Gerade kommen Ausschnitte aus "more than honey" auf ORF 2....

Jojo

Mitglied
Registriert
5 Mai 2013
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Obb. - Inzell
Imker seit
01.05.2013
Heimstand
Bienenhaus von Papa
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
ca. 33,7 cm breit / ca. 25,3 cm hoch (Marke "Eigenbau")
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo, wen´s interessiert....
 
Irgendwie bin ich von den Aussagen und Bewertungen des Films enttäuscht. Aber die Aufnahmen sind spitze und sehr eindrücklich.
 
Irgendwie bin ich von den Aussagen und Bewertungen des Films enttäuscht. Aber die Aufnahmen sind spitze und sehr eindrücklich.

Ich habe ihn schon mal ganz gesehen, bei einer Extra-Vorführung von unserer Klimawerkstatt. Als Imker kann man nicht viel ableiten, aber wenn ich mir jetzt mal wegdenke, was ich durch meinen Papa seit 30 Jahren von den Bienen mitbekommen habe und den Film so sehe wie ein Leie, dann ist da schon ganz schön viel reingepackt, was man erst verarbeiten muss. Und ohne zu zensieren, einfach nur nach den Fakten berichtet, zeigt der Film doch sehr eindrucksvoll, was einerseits unseren Bienen alles angetan wird und andererseits wie fürsorglich "nicht industrielle" Imker mit ihrem Herz dabei sind.

Und die Aufnahmen sind gewaltig :D.
 
Was mir eigentlich nicht ganz gefallen hat, sind Teile aus dem Bereich des Schweizerischen Imkers.
Wie z.B.:
Genussvoll eine Bienenkönigin abgedrückt wurde. Wie sich der Daumennagel schafottmässig hinters Kopfglied eingebohrt hat.
So richtig langsam und im Großbild, und......
dass ausgerechnet beim Kleinimker Krankheiten wüten, wo ganze Völker abgeschwefelt werden mussten, und alle Waben etc. verbrannt wurden.
Auch das Abschwefeln wurde so richtig sadistisch ins Bild gesetzt. Wie so richtig langsam - Biene für Biene - herunterfällt, und ihr
Sauerbrutleben *aushaucht+.
Sonst, so kommt mir vor, dürfte es schon ein Mitdenken der Zuseher bewirkt haben.
Natürlich will man als Imker, dass nur die Sonnenseiten gezeigt werden.
....aber es gibt auch Schatten.

Der Film hat mir und meiner Familie gut gefallen.

Fritz
 
Hallo Miteinander,

ich hab den Film gestern das erste Mal gesehen und war teilweise bis ins Mark erschüttert. Ich weiß schon, dass in vielen Bereichen der Welt einzelne Lebewesen (Mensch oder Tier) nicht zählen und nur die Zahlen wichtig sind. Aber das Ganze in diesen Film verpackt verfehlt seine Schockwirkung nicht. Bei manchen Szenen ist es mir richtig kalt aufgerannt. Da muss man erstmal durchatmen ...

Grüße Kathi
 
Und ohne zu zensieren, einfach nur nach den Fakten berichtet, zeigt der Film doch sehr eindrucksvoll, was einerseits unseren Bienen alles angetan wird und andererseits wie fürsorglich "nicht industrielle" Imker mit ihrem Herz dabei sind.

:D.


Boah, lass mich bloß in ruhe mit diesen Schweizer Almöhi. Das war unter aller Kanone.
 
dass ausgerechnet beim Kleinimker Krankheiten wüten, wo ganze Völker abgeschwefelt werden mussten, und alle Waben etc. verbrannt wurden.


Fritz

nicht, dass man nicht Sauerbrut sanieren KÖNNTE, wenn man WOLLTE....Hat sich vermutlich noch nicht zum Schweizer rumgeprochen.
 
.Hat sich vermutlich noch nicht zum Schweizer rumgeprochen.

Doch, schon lange, mittlerweile findet es auch dort ein Umdenken statt, ich denke unsere Schweizer Freunde wissen doch mehr darüber.

Neben vielen anderem, wie z.B.

* Singer´s Made, ist für solch große Züchter echt bedenklich und ganz sicher nicht die Macht der Gewohnheit

* die Kö per Großaufnahme köpfen war echt nicht nur dumm, sondern auch sehr blöd, es sehen auch Nichtimker und Kinder zu

* Bienen abschwefeln und jede abfallende Biene per Großaufnahme selbst im Feuer zu zeigen ist sadistisch

* Was die Amis aufführen hat mit Bienenzucht schon gar nichts mehr zu tun, Kommerz schön und gut, man sollte aber auch stets ein Mensch bleiben.


Den Film hab ich nun schon zweimal gesehen, für mich war der Film reine Geschäftemachereimein Urteil, fünfmal Daumen nach unten :SM_1_10:

Josef
 
Doch, schon lange, mittlerweile findet es auch dort ein Umdenken statt, ich denke unsere Schweizer Freunde wissen doch mehr darüber.



Den Film hab ich nun schon zweimal gesehen, für mich war der Film reine Geschäftemachereimein Urteil, fünfmal Daumen nach unten :SM_1_10:

Josef


Hallo Josef, ich meinte auch nicht den Schweizer Imker an sich, sondern exakt diesen. Also "zu DEM"... das war unglücklich ausgedrückt.

Ich stimme Dir voll zu.

LG

Kathrin
 
Ich habe den Film auch schon 5 mal gesehen.
Die Bilder finde ich gut aber von allen gezeigten Imkern war keiner dabei, der mir irgendwie sympatisch war, ausser der mit den Killerbienen.
Die Forscher, die auf dieser Insel experimentierten.. so "naja" aber alles andere war mir recht unsympatisch..
Der Almöhi ist einfach brutal, selbst wenn er nicht so aussieht.

Den Wander"imker" - einfach furchtbar. Auf der einen Seite sagt ein LKW fahrer, die Bienen müssen schnell transportiert werden, damit man sie nicht unnötig stresst und auf der anderen Seite wird jede einzelne Wabe und jedes Volk auseinander geflückt und zerrissen, als sie dann eingetroffen waren. Und dann sagt er noch bei dem einen Volk "ja ein typischer Fall von Völkerkollaps. Ich weiß nicht woran es liegen könnte, die Völker sterben einfach"
Aber am besten war noch am Anfang "Hört ihr das? Soo klingt Geld!" $_$

Nunja.. ich möchte nicht so werden... :/

LG PatBat
 
aaber: voller Neugierde bin ich auf die Seite der Singerdamen gegangen und hatte ob der Preise Schnappatmung. Deshalb würde mich interessieren: hat jemand Singerköniginnen und- was können die? Bei dem Preis müsssten sie ja unglaubliches vollbringen?

LG

Kathrin
 
Danke Josef:) Ich dachte mir schon so etwas;)
 
"Dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich wiedergegeben werden" (ORF Mediathek)

dabei wollte ich den doch endlich mal ganz sehen...:(
 
Hey!
Also ich habe "das Geheimnis des Bienensterbens" auch bei yout*hust*be auch gefunden.
Gesehen habe ich ihn nicht aber ich werd ihn mir morgen mal anschauen.

Bin mal gespannt ;)

LG PatBat
 
Zurück
Oben