Zwischenboden - ist das normal?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

das Schwarmfieber ist wohl ausgebrochen. Auch Volk 7 wollte unbedingt schon zum zweitenmal Zellen ziehen. Also machte ich einen Zwischenbodenableger nach folgender Art:

Honigraum mit einer Wabe offener Brut auf den Boden,
Dichte Folie drauf
Zwischenboden mit Flugloch drauf
1 BR und 2 BR mit Königin oben drauf.

Die Flugbienen sollen so nach unten fliegen, dort finden sie keine Kö aber junge Brut zum Nachschaffen. Nach 9 Tagen wird alles wieder "normal" gemacht, also HR oben drauf.

Soweit so gut. Auch das mit den Flugbienen klappt. Nur weiß ich nicht ob folgender Anblick am 2ten Tag noch normal ist? Die Bienen hängen in dicken Trauben an der Zarge und gehen nicht in den unteren Raum. Da es ihr alter Honigraum ist, kennen sie ihn ja! Was ist da los?

IMG_7400_kl.JPG

IMG_7402_kl.JPG

Josef macht den ZWA ja etwas anders, mit SZ unten. Da ich von dem (stechfreudigen) Volk nicht vermehren will, machte ich ihn wie von Liebig beschrieben.

Was soll ich nun machen? Wenn ein plötzlicher Regenschauer kommt dann schaffen die es nicht mehr in die Zarge!?

Danke,

Nils
 
Was soll ich nun machen? Wenn ein plötzlicher Regenschauer kommt dann schaffen die es nicht mehr in die Zarge !?

Lass ihm wie er ist, in der Abendkühle und bei Regen gehen die schon hinein. Wenn das untere Flugloch in Höhe der Pusteblume ist, so ist doch eh alles in bester Ordnung.

Josef
 
Danke Josef für die überaus prompte Antwort!

untere Flugloch in Höhe der Pusteblume ist

Ja ist es! Dann laß ich es mal wie es ist.
Aber eine ziemliche Störung des Bienenlebens ist so ein ZWA schon. Er mag gut funktionieren (habs nun schon 3x mit Erfolg gemacht), aber solch ein Anblick macht mich unruhig...

Beim nächsten Volk - wenn es ein braves ist - werde ich einen es mit SZ probieren und somit meine Völkerzahl weiter erhöhen. Hab' jetzt eh schon so viele daß ich nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist, da kommts auf eines mehr auch nicht mehr an *lach*.
Vielleicht würden sie schneller reingehen, wenn sie eine SZ riechen würden?

Im Moment bin ich ein wenig unglücklich mit diesen starken Eingriffen, den zerstören von Zellen und wöchentlichen Kontrollen. :(

Danke Dir,

Nils
 
Ja ist es! Dann laß ich es mal wie es ist.

Ja, dies ist doch schon sehr gut, nur sind die Bienen etwas verunsichert, oben riechen sie ihre Mama, unten eine saftige Überraschung in Form einer BrW

Aber eine ziemliche Störung des Bienenlebens ist so ein ZWA schon. Er mag gut funktionieren (habs nun schon 3x mit Erfolg gemacht), aber solch ein Anblick macht mich unruhig...

Aber wo, dies macht den Bienen überhaupt nichts aus und der Brut egal wo auch immer schon gar nicht. Wirst sehen, schon morgen ist alles im grünen Bereich.

Im Moment bin ich ein wenig unglücklich mit diesen starken Eingriffen, den zerstören von Zellen und wöchentlichen Kontrollen.

Dies ist einzig in der Vorschwarmzeit notwendig, ist die junge Dame im Haus brauchst nur noch fallweise ins Volk zu sehen und auch da genügt es die erste BrW anzusehen
 
Hallo!

Wenn unten nur eine Zarge steht, ist der Abstand zum Flugloch vom Zwischenboden so gering, dass die Bienen ein wenig verwirrt sind und nicht genau wissen wo sie hin sollen. Das regelt sich aber von alleine. Sauberer funktioniert das wenn auf der unteren Zarge (Zander) eine 2. steht oder das Zwischenbodenflugloch kurzfristig hinten raus geht. Fürs Wiedervereinigen muss es nach vorne offen sein.

Schönen Gruß
Norbert
 
Stimmt Norbert, Nils hat da aber instinktiv sehr gut gearbeitet indem er mit der überlappenden Folie ein zusätzliches Hindernis eingebaut hat, dafür bekommt er nun ein Top! Daumen hoch

Josef
 
Uih, danke - und das vom Chef höchstselbst!
:009:

Ein guter Hinweis Norbert. Sollte diese zusätzliche Zarge für die Bienen zugänglich sein oder nicht? (Also z.B. 10 MW rein, oder einfach mit Folie abdichten).

Daaanke!
 
