Zeit für den HoR?

honeyworld

Mitglied
Registriert
2 März 2014
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
0
Ort
Salzburg
Imker seit
2014
Heimstand
Salzburg
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo!

Kurz meine derzeitige Situation.
Habe im März 3 Ableger auf EHM bekommen.
Mitte April dann mit Mittelwänden einen 2. BR aufgesetzt.
Derzeit sind etwas 3/4 ausgebaut und die mittleren etwas 4 Rähmchen mit verdeckelter Brut.

Jetzt zu meiner Frage.
Wann sollte ich den HR aufsetzen?
Gleich mit AG oder später einlegen?
Ich kann das wieder nur mit MW durchführen.
Also ist auch wieder eine gewisse "Ausbauzeit" zu berücksichtigen.
Die nächsten Tage bleibt es eher kühl.
Wie ist das zu sehen?

Noch eine Frage vielleicht.
Würdet ihr die bestehenden BR unberührt lassen oder eventuell Korrekturen durchführen?


Bin schon gespannt auf eure Meinungen.
 
AW: Zeit für den HR?

Da im zweiten Raum schon relativ viel Brut vorhanden ist sollte unbedingt ein HOR über ASG aufgesetzt werden.

Da bei Dir kühles Wetter herrscht sollte im Volk kein allzu großer Eingriff gemacht werden, also HoR vorerst ohne einer BrW nach oben zu ziehen, wird es wieder wärmer und im HoR nicht so recht bzw. nur sehr zögerlich gebaut werden, käme eine BrW nach oben.

Wünsche gute Tracht und volle HoR.

Josef
 
AW: Zeit für den HR?

Hallo,

ich hätte an deiner Stelle das Absperrgitter auf die untere Zarge gelegt und als 2. den HOR aufgesetzt.. Dann hätte man Frühtracht ernten können und den 2. Brutraum erst nach dem Abschleudern vor der Sommertracht zwischenschieben können.

Allerdings verstehe ich die Betriebsweise mit doppelten Bruträumen sowieso nicht..

Mfg Malte Niemeyer
 
Allerdings verstehe ich die Betriebsweise mit doppelten Bruträumen sowieso nicht..

Hallo Malte,

das möchte ich nun mal aufgreifen.

Ich habe mir da gerade in den letzten Wochen Gedanken gemacht,
weil ich feststellte, dass einige große Völker, die auch durchaus zwei Zargen füllen,
in einem Brutraum eigentlich keine Brut haben.
Das ist offenbar auch noch temperaturabhängig; während im Sommer das Brutnest
eher nach unten wandert, ist es momentan tendenziell oben (was physikalisch ja sinnvoll ist).

Das ein oder andere Volk dehnt das Brutnest über die zwei Zargen aus,
da ist es dann auch weniger eine Frage ob zwei oder eine Zarge.
Aber bei denjenigen Völkern, bei denen das Brutnest in einer Zarge ist,
und in der weiteren nur Nektar bzw. Honig und Pollen,
wäre es doch durchaus denkbar die zweite Zarge in Frage zu stellen.
Wodurch ein Dadantmaß mit flexiblem Trennschied anstelle Zander zu überlegen wäre.
Oder?

VG
Hagen
 
Hallo,

eben... Ich kann flexibel den Brutbereich, je nach Volkstärke und Legeleistung der Königin anpassen... anstatt nur eine zu kleine oder 2 relativ große einzusetzen..

