Einrichtung Schleuderraum für NRW in DE

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.714
Punkte Reaktionen
205
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

durch die vermehrte Bilder von einigen Usern´s Schleuderraum war ich immer wieder überrascht wegen ummanteltes Holz statt Edelstahl. Der letzte User Stefan hat vor kurzem Bilder eingestellt das wiederrum mit Küchenmöbeln eingerichteten Raum. Ich bin immer wieder für das für und wieder des Edelstahl versus Küchenmöbel. Wobei ich liebend gerne Küchenmöbeln machen möchte um für wichtigere Sachen zu sparen. Das wurde mir zu viel und habe nach einigen Ämter gesucht und heute habe ich eine ersehnte Nachricht bekommen mit Leitfaden.

Die Antwort die ich bekommen habe.

zu Ihren Fragen ist festzustellen:

  • Küchenmöbel mit glatter abwaschbarer Oberfläche können in einem Honigraum verwendet werden. (Edelstahl ist immer besser, aber nicht zwingend notwendig)
  • Wenn Schubladen vorhanden sind sollten sie auch glatt und abwaschbar sein.
  • Alle notwendigen Einrichtungsgegenstände ( auch ein Regal) sollten glatt und abwaschbar sein.
  • Zu dem Spülbecken sollte ein Handwaschbecken in „erreichbarer Entfernung“ vorhanden sein.

Der Leitfaden für NRW:

http://www.landwirtschaftskammer.de...ienenkunde/pdf/qm-leitfaden-honig-imkerei.pdf


Also es ist möglich Küchenmöbeln zu machen wenn diese gut abwaschbar sind.
 
So kenn ich das auch Michi,
Ich überlege nämlich auch gerade wie ich das mache. In Küchenmöbeln kann man ja schön viel verstauen aber wenn die einmal stehen dann stehen die eben. Edelstahltische sind teurer aber dafür kann ich sie beiseite rücken um darunter und dahinter saubermachen zu können, das ist mein Dilemma aber das löse ich auch noch.
Ich hab dazu hier im Forum auch schon eine Anregung gefunden, weiß leider nicht mehr wo, aber da wurde die Arbeitsfläche mit stabilen Winkeln an die Wand geschraubt, das gefiel mir ganz gut und ich denke darauf wird es bei mir hinauslaufen.

schöne Grüße Ronny
 
Genau Ronny, so habe ich es auch vor mit "schwebende Tische und Regale". Ich glaube das war von Viktor. Da lässt es sich leichter den Boden putzen. Unser Bad ist auch schwebend eingerichtet bis auf die Waschmaschiene.
 
Hehe Michi genau an den Leitfaden habe ich mich auch gehalten. Da ich keinen passende Edelstahl Spülentisch bekommen konnte, wenn nur für horendes Geld, habe ich einen Unterschrank von Ikea verbaut, das ganze Ding modifiziert so das er wirklich was ab kann und gut. Das A und O bei der ganzen Sache ist, das Spüle groß genug ist, bekomme gut einen 40 Kg Hobbok rein.
 
Stimmt Volker, mit so einer Minispüle wie ich sie grade hab wird man adlig.

schöne Grüße Ronny
 
Da fällt mir gerade etwas anderes ein, ich wohne ja direkt an der Landesgrenze zu NRW, ein Imker dort, erzählte mir, das er eine Kontrolle hatte, und man ihn darauf hingewiesen hat, das auf die Honiggläser ein Vermerk muss. "Für Säuglingsernährung ungeeignet", habe ich da zum ersten Mal gehört, wurde bei mir noch nicht bemängelt bisher.

Hast du sowas schon gehört, oder ist das sonst irgendwo einmal in D bemängelt worden ?
 
Genau Ronny, so habe ich es auch vor mit "schwebende Tische und Regale". Ich glaube das war von Viktor. Da lässt es sich leichter den Boden putzen. Unser Bad ist auch schwebend eingerichtet bis auf die Waschmaschiene.

Ich habe mir Siemens-Lufthaken besorgt, da geht das super.
 
Da fällt mir gerade etwas anderes ein, ich wohne ja direkt an der Landesgrenze zu NRW, ein Imker dort, erzählte mir, das er eine Kontrolle hatte, und man ihn darauf hingewiesen hat, das auf die Honiggläser ein Vermerk muss. "Für Säuglingsernährung ungeeignet", habe ich da zum ersten Mal gehört, wurde bei mir noch nicht bemängelt bisher.

Hast du sowas schon gehört, oder ist das sonst irgendwo einmal in D bemängelt worden ?

Habe ich auch noch nie gehört, ist allerdings richtig. Babys vertragen Honig nicht.
 
Ja ist bekannt und auch richtig, aber ich habe das noch nie auf einem Glas Honig gesehen.Aber ok das wird Ot sonst....
 
