Honig von anderem Imker verkaufen

Basti80

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Augsburg
Imker seit
2013
Heimstand
Zuhause
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
420x220x10
Schwarmverhinderung wie
Zellenbrechen und Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen,

kann mir jemand mal bei folgender Frage weiterhelfen? Wenn ich Honig von einem Imker kaufe z.B. im Eimer und diesen dann bei mir
in Gläser abfülle. Muss dann irgendwo ersichtlich sein, das er nicht von den eigenen Bienen kommt? Ändert sich was wenn der Honig schon
in Gläser abgefüllt, aber noch kein Aufkleber drauf ist?

Verantworlich für die Qualität ist doch der Verkäufer oder?

Schönen Gruß
Basti
 
Hallo Basti, ob es da eine gesetzliche Regelung gibt kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen. Ich habe das bisher immer so gehalten, von einem unbekannten Imker würde ich keinen Honig (in größeren mengen) kaufen. Eventuell mal ein Glas Sortenhonig zum selber probieren. Mit meiner Imkerpatin, deren Imkerei ich bestens kenne, ist das anders. Wir helfen uns immer aus wenn der andere mal im Frühjahr ausverkauft ist. Und dann kommt auch das jeweilige Label mit Adresse drauf. Da wir nur ca. 200m Luftlinie auseinander wohnen ernten wir auch nahezu identischen Honig. So haben wir immer einige Kisten Honig vorrätig und müssen keinen Kunden wegschicken. Aber wie gesagt, diese Lösung ist für uns praktikabel. Möglich das das andere Imker ganz anders beurteilen. bin gespannt was unsere Meister dazu sagen.
Gruß Olaf
 
Zurück
Oben