Mörser & Pistill

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Diesmal habe ich eine Frage an unsere Gesundheitswarte, welche Möser und Pistills (Stößel) hab Ihr eigentlich im Einsatz, auch wäre interessant zu erfahren, was da so alles Verwendung findet.

Selber habe/hatte ich kleine 20ml Porzelanbecherchen mit exakt passendem Stößel, leider im Zuge der Erneuerung und Adaptierung unserer imkerlichen Räumlichkeiten nicht griffbereit, nun möchte ich mir gerne neue anschaffen. Der Preis dafür ist jedoch ein echter Horror, so kostet ein Stück der infrage kommenden Mörser in unserer Apotheke beachtliche € 10,-- und dies ohne Pistill.

Zum Glück haben wir mit Olaf einen Glasbläsermeister zur Hand, eventuell werde ich ich ihm bitten mir ein Set anzufertigen.

Darf ich hier um Erfahrungsaustausch bitten, schön wäre auch, könnten wir Fotos von Euren Sets bekommen.

Josef
 
Hallo Josef,

ich habe mehrere.
Ganz kleine aus Keramik, einen größeren aus
Keramik und einen aus Granit.
Der ist richtig wuchtig und Schwer, wiegt 3 bis 4 kg.

Mörser.jpg

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die Teile
oft auch im Kräuterbereich einsetze, da ich selbst viele
Kräuter zu Heilzwecken sammle, und Auszüge daraus mache.
Der hier ist verhältnismäßig günstig für die Qualität.
Es ist damit sehr gut möglich auch härtere Dinge wie
Samen und sogar Nussschalen zu mörsern.

VG
Hagen
 
Danke Hagen für diese hier erste Antwort, ich suche allerdings ganz kleine Gefäße mit lediglich 20 ml Inhalt, möglicherweise hat jemand aus unserer Runde solche zu verkaufen.

Josef
 
Zum Glück haben wir mit Olaf einen Glasbläsermeister zur Hand, eventuell werde ich ich ihm bitten mir ein Set anzufertigen.

Hallo zusammen, hier muß ich Josef, zu meinem Bedauern, entäuschen! Selber kann ich so dicke/stabile Glasmörser nicht herstellen. dazu sind meine Glasgegenstände zu filigran. Selber verwende ich einen sehr robusten Mörser aus Eisenguss um aus Glasresten,die zu teuer sind um sie weg zu werfen, Granulat herzustellen. Diese wir nach verschiedenen Korngrößen ausgesiebt und als Dekor aufgeschmolzen. Siehe Ostereier auf Bild zwei.
Darf ich fragen wofür ihr die Mörser verwendet??
gruß Olaf
 

Anhänge

  • 20150301_153949[2].jpg
    20150301_153949[2].jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20150301_153939[1].jpg
    20150301_153939[1].jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 38
Darf ich fragen wofür ihr die Mörser verwendet??

Um etwa 30 Hinterleibe der Bienen gänzlich zu zermalmen, wie schon mehrmals gesagt würde die Größe von 20 ml, also ähnlich eines nur ganz kleines Stamperlglases vollkommen ausreichen.

Das Glas sollte relativ bruchsicher und feuerfest sein, bin mir sicher Olaf, für Deine Glasbläserkunst ist dies herzustellen überhaupt kein Problem.

Josef
 
Hallo. Krankenschwestern und Krankenpfleger können meist 'kostengünstig' an kleine weiße Keramikmörser kommen..
 
Hallo. Krankenschwestern und Krankenpfleger können meist 'kostengünstig' an kleine weiße Keramikmörser kommen..

Richtig! Aber auch "Mitarbeiter des rettungsdienstes" die bei einigen Krankenschwestern einen Stein im Brett haben können mit derartigen Keramikmörsern glänzen! ;-)
Ich werde mal schauen ob dem Josef geholfen werden kann. Nächste Woche hab ich wieder nachtdienst und werd mal gaaaaanz lieb anfragen.
gruß Olaf
 
Zurück
Oben