Moin zusammen,

man muss sich vor Augen führen, dass die meisten Imker Hobbyimker mit wenigen Völkern sind, dazu zähle ich mich mit meinen 12 Völkern auch.
Da wäre es mit Kanonen auf Spatzen geschossen, alles in Edelstahl zu halten.
Sauberkeit und Hygiene geht auch ohne Edelstahl.
Man muss auf die Verhältnismäßigkeit achten!

Gruß,
Hermann
 
@Christoph: so etwas änliches gibt es auch bei uns in DE nur fast immer die falschen Maße oder Form oder Seite. Das zerrt das ganze zuweit hinaus.


@Volker: Ja seid neuerem soll schon an den Gläsern stehen " Honig nicht für Kinder unter 1 Jahr geeignet". Leider finde ich den Link nicht. Bei einigen Gläsern konnte ich es schon finden.
 
Hallo,

Moin zusammen,

man muss sich vor Augen führen, dass die meisten Imker Hobbyimker mit wenigen Völkern sind, dazu zähle ich mich mit meinen 12 Völkern auch.
Da wäre es mit Kanonen auf Spatzen geschossen, alles in Edelstahl zu halten.
Sauberkeit und Hygiene geht auch ohne Edelstahl.
Man muss auf die Verhältnismäßigkeit achten!

Gruß,
Hermann

Andersrum produziert der Hobbyimker genauso Lebensmittel die für den Verzehr vorgesehen sind und damit ist ein Mindestmaß an Hygiene sicher nötig.

Außerdem ist zu beachten das ein Honigpreis unter 5 Euro nur dann zu realisieren ist, wenn entweder die Bienenhaltung durch Rente oder sonstwie Fremdfinanziert wird, oder man z.B. auf einen Kostenintensiven Schleuderraum verzichtet und stattdessen unter zweifehaften Bedingungen in der Garage schleudert. Das macht wiederrum denjenigen das Leben schwer die sich an die Vorschriften halten...
 
Andersrum produziert der Hobbyimker genauso Lebensmittel die für den Verzehr vorgesehen sind und damit ist ein Mindestmaß an Hygiene sicher nötig.
Eh, sind unsere normalen Küchen nicht fürs Hygenischen kochen gebaut
 
Hallo Malte,

ich habe das heute Morgen mit meiner Mutter darüber gesprochen. Sie musste schmutzeln das wir ein strenges Land ist. Früher waren die Möbeln aus Holz also reines naturbelassendes Holz und wir leben noch. Sie sagte auch das sehr wenige Gasthäusern ganz typische Küchenmöbeln haben und daran kann ich mich wieder an einem Gasthaus erinnern. Also muss es möglich sein solange man es pfleglich unternimmt. Auch bei Edelstahl lese ich immer wieder das der Unterteil (Verstärkung) fast immer aus Holz ist.
 
.. unter zweifehaften Bedingungen in der Garage schleudert. Das macht wiederrum denjenigen das Leben schwer die sich an die Vorschriften halten...

Ich glaube es ging eigentlich um Küchenmöbel. Das halte ich persönlich nicht für zweifelhaft und außerdem entspricht es den Vorschriften.

LG Stefan
 
(...)Andersrum produziert der Hobbyimker genauso Lebensmittel die für den Verzehr vorgesehen sind und damit ist ein Mindestmaß an Hygiene sicher nötig.(...)

Was heißt hier "Andersrum"? Ich hab klipp und klar geschrieben, dass Hygiene wichtig ist.

Gruß,
Hermann
 
Hallo,

unser Abfülltisch ist auch nur Kunststoffbeschichtet. Im Schleuderraum stehen auch Holzpaletten rum, die zwar sauber sind aber nicht abwischbar.

Neben den Abwischbaren Oberflächen sind noch andere Aspekte wichtig. Zum Beispiel sollte im Eingangsbereich eine Garderobe sein um seine Straßenschuhe gegen saubere für die Verarbeitung zu nutzen. Ebenso sollte ein Handwaschbecken mit Einmalhandtüchern vorhanden sein.
 
Übrigens stehen bei unserem Arzt im Labor auch nur normale Küchenmöbel mit glatter weisser Oberfläche, sogar die Arbeitsplatte ist nicht aus Edelstahl! Man kanns auch übertreiben.
LG Lisi
 
Außerdem ist ja für Hobbyimker das Schleudern in der Küche erlaubt.
Selbstverständlich ist, dass es da dann trotzdem so hygienisch wie möglich zugehen muss (Küche vorher komplett gereinigt. Pflanzen, Müll, etc. raus).
Theoretisch dürften dann die Anforderungen an einen Schleuderraum gesetzlich auch nicht höher sein????
 
Zurück
Oben