume mit auf den Stand der 10 Km weg ist und tausche diese mit den Honigrahmen dort aus. So spare ich mir einen Weg.
Im Fruehjahr-Fruehsommer geht das nicht, weil da das Wabenwerk zu weich ist durch die Temperaturen und ich nicht ueber die lange Distanz transportieren kann. Aber da kann ich, weil praktisch keine Trachtluecke, den besseren Zeitablauf einhalten, morgens abraeumen und abends am naechsten Tag die Beuten zurueckgeben.
Durch schlechtes Wetter konnte ich schon oft tagelang die Honigraeume nicht zurueckgeben, da passiert nicht viel, denn es wird ja auch nichts eingetragen. Nur nicht mit Mittelwaenden dazwischen handieren, sonst kommt alles aus dem Gleichgewicht und man hat nachher leere Honigwaben ueber und weiss nicht wohin damit.
Gruss Michael
 
Hallo,

ausserdem ist es für den Wassergehalt besser in der Früh die Waben zu entnehmen, bevor frischer Honig dazukommt. Auch wir versuchen, so früh wie möglich die Waben zu entnehmen und Trachtpausen auszunützen.

Zum Thema Frühjahr und Sommerhonig- hier gibt es keine Definition, schon gar nicht über die Flora - dh. es bleibt eigentlich Dir überlassen. Normalerweise ist die erste Schleuderung der Frühjahrsblütenhonig und die Schleuderung danach der Sommerhonig.

Verena
 
Hallo Michael,

wenn Du wegen der Nachbarn erst am Nachmittag schleuderst (ich gehe davon aus, dass es aufgrund des Abkehrens ist), wäre dann eine Bienenflucht etwas für Dich?

Tolles Ding, spottenbillig. Ich hatte es letztes Jahr einmal in Verwendung. Meine Erfahrung damit ist zwigespalten, aber in der Früh an den Stand zu gehen und den komplett bienenfreien Honigraum abzuheben ist schon 'was.

LG

Kathrin

P.S.: der Fairness halber erwähne ich, dass ich die bienenflucht nicht mehr einsetzen werde, denn in dem Volk, an dem ich sie gestestet habe, herrschte die ganze Nacht helle Aufruhr. Die anderen Imker, die sie verwenden, haben derartiges nicht beobachtet.
 
Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Schleudern:
Wenn zwei/drei Tage keine Tracht (zB. Schlechtwetter) war. ==> Beim Abklopfen der Waben spritze kein Nektar mehr aus den Waben.
Wenn eine Trachtpause - keine Massetracht - ist.
Wenn die Hälfte der Waben verdeckelt sind.
Wenn keine Erweiterung mehr möglich/gewünscht wird.
Nicht unbedingt schleudern, nur weil der Nachbarimker schon schleudern muss!

Es muss aber genügend Honig im Volk verbleiben - entweder Honigkränze oberhalb der Brut oder volle/halbvolle Honigwaben im Volk belassen - bleiben für die nächste Schleuderung erhalten, wenn der Honig nicht benötigt wird!!!!
 
Hallo Basti,

ich werde die Schlechtwetterperiode nutzen und am Fr schauen, ob was zum schleudern gibt. Ich kann dir dann Bescheid sagen, wie es hier aufm Berg ohne Raps aussieht :) Das Wetter soll wie fast immer in dieser wocher so aussehen http://www.wetteronline.de/wetter/stadtbergen

Ihr könnt natürlich auch gerne vorbei kommen, aber seid gewarnt. Ich versklave an solchen Tagen jeden, den ich erwischen kann :) Also es kann stressig werden, da Familie und Nachbaren und jede Menge Kinder dabei sind.
 
Hi,

ja das Wetter ist nicht so toll. Als ich das Post geschrieben hatte konne ich auch noch einen Blick in zwei Honigräume werfen. Da war zwar schon etwas Honig drin, aber nur teilweise verdeckelt.
Ich find es immer erstaunlich wie unterschiedlich die Bienen bzw. die Imker arbeiten. Der eine hat schon vor zwei Wochen geschleudert, der andere bei vielen Völkern den zweiten Honigraum (Zander) gegeben und wieder andere haben die 5te Halbzarge aufgesetzt. Wenn man sowas hört, möchte man am liebsten auch gleich los legen.

Bei uns steht am Freitag Schwarmkontrolle an und endlich wieder Wochenende ;-) Bin mir nicht ganz sicher, ob man uns da zur Arbeit mobilisieren kann. Ich schick dir mal meine Handynummer, dann kannst dich ja kurz melden wann und wo die Party steigt.

Schönen Gruß und
Gut Honig!
 
