Es rappelt wieder in der Kiste!

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Die Linde blüht endlich und die Bien haben wieder Arbeit. Das Lotterleben ist vorbei.
Die neue Königinnen werden da hoffentlich ein Einsehen haben und zum stiften beginnen, bevor der gesamte Brutraum verhonigt ist.

Viele Imkerkollegen freuen sich schon auf die ebenfalls einsetzende Waldhonigsaison.
Selber werde ich aber nach der Linde den Schlußstrich für dieses Jahr ziehen und die Völker gegen die Varroa behandeln.
Sehr viele junge Bienen laufen verkrüppelt herum. Der Druck ist in diesem Jahr bedeutend höher als 2013.

Dabei wird auch der Wabenwechsel interessant.
Raus mit den dunklen Brutwaben. Die Bienen werden auf Anfangstreifen gesetzt und langsam aufgefüttert. Dabei wird die Kö zum weiterstiften und die Bien zum weiterbauen angehalten.

7kg Blockwachs und knapp 400g Biowachs (aus Über-Unter-Wildbau) habe ich heuer schon bekommen. Übernächste Woche möchte ich dann noch das Deckelwachs aus dem Bärenfangansatz abseihen und ebenfalls einschmelzen. Durfte noch etwa 300g -400g Alkoholikerwachs einbringen.

Mal nach dem Schmelzen am Wachs schnuppern. Ob es da noch Aroma gibt? :D

Wie sieht es bei Euch aus und was macht Ihr im Juli?
 
Wie sieht es bei Euch aus und was macht Ihr im Juli?

Mir jucken die Fußsohlen, sehr gerne würde ich noch Trachten wie Buchweizen oder Klee anwandern, ich hab einfach zuwenig Honig, zudem hat mich das Wanderimkerreisefieber wiederum gepackt.

Mit den Milben hast recht, auch ich sah schon die ersten Milben auf den Drohnen, was ein erstes Alarmsignal ist. Mit einem Wort, wie es im Juli weitergeht wird wohl eine Spontanentscheidung werden.

Josef
 
Zurück
Oben