Man könnte jetzt sagen das das Volk den unteren leeren Brutraum braucht um bei Volltracht ein paar Kilo dort zwischenzuspeichern um diese dann Nachts hochzudrücken, allerdings höre ich von vielen Zander- und Normalmaßimkern das der erste Honigraum aufgesetzt wird, oder im Raps der zweite nächste Woche vielleicht gegeben werden sollte. Wir haben mit 4,7 Halbzargen Honigräumen pro Volk gerechnet, aber merken grade das das für die Frühtracht nicht reicht. Wir ernten grade von allen Völkern die Obst-frühtacht runter um genug Aufsätze für die Raps zu haben. Und das obwohl die Bruträume grade nie mehr als 7 Dadantwaben umfassen.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo Hagen,

der Imker von dem ich meine Bienen habe arbeitet nur zweiräumig (Zander). Sein Honigraum ist also bei mir der 2 BR.
Er hat damit viel Erfolg, aber auch enorm viel Arbeit! Er muß ständig seine Finger im Volk haben, damit sie ihm nicht abschwärmen.

Ehrlich gesagt habe ich seine Betriebsweise auch nicht wirklich durchschaut. Was er so an Waben rauf und runter, kreuz und quer rumhängt ist mir schwer verständlich - aber er kriegt Honig damit :)

Servus,

Nils
 
Da im zweiten Raum schon relativ viel Brut vorhanden ist sollte unbedingt ein HOR über ASG aufgesetzt werden.
Hallo,

wenn du nur mit MW erweiterst, würde ich das ASG erstmal weg lassen, oder du nimmt ausgebaute Waben ohne Brut nach oben und ersetzt du die mit MW.

Lg Salsa
 
Da stand doch letztens in "Die Biene" Zeitung was von Ansgar Westernhof, der mit einem Zanderraum imkert und 3/4 Honigzargen aufsetzt. Liest sich ganz gut und wir probieren das sicher als bald mal aus.
 
Danke für eure Tips.
Ich hab heute den HR aufgesetzt.
Mit MW und vorerst ohne ASG.
Ich hoffe die MW werder gut angenommen und dann kann ich später auch noch das ASG einlegen.
Ich glaube es war schon höchste Zeit.
Der 2. BR war ziemlich voll.
Auch der Bautrieb scheint im vollem Gange zu sein denn die Drohnenrähmchen werden gerade wieder brav ausgebaut.
 
Was spricht eigentlich dagegen bei Deutsch Normalmaß auch ein Schied zu verwenden, das dann über zwei Brutraumzargen geht? Hab mir die Beiträge von Malte durchgelesen
und denk grad darüber nach, das müsste bei Normalmaß doch auch möglich sein?
Was meint ihr?
Gruß Zenz
 
Nichts denke ich. Hab im März auch mit Schied begonnen.
Aber nur im 1. Brutraum.
Wenn ich jetzt noch Schiede verwenden würde hätte ich einen Turm von 5 Zargen mit je 6 Rähmchen.
Das will ich ja nicht. Die Völker sollen sich doch über die gesammte Breite ausdehnen. Tun sie auch.
 
Wenn dann wird ja nur unten im Brutraum ein Schied verwendet. Im Honigraum werden die Zargen ganz mit Rähmchen gefüllt. Nötigenfalls kann man die HZ. um 180 Grad drehen um alle Rähmchen voll Honig zu bekommen.
Bei Normalmaß gibt es auch, 1,5 Zargen und Rähmchen. Dann kann man die normalen Zargen als HR. verwenden.
 
Wenn ich mit Normalmaß mit 2 Bruträumen arbeite und das Schied natürlich nur im Brutraum verwende und
eine Erweiterung synchron in 1. und 2. Brutraum durchführe, habe ich doch fast den gleichen Effekt wie bei
Dadant. Natürlich habe ich noch immer den geteilten Brutraum, aber ich kann dem Volk soviel Raum im
Brutraum geben, wie benötigt wird.
 
Ja damit hast Du Recht aber es ist für Dich sehr umständlich und/aber der Vorteil des ungeteilten Brutraumes ist nicht da. Dazu kommt, die optimierten Maße wie bei Dadant sind nicht mehr optimal.Die Türme werden zu hoch. Das war für mich vor ca. 4 Jahren entscheidend mich vom Normalmas zu verabschieden.
 
