"Wert" des Entdeckelungswachses

primlchen

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
4.583
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hörbranz, Vorarlberg
Imker seit
28.04.2014
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth Flachzarge
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo die Runde,

Dank der Umfrage zum Wachspreis ist mir eine Frage wieder eingefallen. :) Eine Freundin hat angefragt, ob ich ihr Wachs zur Herstellung von Heilkräutersalben geben würde, im Austausch kriege ich von ihr Salben und Tinkturen. Jetzt würde mich interessieren, welchen "Wert" das Entdeckelungswachs hat. Ist ja das reinste Wachs und eignet sich meines Wissens bestens für Salbenherstellung usw.

Danke und lg
Marion
 
Neulich hörte ich von einem Wachsumarbeiter, er wäre nicht so glücklich darüber, wenn die Leute Entdeckelungswachs vorbeibringen würden. Es wäre in seiner Konsistenz nicht so dolle. Ein befreundeter Imker zeigte mir seine Ergebnisse beim Einschmelzen mit dem SoWa. Da waren lauter weisse Kristalle am Wachs. Ich vermute Reste vom Honig.

Ich habe das Wachs mit Wasser eingeschmolzen und mit Zitronensäure versetzt. Damit setzten sich sehr ordentlich die Schwebstoffe ab. Ich hatte keine Kristalle.

Keine Ahnung, was gegen den Wert spricht. Hat noch jemand solche Aussagen von Umarbeitern vernommen?
 
Ich glaube, reiner als Entdeckelungswachs ist doch das Wachs aus dem Baurahmen,
natürlich muss es vor dem Bebrüten gewonnen werden. Wenn ich also Wachs z.B.
für Salben oder pharmazeutische Zwecke abgebe, dann ist das Baurahmenwachs.
 
Ich glaube, reiner als Entdeckelungswachs ist doch das Wachs aus dem Baurahmen,
Warum dieses? Ich dachte, das Entdeckelungswachs ist eigentlich das reinste, das ist in der kurzen Zeit mal sicher nicht mit irgendwelchen Varroa-Mitteln in Berührung gekommen und zum anderen wurde es auch nicht "bebrütet"? Wachs aus dem Baurahmen ist ja bebrütet und somit "verunreinigt".
Bitte nicht falsch verstehen, ich meine nicht, dass bebrütete Waben unrein sind, ich meine hier nur, dass das Entdeckelungswachs mMn in jeder Beziehung "jungfräulicher" ist. Oder sehe ich das falsch?

Aber die eigentliche Frage nach dem Wert dieses Wachses hat mir bis jetzt erst ein Imker per PN beantwortet. Drum die Frage konkreter: wieviel Euro könnte man für 1 kg dieses Wachses berechnen?

lg Marion
 
Dadurch wird auch das Propolis "gebrochen", d.h., meine gegossenen MW haben kein Bruchproblem, von denen ich bei manchen immer wieder lese.

Franz,

mir wurde eingeprügelt das Prop. macht das Wachs geschmeidiger!

Griass Simmerl
 
Oh, oh, irgendwie wir die Marion übersehen, ist sie so klein? :(
bevor sie den dritten Versuch startet, haue ich mal rein.

Ich habe in den Drohnenbaurahmen meist reinweisses Wachs.
es kommt aber auch vor das Arbeiterinnenbrut rein weiss ist.
Dieses rein weisse Wachs ist bei mir nicht preiswert (Kg 20,- Eur)

gruss
rudi

Wachs weissBraun.jpg
 
Warum dieses? Ich dachte, das Entdeckelungswachs ist eigentlich das reinste, das ist in der kurzen Zeit mal sicher nicht mit irgendwelchen Varroa-Mitteln in Berührung gekommen und zum anderen wurde es auch nicht "bebrütet"?

Moin Marion,

die Bienen verwenden beim Verdeckeln auch zu einem nicht unerheblichen Teil das Wachs der bestehenden Waben. Das zeigt sich schon daran, dass ältere Waben dunkler verdeckelt werden, als junge Waben.

Rudi hat zu diesem Thema ein eigenes Thema aufgemacht: Bienen brauchen keinen Wachs schwitzen um Waben zu bauen

Da sieht man schön, wie die Bienen das Wachs der gegebenen Mittelwände beim Wabenbau verwenden und ich bin schon gespannt, wie sich das Wachs der Mittelwände ggf. bis in die Verdeckelung herauszieht.

Unverfälscht frisches Wachs bekommst Du nur durch Natur/Wildbau.

Gruß,
Hermann
 
Hallo Marion,

in Bild von DN-Beute in Beitrag #7, der weiße Wildbau, das ist für Salben geeignet.
Den kannst Du leicht provozieren, indem Du leere Rähmchen mit Anfangsstreifen einhängst. Zu Beginn wird das Wachs noch die Farbe des Anfangsstreifens haben und wird dann immer weißer.
Du musst lediglich aufpassen, dass keine Brut reinkommt, das wäre dann etwas unpassend.