Sollte diese zusätzliche Zarge für die Bienen zugänglich sein oder nicht?
Hallo Nils,

Robert ist mein Freund, da erlaube ich mir einfach eine Teilnahme an seine Antwort :)
Ich wollte dir auch gestern schon schreiben, dass du noch eine Zarge unten geben sollst. Ein starkes Volk in Schwarmstimmung kann eine einzige Zanderzarge sehr schnell eng sein. Die Bienen brauchen Platz in der Beute nicht nur für ihre Körper sondern auch für frische Luft :)
Das Volk hat kaum Brut zu pflegen, da kann man selbst mit zuviel Platz nichts verkehrt machen, die Bienen ziehen sich einfach zurück zu Brutwabe, wenn es ihnen kälter wird, da kühlt keine Brut ab etc.

Lg Salsa
 
Hallo Nils,

hatte ein ähnliches Phänomen bei Flugling. Es waren einfach zu viele Flugbienen, die sich um eine Brutwabe, eine LW, ein FW und ein paar MW scharen mussten. Somit war zu wenig Platz und sie waren dann arbeitslos.
Dann gab ich den Binis noch weitere Mittelwände, bis der Kasten voll war und siehe da, sie gingen alle rein und nun bauen sie fleißig am neuen Zuhause.
Da ist eine Stimmung in dem Kasten, wie bei einem Schwarm.

Gruss, Beehouser
 
Hallo Nils!

Eine Frage, war beim Bodenbrett immer schon das Flugloch so klein, oder hast du den Fluglochkeil erst bei der Zwischenablegererstellung eingelegt.

Beim Flugling ist es wichtig, dass das original Bodenbrett verwendet wird und dass nichts verändert wird, also nachträglich keinen Keil einlegen oder sonst was verändern.


Ich verwende anstatt der Folie/Trennplatte ein Duftgitter (Propolisgitter). Bisher konnte ich noch keinen Nachteil feststellen, aber einige Vorteile:

1. Dem oberen Volk ist der Temperaturausgleich leichter möglich da zur Regelung nicht nur das kleine Flugloch zur Verfügung steht. Das Bodenbrett ist bei mir auch mit Gitterboden versehen.
2. Es besteht der gleiche Volksgeruch, was bei der Wiedervereinigung von Vorteil ist.
3. Die Bienen im Flugling fühlen sich zwar weisellos und ziehen genau so Nachschaffungszellen, aber sie fühlen sich nicht so stark weisellos, dass sie nach oben zum weiselrichtigen Volksteil abwandern würden.


MfG
Honigmaul
 
Hallo Honigmaul,

die Fluglöcher sind bei mir immer noch mit Mauskeil. Die Nächte sind noch sehr frisch! Verändert habe ich also am Flugloch bzw. -brett nichts.

Meine Zwischenböden haben auch einen Gitterboden. Nach deiner Beschreibung bräuchte ich also eigentlich gar keine Folie sondern könnte einfach den Zwischenboden drauf stellen? Das Gitter ist bienendicht.
Das kleine Flugloch vom Zwischenboden stört mich auch jedesmal, da es der einzige Luftschlitz ist!

Das mit dem gleichen Stockgeruch gefällt mir, klingt sehr logisch! Ich glaube ich probiers mal ohne Folie...

Servus,

Nils
 
Einen schönen guten Morgen! Ich habe von Euch schon sehr viel gelernt, brauche aber jetzt konkrete Hilfe. ZWA erstellt vor 2 Tagen (Honigraum mit Brutwabe, Zwischenboden, BR1, Br2). Es sind sehr viele Flugbienen, tagsüber ist das Flugbrett schwarz von ihnen. Abends ziehen sie sich sehr spät in die Zarge zurück und hängen über die ganze Fläche durch. Es war hier der Hinweis noch eine Zarge zu geben, woran ich auch gedacht habe. Ich habe nur eine Zarge mit 8 Mittelwänden. Soll ich sie UNTER der Honigzarge oder AUF der Honigzarge mit Brutwabe setzen? Vielen Dank für Eure Antwort!
 
Hallo ElenaFlavia,
irgendwie versteh ich deine Anordnung der Zargen nicht.
Beim ZWA werden
1. alle Zargen vom Bodenbrett entfernen
2. Danach kommt der Ausgebaute HoR mit 1 Wabe offener Brut in alle Stadien auf das Bodenbrett,
3 Danach idealer Weise eine Zarge mit MW
4 Zwischenboden mit Flugloch entgegen dem auf dem Bodenbrett
5 1BR bzw. 2BR

Nach 9 Tagen alles zurückbauen. BR aus dem unteren Honigraum WZ brechen oder als Starter für einen Ableger verwenden.