Hallo,

die Diskussion ist eigentlich nicht Ursprungsthema, aber ich habe da auch noch was dazu.

Ich habe bisher alle Völker in DNM, 2 Zargig im Winter.

Ich stelle fest, dass manche Völker den Rähmchenzwischenraum zwischen 1.BR und 2. BR so verbauen, dass bei einer Kippkontrolle sogar Brutzellen auseinander
gerissen werden. Echt Mist.

Bei der Winterbehandlung konnte ich ein Volk in der Mitte gar nicht öffnen. Es war draußen stehend und wäre mir vom Bock gekippt-> Ergebnis: Behandlung von oben ohne Rähmchen zu ziehen, da auch diese zu fest verbaut waren.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass ich aufgrund des Vereinsdrucks (alle haben DNM) auf das falsche Format gegangen bin und überlege nun doch mit der Zeit umzuformatieren, aber das kann dann leider Jahre dauern.

Dann kommt noch ein Argument: Ich habe heuer mal Halbzargen getestet, dazu konnte ich nur Halbzargen von Zander im Handel erhalten und habe diese somit im Kaltbau auf meinen Warmbau aufgesetzt.
Es war beieindruckend: Diese HoR - Halbzargen wurden sofort angenommen und die MW ausgebaut, wogegen die Vollzargen DNM immer noch rumdümpeln und nur wenige Waben ausgebaut sind. Evtl. wären Halbrähmchen DN auch schnell ausgebaut worden, da der Wärmehaushalt nicht so leidet.

Gruss, Beehouser
 
Danke Beehouser.
Interessante Erkenntnis.
Das überlege ich auch schon für das nächste Jahr Halbzargen als HR zu verwenden.

Meine Vegitation ist ja im Prinzip die gleich wie bei dir.
Und als Starter wie ich, hat sowieso das Problem keine ausgebauten Waben zu haben.
Das dauert halt bis der 1.BR und dann den HR ausgebaut ist.
Zum Glück sind wir heuer viel früher dran.
Die 3 Wochen Vorsprung helfen da schon.
 
Ich will Euch nicht beeinflussen aber Halbzargen sind schon recht klein. Meine Empfehlung sind Flachzargen denn
es muß ja auch etwas Honig hineingehen.
 
Ah genau. halb ist ja weniger wie flach. Was man sich so alles merken muss am Anfang.....

Hab heute nach zwei Tagen oben reingesehen. Ein Volk baut ganz brav im HR die MW aus. Viele Bienen am werkeln.
Da hab ich jetzt das ASG eingelegt. Natürlich zuerst überprüft ob die Königin oben ist. Sicher ist sicher.

Die beiden anderen Völker haben nur wenige Bienen oben. Das werd ich weiter beobachten.
wenn das nichts wird werd ich mir was überlegen wie ich die Ladys rauflocken kann.

Ihr werdet euch denken, Mensch der macht ein Ereignis draus....
Ihr wisst ja, das erste mal ist alles soooo spannend.
 
Wie ist der Stand bei Euch?

Habt Ihr den 2. BR schon aufgesetzt oder bereits den HoR?

Gruss, Christian
 
Hallo Christian,

ich habe hier beschrieben, wie bei mir auf 550 m üNN momentan aussieht. Ich bin optimistisch und hoffe auf reiche Frühjahrestracht, dann nach Obst ist bei mir Schluss bis der Wald kommt, oder auch nicht.

Ich finde die Bedingung für eine Frühtracht in diesem Jahr optimal, so falls ich am Ende doch keine gute Frühtracht ernten kann, dann werde ich mir mehr Gedanken über die dunklen Bienen machen. Wenn sie in Frühjahr verspätet starten, kommt die Schwarmstimmung dann auch erst später?
Kannst du uns bitte, vielleicht im passendem Thread, mehr über den Zustand deiner dunklen berichten, du kannst vielleicht besser vergleichen.

LG Salsa
 
Zurück
Oben