Wassergehalt, was ist da los?

Imker2306

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
4.135
Punkte Reaktionen
1
Ort
Thüringen
Imker seit
2009
Heimstand
Bienenhaus/Freistand
Wanderimker
noch nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Schwarmverhinderung wie
Ableger/Drohnenwabenausschnitt
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo liebe Imkerfreunde, Heute hab ich einemal eine Frage an die Experten unter uns. Wie ich ja schon vor ein paar Wochen geschrieben habe waren meine Mädels fleißig und haben schon aus der Weide eingetragen. Dann war es sehr kalt und ein Gutteil haben sie selber verbraucht. Seit ca 14 Tagen ist wieder Trachtwetter und die HR sind zum bersten voll. Aber irgend wie bekommen sie das wasser nicht raus, bei der Spritzprobe läuf es wie Wasser! Habe nun schon eine weitere Zarge untergesetzt, auch diese ist voll und oben tut sich nix. Nunj gehen mir langsam die Zargen und Rämchen aus. Was ist die Ursache für das zögerliche eindicken? Was kann ich jetzt noch tun, außer neues Material kaufen?

Ein anderes Phänomen, ein Volk mit nur einem Honigraum hatte artig alle Honigwaben verdeckelt und so wurde Heute eine Zarge geschleudert. Dieser Honig war jedoch derartig zäh wie Kaugummi das er kaum durch die Siebe lief! Erst als ich die Heizkanone holte und den Schleuderaum auf 40°C aufheizte konnten die Siebe ablaufen.
Als Tracht kommt nur Weide, Ahorn, Löwenzahn und Obstblüte in Frage. Oder gibt es jetzt schon Melizitose??
Bin auf Eure Meinungen gespannt!
Gruß Olaf
 
Ein anderes Phänomen, ein Volk mit nur einem Honigraum hatte artig alle Honigwaben verdeckelt

Das ist kein Phänomen, sondern leider Tatsache, je weiter Honig vom Brutnest und somit weit weg vom Geschehen ist, desto mehr wird er auch vernachlässigt, desto mehr Feuchtigkeit kann er wiederum ziehen.

Abhilfe, teil diesen Honig auf andere Völker auf, das soeben geschleuderte wäre schon solch ein Kandidat.


Josef
 
Hallo Olaf,

es ging mir in Magdeburg ähnlich, aber diese volle Waben waren dann schnell verdeckelt, so in 2 drei Tage. ich weiß nicht wie die Bienen ticken, aber kontrolliere die vollen Honigwaben oben nochmal, vielleicht kannst du doch ganz bald schleudern.

Lg salsa
 
Hallo Olaf, Du schreibst Du hast die Leerzarge untergesetzt !?!, ich setze sie immer oben drauf. Was ist besser, da habe ich noch keine Antwort gefunden. Josef sagt, je weiter vom Brutnest weg, desto mehr werden die vollen Waben vernachlässigt, wäre also aufsetzen besser?

Grüsse aus Werder wo das Blütenfest endlich vorbei ist,
 
Zurück
Oben