Der ZWA sollte während der Mittagszeit, also zur höchsten Flugzeit, erstellt werden damit so viel wie möglich Flugbienen
abgehen. Wenn das nicht geht ( Wie bei mir gestern Abend) dann kann man auch aus einen der BR Bienenmasse dazu geben.
Achtung die Kö darf nicht in die unteren Honigräume gelangen.


Also hier mal meine Gegenfrage. Hast du es so gemacht wie oben beschrieben. Ist die Zargenordnung so ?
Wenn ja dann empfehle ich Dir einen zweiten HoR mit MW auf den ersten zu setzen.


Ich mache es so. Sobald der erste HoR zu 80% ausgebaut ist, erstelle ich einen ZWA. Ohne das ich schau ob das Volk in Schwarmstimmung ist.
Hier gebe ich gleich den 2. HoR. Wenn ich dann zurück vereinige ist der zu 50% ausgebaut und der dritte HoR kann drauf ... (Achtung !! alles FZ) .
Damit komme mit mit wenig Schwarmkontrolle bis zur Honigernte. Bei der Honigernte erstelle ich KS.

VG
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hendrik,
einen recht herzlichen Dank für Deine prompte Antwort!

Hendrik:
Also hier mal meine Gegenfrage. Hast du es so gemacht wie oben beschrieben. Ist die Zargenordnung so ?

Wenn ja dann empfehle ich Dir einen zweiten HoR mit MW auf den ersten zu setzen.

Ja, ich habe so gemacht, wie oben beschrieben, aber KEINE Zarge mit MW auf dem HoR (der sich auf dem Gitterboden befindet) und das Flugloch im ZB ist dem Gitterboden nicht entgegen (habe nach Liebig gearbeitet). Darum nahm ich auch an, dass die Bienen aus Platzmangel auf dem Anflugbrett sitzen, die Wand der Beute von außen besetzen und das Flugloch voll stopfen.

Nun war ich schon bei den Bienen gewesen, als Deine Antwort kam, und habe eine Zarge mit MW UNTERgesetzt (gerade umgekehrt, wie von Dir beschrieben). Da ich unter Zeitdruck kam, rief ich einen Vereinsimker an und der meinte, ich soll die Zarge UNTERSETZEN. Jetzt werden wir sehen, was passiert. Ich war eben bei den Bienen und alles sieht normal aus: Bienen fliegen ein und aus, kein Bienenstau, keine Bienenmasse auf dem Flugbrett.

Das Problem ist nur, dass die Beute jetzt 4 Zargen hoch ist, plus die 2 Paletten als Untersetzer. Und ich bin nur 1,60 :) Na ja, bin am Überlegen vertikale Halbzargen für die HoR zu nehmen, denn die ganzen Zargen sind mir zu schwer. Mal sehen, ob mein Mann (geboren im Erygebirge!!!) Zeit hat, die vertikalen Halbzargen (VHZ) zu bauen. Flachzargen will ich nicht, da ich nur mit einem Rähmchenmaß imkern möchte. Dann würde ich nächste Woche, wenn ich alles zurück bauen muss, die Honigwaben des HoR in den VHZ umräumen.

Und mal sehen, ob sich die Schwarmstimmung durch den ZBA legt.

Gottes Segen über Deine Arbeit,
Elena

 
Hallo Hendrik,
Und der dritte HoR kann drauf ... (Achtung !! alles FZ) .

Ist das wichtig das es alles Flachzargen sind oder würde das mit DN 223mm (also ganz normal im deutsch/normal) auch funktionieren?

schöne Grüße Ronny
 
Ronny normalerweise sagt man das der Honig in Flachzargen bzw Halbzargen früher reif ist.
Allerdings wenn ich hier lese: dritte Flachzarge aufgesetzt. Naja. ... ist eben so wie es ist. ;)
 
Morgen ist es soweit. Es sind 9 Tage vergangen, seitdem ich den ZBA erstellt habe. Nachdem ich eine Zarge mit MW untergesetzt hatte, beruhigte sich der untere Teil (mit den Flugbienen). Die letzten 2 Tage waren kalt (7-8 Grade). Fast kein Flugverkehr im unteren Teil. Die zwei Bruträume im oberen Teil platzen aus allen Nähten (???). Ich bin neugierig, was ich morgen finden werde.

Ich habe vor, 2 Brutbretter, eine Pollenwabe und eine Honigwabe zu entnehmen. Dazu noch eine Brutwabe aus meinem zweiten Volk (wo der ZBA auch zurück gebildet werden soll). Falls ich in den Fluglingen eine schöne Weiselzelle finde, bin ich am Überlegen, sie im neu gebildeten Ableger zu lassen (samt Wabe).

Auch werde ich die ganzen Honigzargen mit je 2 vertikalen Halbzargen ersetzen.

Da diese meine ersten ZBA sind, bin ich Euch dankbar, falls Ihr irgendwelche Ratschläge für mich habt. Was mache ich, wenn ich in den Bruträumen (also im oberen Teil, der wieder auf den Gitterboden kommen soll) erneut Weiselzellen finde?