Zu Deiner "Wert" Frage: Keine Ahnung, wenn es eh nur ein einziger "Kunde" ist, dann würde ich da einfach ein Tauschgeschäft machen. Ansonsten musst Du das wohl austesten.
So quasi, immer weiter erhöhen, bis der Kunde zuckt. :)

Gruss, Christian
 
...und ich war immer der Annahme wenn der Kunde das zucken anfängt ist alles vorbei :SM_1_49:
gruss
rudi
 
Hallo Hermann,

dann habe ich da noch einen Zwitter aus beidem für Dich. Auch das Wachs auf der Nordwabe, im Honigraum ist quasi Naturbau. Wenn auch mit vorgegebenen Zellen. Man beschichtet diese Zellen ganz leicht mit geschmolzenem Entdeckelungswachs. Dies reicht nicht einmal aus, um daraus etwas hochzuziehen. Die Bienen müssen auch hier schwitzen.
 
Warum dieses? Ich dachte, das Entdeckelungswachs ist eigentlich das reinste, das ist in der kurzen Zeit mal sicher nicht mit irgendwelchen Varroa-Mitteln in Berührung gekommen und zum anderen wurde es auch nicht "bebrütet"? Wachs aus dem Baurahmen ist ja bebrütet und somit "verunreinigt".
Bitte nicht falsch verstehen, ich meine nicht, dass bebrütete Waben unrein sind, ich meine hier nur, dass das Entdeckelungswachs mMn in jeder Beziehung "jungfräulicher" ist. Oder sehe ich das falsch?

lg Marion

Hallo Marion !

Sag mal liest Du die Antworten gar nicht richtig durch ?
Wie kannst Du sonst übersehen, dass ich geschrieben habe " Ich glaube, reiner als Entdeckelungswachs ist doch das Wachs aus dem Baurahmen,
natürlich muss es vor dem Bebrüten gewonnen werden. "

Ansonste ist alles gesagt, bzw. geschrieben.

Zum Wert: Entdeckelungswachs ist für mich (persönlich) nicht mehr wert als anderes Wachs. Es macht mir bei der Gewinnung allerdings
wesentlich mehr Arbeit als anderes. Lediglich für o.g. unbebrütetes Baurahmenwachs würde ich einen höheren Preis fordern.
 
Hallo Marion,

zum Wert kann ich nicht viel sagen. Überlasse es deiner Bekannten, wie viel Salben etc. sie dir dafür geben will - das ist für dich am einfachsten :) (Und vermutlich am ertragreichsten).

Ich habe letztes Jahr E-Wachs separat in einem Topf geschmolzen, nachdem ich es lange abtropfen ließ. Trotzdem war noch eine enorme Menge Honig im Topf, nach dem schmelzen. Um das Wachs richtig rein zu bekommen mußt du es - wie schon beschrieben - wohl mehrfach mit Regenwasser auskochen und durch ein Flies filtern. Dadurch wird es auch desinfiziert.

Mittlerweile glaube ich, daß jedes Wachs für die Salbenherstellung geeignet ist, wenn es oft genug gereinigt wurde. Auf diversen Salben liest man als Inhaltsstoff "gelbes Bienenwachs". Nun, Wachs ist eigentlich weiss, auch das E-Wachs. Gelb ist es doch nur, wenn es aus Brutwaben stammt.....

Der große Topf mit E-Wachs steht immer noch hier - ich bin nicht dazu gekommen im Winter Salben herzustellen. Mein Bedarf daran ist gering :)


Servus,

Nils
 
Mittlerweile glaube ich, daß jedes Wachs für die Salbenherstellung geeignet ist, wenn es oft genug gereinigt wurde. ....
Nils

Auch das ist nicht richtig !
Es sind ja nicht die sichtbaren Verunreinigungen die bestimmtes Wachs von der Salbenherstellung ausschließen. So könnte ein bestimmter Anteil
von Propolis und auch Honig durchaus erwünscht sein.
Es sind die eingetragenen Gifte (Pflanzenschutzmittel, Mittel zur Varroabekämpfung, Mittel gegen Wachsmotten usw) die eine Verwendung für
bestimmte Zwecke ausschliessen. Und solche Einträge bekommst Du mit den von Dir beschriebenen Reinigungsverfahren ganz sicher nicht
entfernt !
 
Abermals, nicht bebrütete Waben färben das Wachs, sondern die jeweiligen Trachten, so ist frisches und unbebrütetes Wachs aus der

* Robinie schneeweiß

* Sonnenblume leuchtend orange

* Raps zartgelb

* Edelkastanie (aus der Blütentracht) hell bräunlich

* Wachs der KuS aus der Goldrute gelblich

Josef
 
Faulbaum färbt das Wachs ebenfalls dunkelgelb.
 
Hallo zusammen, wir hatten einen Schwarm der von einem unserer Völker abging. da ich ja nicht hufen kann rief ich einen Jungimker ( 64J) der ihn gern vom Baum pflückte. Er stellte den Schwarm für drei Tage in den Keller und gab mir die Schwarmkiste dann zurück. Die Bienen hatten an den Deckel drei sehr schöne Wabenherzen gebaut und dieses Wachs war strahlend weis. es kam weder mit brut,Pollen oder Honig in berührung. Diese werden wir Heuer auch für Salbe verwenden.
Gruß Olaf
 
Zurück
Oben