Hallo zusammen. Juchu, "ich habe fertig". Die Frühtracht ist unter Dach und Fach. Bin eben mit dem aufwaschen der Siebe, Eimer und Entdecklungsgeschirr fertig geworden. Ehrlich gesagt eine elende Arbeit! Aber nun ist`s geschafft und ich kann mir ein Feierabendbier öffnen. 3 1/2 Eimer= 70Kg sind doch recht ordentlich. Wenn man bedenkt wie bescheiden das Wetter in den letzten Wochen war. Nun haben die Immen erst mal Ruhe vor mir und können die lädierten Waben putzen und reparieren. Einige haben arg gelitten, diese Melizitose macht mich fertig. Von wegen,"die tragen es um und arbeiten die Melizitose in den neuen Honig ein", Irrtum! Die Bienen haben einfach einen neuen Deckel drüber gemacht und fertig, soll doch der Imker sehen wie er mit dem harten Zeug fertig wird. Diese Waben fliegen jetzt in den Schmelzer! Ich hab die Faxen dicke, dauern sind die Siebe zu mit Zuckerkristallen. Einen schönen Eimer Deckelwachs habe ich auch zusammen, jetzt kann ich wieder lecker "Bärli" ansetzen. Wie sieht`s bei Euch aus?
Gruß Olaf
 
Eimer Deckelwachs habe ich auch zusammen, jetzt kann ich wieder lecker "Bärli" ansetzen.

Zwar als letzter Satz, aber nun kann ich doch noch endlich aufatmen, ich dachte schon Du wäscht alles weg.

Josef
 
, ich dachte schon Du wäscht alles weg.

Oh, Gott bewahre nein! habe doch letztes Jahr einen Versuch mit Deckelwachs als Grundstoff für Bärenfang gemacht und der ist super geworden. Deckelwachs hat den Vorteil das es ja einen geringen Anteil an Propolis hat und auch das Wachs gibt Geschmacksstoffe an den Bärli ab. Daher schmeckt der Bärenfang viel intensiver als mit reinem Honig angesetzter.
Oje jetzt habe ich mein Geheimrezept preisgegeben!:SM_1_42:
Gruß Olaf
 
Oje jetzt habe ich mein Geheimrezept preisgegeben!

Bei Met und Bärli stehst doch ohnehin in der dritten Reihe, zuerst kommt der Josef, dann der Peter und hinten nach mit hängendem Kopf der Olaf. :n182:

Major bist einzig beim zubereiten von Spanferkel und dies ohne Konkurrenz.

Josef
 
zuerst kommt der Josef, dann der Peter und hinten nach mit hängendem Kopf der Olaf.

Ha, lieber Josef, das wäre noch zu beweisen!! Ich nehme hiermit den Fehdehandschuh auf und fordere beim nächsten Forentreffen eine Blindverkostung! :SM_1_75:
Den Peter lade ich gleich dazu und alle die sich noch trauen in die Schranken zu treten. Das wird bestimmt spannend. Ich freu mich schon!
Gruß Olaf
 
Ich nehme hiermit den Fehdehandschuh auf und fordere beim nächsten Forentreffen eine Blindverkostung! :SM_1_75:
/QUOTE]

Herausforderung angenommen, kannst Dich schon warm anziehen.


Frage, welche Trachten kämen nach der heutigen Schleuderung, bzw, habt ihr auch Robinien?

Josef
 
Frage, welche Trachten kämen nach der heutigen Schleuderung, bzw, habt ihr auch Robinien?

Ja Josef, Robinien gibt es, einige wenige in meiner Nähe an einem alten Bahndamm. Diese sehen jedoch zum Erbarmen aus, da sie in normalen Wintern arg zurückfrieren. Ich will jedoch dieses Jahr mit drei Völkern in meine Geburtsstadt wandern ( 25km) dort gibt es eine Allee mit riesigen Robinien die jedes Jahr reichlich blühen und unvergleichlich duften!
Hier bei uns in Gehren ist nun eine Trachtlücke wenn auich noch die Rosskastanien blühen. Die Robinien haben noch nicht angesetzt und bis zur Linde ist es auich noch lange hin.Einzig die Ahornbäume können noch Nektar oder Honigtau in verwertbaren Mengen liefern. Jedoch ist das Wetter momentan bescheiden ( nass/kalt).
 
Major bist einzig beim zubereiten von Spanferkel und dies ohne Konkurrenz.
:SM_1_43:Das haut mich jetzt glatt um, was denn, Spanferkel gibts auch noch zum Met und Bärli??? Ich liebe Spanferkel! Also eigentlich, wenn ich das so lese, wir könnten schon unser eigenes Mittelalterfest am Forumstreffen machen, die Verköstigung passt da ja schon mal! :bindafür:

Ich nehme hiermit den Fehdehandschuh auf und fordere beim nächsten Forentreffen eine Blindverkostung!
Ich stelle mich als Blindverkoster zur Verfügung! :bindafür:

heftig lachen

liebe Grüße, metsüße
Marion
 
as haut mich jetzt glatt um, was denn, Spanferkel gibts auch noch zum Met und Bärli??? Ich liebe Spanferkel! Also eigentlich, wenn ich das so lese, wir könnten schon unser eigenes Mittelalterfest am Forumstreffen machen, die Verköstigung passt da ja schon mal!

Ha, Marion schau mal so sah das Schweinde`rl zum Thüringer Treffen aus. Mittelalter? kein Problem ich habe auch Schwert und Gewandung.
 

Anhänge

  • 080.jpg
    080.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 47
Ha, Marion schau mal so sah das Schweinde`rl zum Thüringer Treffen aus. Mittelalter? kein Problem ich habe auch Schwert und Gewandung.
Ma, ist das gemein, und ich hab nix davon, außer jetzt einen Mordshunger auf Spanferkel heftig lachen Olaf, paßt, dann kommen wir in MA-Gewandung! Schwert hab ich keins, ich kämpfe mit den Waffen einer Frau :D

liebe Grüße,
Marion
 
Zurück
Oben