Wieso tutet meine junge Königin immer noch?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

ich habe mal eine Frage zu folgendem Fall:

Am 17.04. entdeckte ich verdeckelte SZ. Die Königin ließ sich nicht finden.
Erst am 21.04. fand ich sie nach Bildung eines Fluglings. Sie kam nun in einen Altköniginnen-Ableger.
Am 24.04. habe ich nochmal auf NSZ kontrolliert.
Am 25.04. hörte ich zum erstenmal die junge Königin tuten - also genau nach 8 Tagen.

Somit wäre die Welt in Ordnung - aber....
Die junge Königin tutet immer noch! Und das jeden Tag!
Ich höre sie vor allem morgens und abends, wenn es ruhiger ist im ganzen Stock herumlaufen und tuten. Eine Antwort höre ich nicht. Das Tuten kommt jedesmal von einer anderen Stelle im Stock, d.h. sie läuft im Stock herum und sucht.... was??

Die letzte Brut läuft ca am 12.05. aus.
Habe ich möglicherweise eine Zelle übersehen? Das letzte Ei legte die Königin am 21.04. Legte sie es in eine SZ, dann würde sie morgen 07.05. schlüpfen.
Soll ich nochmal reinschauen? Oder gefährdet das die junge Königin!

Danke für Euren Rat,

Nils
 
Hallo Nils,

nach allem was ich weiß,
tuten die wirklich nur, wenn eine noch nicht geschlüpfte da ist
und es geht ums Schwärmen.
Ich würde da auf jeden Fall noch einmal gründlich nachsehen.

VG
Hagen
 
Hallo Nils
Nach meiner Vermutung nach ist alles in Ordnung. Ich kenne das Tuten auch aus den Apideas bei der Dunkelhaft oder am Weg zur Belegstelle und da ist mit Sicherheit auch nur eine Königin in jedem Kasterl.
Blöd wäre es wenn die Königin tutet und eine andere zurück quakt.
Falls das Wetter es zulässt hast du in den nächsten Tagen die Begattungsflüge und dann ist es mit dem tuten vorbei.
lg Manfred
 
Danke Manfred,

das ist gut zu erfahren.
Damit hast Du verhindert, dass ich,
sollte ich in einer ähnlichen Situation sein,
ein Volk pingelig genau auseinander nehme und
durchforste.

VG
Hagen
 
Die Jungen tuten immer, hatte es schon mal 5 Tage lang.
 
Danke - das beruhigt mich ein wenig!
Nachdem keine Antwort auf das Tuten kommt habe ich nichts unternommen - und heute habe ich es nicht mehr gehört. Allerdings hatte ich wenig Zeit zum horchen.
Na, wird schon schief gehen...

Ciao,

Nils
 
Hallo ich denke meine Frage passt hier ganz gut rein.

Gestern beim Bienenstand habe ich bemerkt das die Kö in einem Volk tutet, aber weder antwortet eine noch gab es schwarm oder nachschaffungszellen.
Das Volk habe ich ert vor kurzem übernommen die Dame des Hauses legt wie verrückt ist aber weder geschminkt noch beschnitten :)

Nun habe alles durchgeschaut aber nichts!

Warum nun Tutet die da vor sich hin.???

Lg Steffen
 
Hallo Steffen,
wie schon hier beschrieben. Tuten wird nicht die alte Kö sondern meist eine Junge un-begattete.
Hast du mal geschaut ob evtl zwei von den Damen da sind ? Das gibt es auch.




VG
Hendrik
 
Ich kenne das Tuten nur von ungeschlüpften Königinnen. Wenn die Alte noch drin ist, dann ist höchste Eisenbahn zur Schwarmverhinderung.

Entweder Beute verstellen und einen Flugling machen, dann die Alte da mit reingeben.
Oder die Alte mit einer Brutwabe mit aufsitzenden Bienen raus in einen Ablegerkasten.
 
Habe alles abgesucht was nicht leicht ist habe das Volk von einem Imker der aufgehört hat.
Was auch aller höchste Eisenbahn war. Alle Waben waren schwarz wie die Nacht.

Die Kö sieht jedoch recht groß aus und Eier sind auch da!

Und nun bin ich auch nicht schlauer. Sollte ich viell. mal noch ein Absperrgitter einlegen und schaun ob dann ggf zwei Kö eier legen oder legt nur eine wenn zwei Kö im Volk sind?

Lg Steffen das Bienenlazarett :SM_1_40:
 
Zurück
Oben