Muss ich den Ableger (eigentlich ein kleiner Sammelbrutableger) aus den Flugradius entfernen? Eigentlich ja, denn ich will nicht, dass die Flugbienen, die ich mit den ersten 2 Brutwaben entnehme, zum alten Volk zurück fliegen (die dritte Brutwabe, die ich dem anderen Volk entnehmen werde, werde ich dem Ableger bienenfrei zugeben).

Liebe Grüße aus Thüringen,
Elena :)
 
Elena, da haben wir ein bisschen einen Kuddelmuddel, richtig wäre, die Altkönigin mit den Brutwaben und allen aufsitzenden Bienen in eine neue Beute zu geben und dies nicht außerhalb des Flugkreises zu verbringen, sondern besser bei diesem Stand belassen. Warum, die Flugbienen kehren zum gewohnten Flugloch zurück, verstärken dieses noch sehr junge Volk, die Altkönigin verliert ihren Anhang, was einen Schwarm absolut unmöglich macht.

Bitte auf das junge Volk und deren Jungkönigin aufpassen, diese könnte aus Sorgen sehr rasch eingeknäuelt werden, was deren Tod wäre, also behutsam arbeiten. Bitte auch auf den Futterstand acht geben,in der Regel haben diese jede Menge Honig, fehlt allerdings die Tracht so muss unbedingt zugefüttert werden.

Josef
 
Guten Abend, Josef! Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich richtig verstehe, schlägst Du mir vor, einen Königinnenableger mit der alten Königin zu machen. Das möchte ich nicht unbedingt, da ich dieses Jahr die Königin überhaupt nicht finden konnte. Sie ist aber da, denn das Volk wird immer stärker. Altköniginnenableger würde ich eventuell nach der Honigernte machen, wenn notwendig.

Jetzt will ich nur etwas von der Brut wegnehmen und Platz schaffen.

Vor einem Jahr habe ich zwei Brutableger bekommen (je 2 Brutwaben und eine Honigwabe). Diese haben sich selber je eine Königin gezogen, ich habe sie gefüttert, behandelt und bin mit ihnen einzargig in den Winter gegangen. Beide ausgewintert. Am 6. Mai musste ich die ersten Weiselzellen (auch zugedeckelte), Spielnäpfe brechen. Am 8. Mai waren bei dem stärkeren Volk sehr viele Bienen auf dem Flugbrett. Schwarmversuch? Am 9. Mai Volk geöffnet, erneut Spielnäpfe gefunden. Im Internet, in den Büchern gelesen und daraufhin einige Stunden später den ZBA gebildet. Es waren so viele Flugbienen im Honigraum (der jetzt auf dem Gitterboden lag), dass sie nachts effektiv durchhängten und tagsüber das Flugbrett schwarz von Bienen war. Darum habe ich am 11. Mai eine Zarge mit MW untergesetzt. Nun hatten die Flugbienen genug Platz. Kurz danach wurde es kälter und die Bienen sind kaum geflogen.

Wie gesagt, morgen muss ich den ZBA zurück bauen. Und der Gedanke war, so wie voriges Jahr einen Ableger zu bilden (2 Brutbretter mit ansitzenden Bienen, eine Honigwabe, eventuell eine Pollenwabe; verstärkt mit einem Brutbrett ohne anliegenden Bienen aus dem anderen Volk). Und da ich höchstwahrscheinlich im Flugling der ZBAs Weiselzellen finden werde (sie waren ja weisellos und sie hatten je eine Wabe mit offener Brut zum Nachschaffen), wollte ich eine dieser Weiselzellen im neu gebildeten Ableger belassen, um so die neue Königin etwas eher im Ableger zu haben als voriges Jahr.

Die normale Vorgehensweise, soweit ich gelesen habe, wäre den ZBA einfach zurück zu bauen (Bruträume unten, ZB weg, ASG hinzu, HoR oben). Aber dafür scheint mir das Volk zu stark zu sein. Nun, ich werde sehen, was ich morgen finde. Aber Altköniginnenableger kann ich nicht machen (obwohl die Königin kennzeichnet ist, finde ich sie nicht!) und will auch nicht, wegen der Honigernte.

Ich melde mich wieder! Hoffentlich ohne Schwarm, aber mit einem dritten Volk.
Einen schönen Abend und morgen gutes Wetter,
Elena
 
Hallo Elena,
mach es so wie du dir es ausgedacht hast.
Der ZBA ist eine einfache Möglichkeit die Völker zu verjüngen.
Damit du den Ableger nicht an einen anderen Stand stellen mußt. Stelle ihn
an den Platz des "Muttervolkes". Damit machst du das Gleiche wie beim Flugling.
 
Zurück
Oben