Ab wann fliegen Spurbienen?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

ein Bienenschwarm läuft ja wie ein Uhrwerk nach bestimmten Regeln ab. (z.B. Diät der Königin etc.).
Irgendwann werden auch Spurbienen ausgesendet, die nach einer möglichen neuen Heimat suchen sollen. Nun frage ich mich, zu welchem Zeitpunkt diese Spurbienen augeschickt werden und wie weit sie fliegen? Welchen Umkreis suchen sie ab?

In Wikipedia ist zu lesen:
... Beschreibung des Schwarmabgangs....
...
Dort legen sie eine Ruhepause ein, um sich weiter zu orientieren. Als Nächstes werden einige hundert Kundschafter, auch Spurbienen genannt, losgeschickt. Diese suchen in der weiteren Umgebung nach einer geeigneten neuen Nistgelegenheit, möglichst einer Baumhöhle.

Demnach wäre der Schwarm schon am Baum, bevor die Spurbienen starten.


Hier im Forum steht im Lexikon:
http://www.bienenforum.com/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=352
Sie sind Kundschafter, die von einem schwarmlustigen Volk ausgeschickt werden, um nach einer neuen Wohnung Ausschau zu halten.
Haben diese Kundschafter schon vor dem Auszug des Schwarmes eine geeignete neue Wohnung gefunden, so bleiben die Bienen nicht lange in der Schwarmtraube sitzen.
Spurbienen teilen ihren Genossinnen durch einen Tanz sehr präzise mit, wohin der Schwarm fliegen muss, um die neue Wohnung zu finden.

Demnach würden sie schon VOR dem Schwarm ausgesendet werden.
Nun frage ich mich: wie viele Tage vor dem Schwarm? Sind Spurbienen als Schwarmbarometer am Stand geeignet?
Weiss dazu jemand mehr?

Ich sah nämlich am Samstag Bienen, die untersuchten jeden Vorsprung des Garagendachs und ich frage mich was sie da so interessieren könnte - außer einer möglichen neuen Heimat. Und ob dies meine Bienen sind oder die vom Nachbarn, der ca. 500 m weiter weg wohnt....


Servus,

Nils
 
Rein von der Logik her ab dem Zeitpunkt wo die Entscheidung feststeht, dass das Volk verlassen wird.

Werden

* Drohnenzellen bestiftet ist dies die erste Entscheidung sich vermehren zu wollen, nur starke Völker pflegen Dohnen, weiter geht´s mit

* ersten Spielnäpfchen, hier ist noch unklar ob Arbeiterinnen in der Lage sind bei plötzlichem Tod der Kö Eier umzutragen

* bei bestifteten Näpfchen/SwZ gibt es kein Zurück mehr, ab nun beginnt die Diät der Kö, mit größter Wahrscheinlichkeit beginnt ab nun die Suche nach einem passenden Platz

* bei geschlossenen SwZ und passendem Wetter beginnt der Auszug. Ich vermute es gibt nicht nur einen festgelegten Platz, sondern deren mehrere, man sieht immer wieder und selbst bei Vorschwärmen, diese lassen sich nieder, plötzlich brausen die geschlossen davon um sich wo anders und oft nur wenige Meter daneben wiederum niederzulassen.


Schwierig ist auch die Frage wer bestimmt wo man sich niederlässt, auch ob die Begleiterinnen der Kö miteinbezogen werden

Josef
 
Ein sehr gutes Buch wo viele Fragen der Art beantwortet werden ist:

Aus dem Leben der Bienen von Karl v. Frisch

Leider vergriffen aber mit Ausdauer bekommt man es gebraucht.
 
oder heißt es "Verständigung im Bienenvolk" das weiß ich jetzt nicht genau aber das reiche ich nach wenn ich heim bin.
 
Demnach würden sie schon VOR dem Schwarm ausgesendet werden.
Nun frage ich mich: wie viele Tage vor dem Schwarm? Sind Spurbienen als Schwarmbarometer am Stand geeignet?
Weiss dazu jemand mehr?

Ich meine nur ein Volk, dass umziehen will, schaut sich auch nach ner Wohnung um.
Du kannst davon ausgehen, dass vor dem Schwarmakt die Umgebung nach einer Wohnmöglichkeit abgesucht wird. Ein intensives Untersuchen einer, sagen wir aus Versehen offenen leeren Beute, kannst du als Schwarmbarometer werten.
Wenn du an deinen Völkern keine Schwarmstimmung erkennen kannst, ist es ein Volk oder Schwarm in der Nähe oder doch eins von deinen. :):SM_1_74:
 
Servus Nils und alle anderen Interessierten,

wenn Du abends eine Stunde Zeit hast, dann schau Dir doch dieses Video von Tom Seely an, ist aber leider auf Englisch.
Das sollte aber für Dich kein Problem sein, so wie ich Dich jetzt kenne. :D

Es ist ein Vortrag über den Entsscheidungsprozeß beim Schwärmen. Ich fand ihn sehr aufschlußreich.

Tom Seely - Honeybee Democracy

Ich kann es nur jedem empfehlen, der ein bischen Englisch kann bzw. versteht.


gruß

bernhard
 
Danke für Eure vielen guten Tips!

Ein intensives Untersuchen einer, sagen wir aus Versehen offenen leeren Beute, kannst du als Schwarmbarometer werten.

Ähm, und wie ist das mit meinem Wohnzimmer? Da kamen gleich mehrere rein und nahmen alles unter die Lupe. Hätte ich ihnen einen Staubwedel geben können wäre es jetzt viel sauberer im Wohnzimmer :)

Bernhard, das Video schaue ich mir an! Übrigens kann man sich beim Video rechts unten die englischen Untertitel einblenden lassen, dann kann man nicht verstandenes wenigstens nochmal lesen :)

Ich fürchte es waren meine eigenen Bienen die da rumsuchten: Volk 16 musste heute eine Prüfung über sich ergehen lassen und es waren zahlreiche SZ drinnen. Leider waren alle zuhause, ich habe bestimmt einige übersehen :-(

Die Königin war nirgendwo zu sehen, sie wäre vorgesehen für eine ganz besondere Beute - doch davon werde ich berichten wenn es soweit ist. ;)

Servus,

Alex
 
Ein intensives Untersuchen einer, sagen wir aus Versehen offenen leeren Beute , kannst du als Schwarmbarometer werten.

Jens du Schelm!:SM_1_90: Hast du etwa auch so eine "Fangkiste" für den Fall das man nicht am Stand ist wenn die Immen auf Abwegen sind?
Gruß Olaf
 
Im meiner Gegend hat diese Fangkiste Aktion gerade den Vet auf den Plan gerufen.

Es sind zwar nicht meine Kästen, hoffe aber schlimmeres verhindern zu können

Gruß Milb
 
Nix Fangkiste! Wir sind die Guten.:SM_1_90:
 
Nachtrag: Es sind 2 Bücher die ich empfehle.
1. Aus dem Leben der Bienen von K. v. Frisch Springer-Verlag Berlin Heidelberg NewYork
2. Verständigung im Bienenstaat von Martin Lindauer Gustav Fischer Verlag Stuttgart
Beide Bücher sind mit etwas Geduld noch aufzutreiben.
So manches Licht kann einem aufgehen beim Lesen dieser Bücher.
Wenn ich mich nicht täusche ist der Inhalt vom Film auch im Buch von Lindauer als Thema.
 
Zurück
Oben