Honigraum für ein weiselloses Volk?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder Rat....

Ein Volk auf zwei Zargen, und kurz vor aufsetzen des Honigraums, hatte bereits verdeckelte SZ drinnen. Ich fand die Königin und machte einen Altköniginnenableger mit ihr. Im Restvolk beließ ich eine Zelle die verdeckelt war (und evtl. x übersehene Zellen...). Das Restvolk behielt alle Flugbienen.

Im Restvolk läuft nun die restliche Brut aus und der Zweizarger wird zusehends voller. Es sind noch 3 Mittelwände im 2ten Brutraum, die noch nicht ausgebaut sind. Die anderen Waben füllen sich zunehmends mit Honig, man könnte sagen das Brutnest verhonigt, aber es ist ja momentan eh (noch) keine Königin da.

Ich frage mich nun, ob ich diesem Volk einen Honigraum aufsetzen kann? Da sie aber momentan nur eine Weiselzelle habe aber keine Königin werden sie nicht sehr baufreudig sein - und Leerwaben sind Mangelware. Ich könnte entweder eine Vollzarge mit MW aufsetzen oder aber eine Halbzarge mit Melizitose-Waben.
Was meint ihr?

Danke,

Nils
 
Meine Meinung: Die Hände weg lassen. Maximal eine Halbzarge mit MW, für was denn Melizitose Waben?
Interessant wäre die Meinung der "alten Hasen".
Gruss, Beehouser
 
Moin zusammen
Das Volk ist ja nicht "weisellos" und kann wie normal einen Honigraum bekommen.
Sollte es auch bevor unten alles voll Honig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Vielwind,

ich habe das Volk heute noch einmal unter die Lupe genommen - zum Glück!
Denn es waren mehrere SZ drinnen die ich übersehen habe. Die "eine" Auserwählte sollte morgen schlüpfen, da wäre wohl ein Schwarm schnell weg gewesen.

Viel Honig ist mittlerweile eingelagert - ich habe ihm den HR aufgesetzt. Ob sie den allerdings so schnell ausbauen ist die Frage, es sind nur MW.

Servus,

Nils
 
Hey Nils
Kannst Du eine Brutwabe hochsetzen? Also mittig in den Honigraum.Dann nehmen sie den HR. schneller an.
Ja, gut schwärmen wäre nicht so gut aber ich denke das wäre evtl. gar nicht passiert weil keine"Alte" Königin da ist.
So hätte die 1. geschlüpfte die anderen ausgebissen und erledigt.
Aber sicher ist sicher. Ich hätte vermutlich den Bienen die Entscheidung überlassen.
Ich wünsche Dir volle Honigräume.:p
 
Zurück
Oben